hat jemand eine Idee wie ich einen Klickpreis erfahren kann, den Adwordskunden bezahlen?
Ich habe es mal ausprobiert und so getan als würde ich selber einen Account eröffnen für das gesuchte Keyword bin aber daraus nicht so schlau geworden...
mein erster Vorschlag ist in diesem Fall immer "anrufen".
Wir geben - aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen - grundsätzlich keine Daten zu einzelnen Kundenkonten heraus. Wir sind uns bewusst, dass die bei uns hinterlegten Daten für unsere Kunden wertvoll sind und dementsprechend schützen wir diese.
Zu diesen Daten zählen unter anderem Keywords, CPC-Gebote, Klickraten (Click-through-Rate - CTR), Qualitätsfaktoren, Ausgaben oder andere Leistungsinformationen. Diese Daten und Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben oder mit Dritten besprochen.
Es gibt jedoch eine Möglichkeit, wie du deine eigene Position für einen bestimmten Klickpreis ermitteln lassen und daraus die grundlegende Situation abschätzen kannst.
Dies ist nicht ganz trivial, denn der Anzeigenrang ist bekanntlich nicht ausschließlich vom CPC abhängig. Durch Nutzung des Traffic Estimator kann man jedoch einschätzen, ob man mit einem Gebot eher an der Spitze oder am Ende der Skala liegt. Wenn du für eine Anzeige mit einem maximalem CPC von 0,05 € im Traffic Estimator eine geschätzte durchschnittliche Position von etwa 35 erzielst, kannst du davon ausgehen, dass der Klickpreis der Mitbewerber deutlich höher ist. Wenn du für die gleiche Anzeige für 1,50 € durchschnittlich Position 1,2 erreichst, dürfte das in etwa das obere Ende der Skala sein.
Durch den erheblichen Einfluss des Qualitätsfaktors auf den Anzeigenrang sollte man die Ergebnisse des Traffic Estimators in Bezug auf den CPC der Mitbewerber nicht überbewerten, aber als grundlegender Anhaltspunkt eignet sich das Tool hervorragend.