ich habe gerade bei mir was komisches entdeckt. Bzw. eigentlich finde ich es nicht komischt. Und vielleicht ist es für vielen ein alter Hut - mir war es bislang unbekannt. Deshalb poste ich es hier.
Ich habe für den Portal kartonagen.de ein Google Adwords Kampagne laufen, mit uA. dem Begriff "Schachtel". Nun sah ich in meine Statistiken, daß ich mehrmals mit dem Begriff "Schwuchtel" gefunden wurde - was natürlich absolut nichts mit Schachteln zu tun hat. Beim Nachsehen in Google sah ich, daß dort stand: "Meinten Sie... Schachtel?" und rechts tatsächlich meine (und andere) Adwords-Anzeige...
eigentlich finde ich es schon recht praktisch, daß für diese alternativ-Begriffe oder Vorschläge auch die entsprechende Werbung eingeblendet wird. In diesem Fall ist es natürlich nicht so toll!
Allerdings kannst Du ja über die verschiedenen Keyword-Optionen genau steuern wie und wann die Werbung gezeigt wird. Mit den Optionen [] oder "" sollte dies eigentlich nicht vorkommen.
Mit den neu eingeführten 'weitgehend passenden Keyword-Optionen' weis ich aber auch noch nicht zu 100% welche Auswirkungen in diesem Zusammenhang zu erwarten sind.
es ist vielleicht praktisch bei einem großen Werbebudget, aber bei meinem Budget habe ich "meine Keywords" definiert und diese Keywords und Kombinationen mit diesen Keywords reichen völlig aus.
Es wäre praktisch, wenn ich das ausschliessen kann. Oder mache ich das mit [] oder ""? Ich dachte, damit schliesse ich auch die andere Kombinationen aus...
Auf jeden Fall bei Google recht nett einreklamieren, und dann sollten sie dir die Schwuchtel ersetzen. (hat ja nicht wirklich was mit deiner Branche was zu tun)
(das kam jetzt aber eigenartiger rüber als es sollte)
Du solltest Dir auf jeden Fall die Beschreibungen zu den Keyword-Optionen genau durchlesen, damit Du rausbekommst, was für Dich am zutreffensten ist. Denn wenn Du Dir Deine Keywords schon genau rausgesucht hast, dann rentieren sich die Einschränkungen natürlich umso mehr! (Damit müssten sich dann auch die falschen Vorschläge erübrigen.)
Aber deswegen wird ja auch empfohlen, selbst mitzutracken, da google bei Nutzung des Keywords ohne Option nicht wirklich viel mitteilt!
natürlich klappt das mit den Ausschlußkriterien, doch ist das schon ein wenig umständlich und wenig praktikabel, denn man weis ja vorher kaum, was alles ausgeschlossen werden muß.
Gerade für kleinere Kampagnen hat man so ein Problem.
hast Du vielleicht schon selbst rausgefunden, wenn nicht dann geh in Deinem Konto einfach auf "Tools", dort auf "Keyword-Optionen ändern" und dann kannst Du ganz einfach komplette Kampagnen selektieren und auf "passende Wortgruppe" umstellen, damit sollte das schon behoben sein, wenn immer noch nicht dann stell einfach auf "genau passende Wortgruppe" um...