Beitrag
von oLeon » 17.07.2005, 19:19
Die neue Handhabe der Keywords ist die konsequente Weiterführung des Existierenden. Ich habe schon darauf gewartet, dass es kommt, weniger aus Geldmacher-Logik (was m.E. durchaus eine Rolle spielt), sondern vielmehr aus Performance-Gründen. Die Haushaltung von Unmengen an Keywords in unterschiedlichen Stati, mit der Aufforderung an den Kunden, den Status zu verbessern, ist ganz offensichtlich in die Leere gegangen. Also kommt jetzt die konsequente und real sowieso schon existierende Handhabung, ein Mindestgebot einzuführen. Da ein Keyword bei schlechter Performance oder Null-Impressions eh deaktiviert wird, kann sich Google den Datenmüll auch sparen und eine Messlatte erschaffen, die das verhindert.
Nicht dass ich das durchweg begrüßen würde, jedoch ist ein Vorteil nicht von der Hand zu weisen: ich weiß jetzt sofort, mit welchem Gebot ich bei hart umkämpften Keywords einsteigen muss, ohne Gefahr zu laufen, ein wichtiges Keyword durch zu niedrige Preformance (auf Grund von einem zu niedrigem Gebot oder schlechter Anzeige) zu verlieren. Das ist mir zweimal geschehen, und verdammt ärgerlich, weil es nahezu unmöglich ist, ein deaktiviertes Keyword wieder zum Leben erweckt zu bekommen.
Slartibartfass, einem Missverständnis sitzt Du auf: was Dir angezeigt wird, wenn Du erstmalig Deine Anzeigen einstellst, ist nicht das Gebot, das wir als Mindestgebot erwarten können, sondern das maximale Gebot, von dem Google annimmt, dass Du zu 85% auf Platz 1 gezeigt wirst, selbst wenn Du eine miserable CTR hast.