Beitrag
von e-fee » 30.09.2010, 18:34
Mal aus SEO-Sicht: findest Du es sinnvoll, auf all den Domains Duplicate Content zu haben? Ich frag nur mal so, weil Du hier neu zu sein scheinst ...
Oder hab ich das auf den ersten Blick falsch verstanden und Du möchtest nur ein zentrales Backend haben, aber den Domains jeweils unterschiedliche Artikel zuführen.
Mein heißgeliebtes Drupal könnte Version 1 auf jeden Fall in einer Multisite-Installation, in der man ein paar Tabellen (User, Nodes) shared, das also in der settings.php entsprechend konfiguriert.
Für Version 2 wüsste ich so direkt out of the box nichts, bin mir aber sicher, dass man das so hinbiegen könnte. Z.B. einen Content Type je Domain, und dann mit Views nur die Nodes des entsprechenden Content Types ziehen. Die Artikel wären dann zwar potenziell auf allen Domains vorhanden, aber man könnte dann mit dem Modul Node Access oder per Rules das sicherlich so einstellen, dass sie auf den anderen Domains bei Aufruf nicht angezeigt werden.
Das Ganze wäre dann von jeder Site aus für alle Sites bearbeitbar (hat halt ein sehr Frontend-nahes "Backend").
Alternative, solange keine Kommentare o.Ä. benötigt werden: von welchem CMS auch immer ein Master-System aufsetzen. Voraussetzung, dass die Artikel auch hier wieder gekennzeichnet werden, also per Content-Typ, Kategorien, whatever.
Dann mit PHP schnell ein paar Nur-Lese-Sites zimmern, die sich einfach die Inhalte aus der Drupal-DB ziehen.