Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ähnliches System wie Wiki/Tiki gesucht

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 08.09.2010, 16:03

Moinsen zusammen,

ich möchte bald mal eine Art Wiki machen und hab keinen Schimmer, welche Systeme es da so gibt.

Gibt es Systeme, die so ähnlich sind, aber eher unbekannt vor sich hindümpeln?
Das wäre ganz hilfreich, wenn sie nicht grade zu den bevorzugten Zielen von Hacker, Crackern oder Kiddis zählen würden und relativ sicher wären.

Das System sollte Video- und Bild-up/download ermöglichen ohne erst großartig Erweiterungen oder Module installieren zu müssen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


tmyp
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 07.08.2010, 15:00

Beitrag von tmyp » 08.09.2010, 16:09

Kommt natürlich darauf an, was Du mit "so ähnlich" meinst, also wo die Anforderungen liegen.
Für ein simples Wiki-System, das auf php/mysql basiert aber nicht so monströs is wie mediawiki fand ich https://wikkawiki.org/HomePage nicht übel. Setze es allerdings nur intern ein, insofern habe ich mich nur bedingt mit der Sicherheit auseinandergesetzt.
Attachments zu Artikeln macht es auch problemlos.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 08.09.2010, 16:13

Ähnlich von der Bedienung meinte ich. Und php/mySQL meinte ich auch :)
Und es sollte nicht grade nen eigenen root-server vollmachen...

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 08.09.2010, 17:02

Ich arbeite mit MediaWiki. Vor allem die zahlreichen Extensions (Plugins) sind toll. Allerdings ist die Administration nicht ganz einfach.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.09.2010, 17:06

drupal bekommt das bestimmt auch hin. =_=

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 08.09.2010, 17:11

0X
Dann müßte ich aber erst e-fee heiraten.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 08.09.2010, 18:51

catcat hat geschrieben:0X
Dann müßte ich aber erst e-fee heiraten.
Muss nicht ... ich hab hier grad ein ganz anderes Kaliber neben mir sitzen, den user/1 von drupalcenter.de ... wer braucht da catcat?

(Sitz grad aufm Stammtisch in Düsseldorf und es werden Problemchen mit für mich eher geringem Unterhaltungswert bespreochen.)

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 08.09.2010, 18:56

So, hab grad erstmal die Fragestellung gelesen und dass die von catcat kam (selten genug).

Ja, geht mit Drupal schon, gab auf dem Drupalcamp 'ne nette Session dazu, dann wird es ja auch eher selten bis gar nicht gehackt.

ABER:
ohne erst großartig Erweiterungen oder Module installieren zu müssen
klappt da leider nicht.

sensitiv
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2007, 08:20

Beitrag von sensitiv » 08.09.2010, 19:42

Bin ein echter Fan von Wikis als Ersatz für CMS bei kleineren Seiten.
Boltwire ist eines der simpelstens Wikis, kommt OHNE Datenbank aus, weniger als 1 MB ... aber sehr flexibel

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 08.09.2010, 23:01

Ne DB wirds schon brauchen - das soll keine "mein Haus - mein Garten - mein Hund"- Wiki werden^^

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 08.09.2010, 23:47

Schau Dir die beiden mal an.

Weblica: https://www.weblica.ch/

ez Publish: https://ez.no/de/ezpublish

Weblica ist Interessant, weil Du die Inhalte Offline erstellen und pflegen kannst und eZ Publish deswegen, weil er als Publishsystem enteickelt wurde und Du deswegen auch größere Bildermengen, Videos etc. recht einfach einbinden kannst.

Beide gibt es als Freeware, aber auch als Versionen mit Suooprt etc.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 12.09.2010, 14:05

Jau. Ich bin grade am ausprobieren von allen oben genannten Systemen.
Das ist lustig, wenn man keinen Plan hat und nix kapiert^^

Kennt jemand ne (möglichst deutschsprachige) Dummie-Anleitung für Tiki? Also auch eine, wo der Quellcode erklärbärt wird?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag