Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Contentverwaltung für Multidomainprojekt

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
Wattebausch
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2010, 15:06

Beitrag von Wattebausch » 30.09.2010, 16:05

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Lösung, die für mich Artikel zentral verwaltet. D.h. ich möchte in einem zentralen System Artikel erstellen, speichern und unterschiedlichen Domains für eine Veröffentlichung zuführen.

Ziel ist die Vereinfachung von Prozessen. Ich möchte vermeiden, dass ich mich pro Domainprojekt in unterschiedliche CMS einloggen muss, wenn ich Artikel veröffentlichen möchte.

Kennt jemand eine Lösung für z.B. Wordpress, um mehrere Wordpress-Projekte so zentral pflegen zu können? Oder gibt es gar ein anderes System, welches mir noch nicht bekannt ist?

Ich hoffe es ist verständlich was ich lösen möchte und danke für hilfreiche Rückmeldungen.

Viele Grüße
Watte

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Medium
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 132
Registriert: 20.08.2008, 19:00

Beitrag von Medium » 30.09.2010, 17:29

Typo3 kann das
Tausche Bier gegen Links ;) www.brauereiweg.de

slider
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 11.06.2004, 07:47

Beitrag von slider » 30.09.2010, 18:21

Das geht ab WP 3.0 mit der Multisite Variante.

https://www.perun.net/2010/06/21/wordpr ... ktivieren/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 30.09.2010, 18:34

Mal aus SEO-Sicht: findest Du es sinnvoll, auf all den Domains Duplicate Content zu haben? Ich frag nur mal so, weil Du hier neu zu sein scheinst ...

Oder hab ich das auf den ersten Blick falsch verstanden und Du möchtest nur ein zentrales Backend haben, aber den Domains jeweils unterschiedliche Artikel zuführen.

Mein heißgeliebtes Drupal könnte Version 1 auf jeden Fall in einer Multisite-Installation, in der man ein paar Tabellen (User, Nodes) shared, das also in der settings.php entsprechend konfiguriert.
Für Version 2 wüsste ich so direkt out of the box nichts, bin mir aber sicher, dass man das so hinbiegen könnte. Z.B. einen Content Type je Domain, und dann mit Views nur die Nodes des entsprechenden Content Types ziehen. Die Artikel wären dann zwar potenziell auf allen Domains vorhanden, aber man könnte dann mit dem Modul Node Access oder per Rules das sicherlich so einstellen, dass sie auf den anderen Domains bei Aufruf nicht angezeigt werden.
Das Ganze wäre dann von jeder Site aus für alle Sites bearbeitbar (hat halt ein sehr Frontend-nahes "Backend").

Alternative, solange keine Kommentare o.Ä. benötigt werden: von welchem CMS auch immer ein Master-System aufsetzen. Voraussetzung, dass die Artikel auch hier wieder gekennzeichnet werden, also per Content-Typ, Kategorien, whatever.
Dann mit PHP schnell ein paar Nur-Lese-Sites zimmern, die sich einfach die Inhalte aus der Drupal-DB ziehen.

Wattebausch
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2010, 15:06

Beitrag von Wattebausch » 04.10.2010, 11:31

Vielen Dank für Eure Antworten!

@slider: danke für den Link. Leider steht bei Perun nicht wie in dem Fall das Handling der Artikel abläuft. D.h. kann ich aus einem Account die Artikel steuern und unterschiedlichen Blogs/Domains zuweisen. Weißt Du da mehr? Ich werde das mal ausprobieren.

@e-fee: DC habe ich im Blick. Es geht tatsächlich hauptsächlich darum die Inhalte besser im Blick zu haben. Ich möchte meine Redakteure am liebsten in einem Tool arbeiten lassen und dann von dort die Inhalte den jeweiligen Projekten zuweisen können. Auch die SEO-Optimierung der Artikel könnte dann gemütlich an einem Ort vorgenommen werden.

Ich habe mich bisher weder mit DRUPAL und TYPO3 beschäftigt. Müsste bei jeder der Lösungen viel umgebogen werden, um meinen Wünschengerecht zu werden oder ist das relativ harmlos und out-of-the-box möglich?

Viele Grüße
Watte

Antworten