Hallo mischmex,
auf beide deiner Fragen gibt es leider keine allgemein-gültige Antwort. Ich möchte diesen Thread daher gerne nutzen, um noch einmal auf die verschiedenen Quellen hinzuweisen, bei denen man sich über das Optimieren von Kampagnen und Keywords informieren kann.
was für CTR habt ihr normalerweise bei Adwords?
Mein bestes Tages-CTR lag bei 0,4%.
Ist das viel oder wenig?
Wie sieht es bei euch aus?
Um diese Fragen beantworten zu können, wäre es nötig zu wissen, worauf sich der CTR bezieht (Inhalt, Suche, Beides zusammen, einzelnes Keyword etc.)
Zum Beispiel wäre ein CTR von 0,4% für Content-Seiten nicht ungewöhnlich und auch nicht unbedingt als schlecht einzustufen. Ähnliches gilt, wenn es sich um den CTR für dein gesamtes Konto handelt. Wenn es sich um den CTR für die Suche oder sogar ein einzelnes Keyword handelt, würde definitiv Optimierungsbedarf bestehen.
Daher nun im Folgenden die verschiedenen Quellen, die du benutzen kannst, um zu dieser und deiner 2ten Frage mehr Information zu bekommen:
Unsere FAQs:
https://adwords.google.de/support/
Der Optimierungs-Thread von Madita:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 19803.html
Der AdWords-Support:
adwords-de@google.com
Natürlich helfen wir dir auch gerne innerhalb dieses Threads weiter. Dazu benötigen wir aber mehr Angaben zu dem CTR, sowie anderen Werten.
Das Stichwort beim Optimieren ist eigentlich immer die Relevanz! Eine Symbiose zwischen den optimierten Keywords, Anzeigentext und der Ziel-Seite werden diese in jedem Fall erhöhen. Darüber hinaus kann man sagen, dass eine Anzeigengruppe mit sehr wenigen, passenden Keywords in der Regel eine höhere Relevanz verspricht, als eine Anzeigengruppe mit vielen, allgemeinen Keywords. Diese Relevanz wird wiederum den CTR und über Kurz oder Lang die historischen Werte verbessern. Dies verbessert den Qualitätsfaktor und erlaubt eine gute Positionierung auch mit relativ geringen Ausgaben!
Dann viel Erfolg beim Optimieren,
Karlsson