Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CTR - was ist normal?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
mischmex
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mischmex » 20.12.2005, 18:30

Hallo,
was für CTR habt ihr normalerweise bei Adwords?

Mein bestes Tages-CTR lag bei 0,4%.
Ist das viel oder wenig?
Wie sieht es bei euch aus?

Danke und Gruss,
mischmex

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von tron » 20.12.2005, 19:30

ca 20% meine "overall stats"

dh meistens weniger aber auch mal weit drueber.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 20.12.2005, 19:51

bei mir eigentlioch nie unter 2%, durchschnitt bei 4-5%, 20% eher selten (bei den 100% passenden keywords)

edit: niedrigectr bedeutet, dass die anzeige entweder immer unten steht (zu niedriges gebot) oder nicht so relevant ist. dann entweder damit leben oder dafür sorgen, dass die kw besser eingegrenzt werden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mischmex
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mischmex » 20.12.2005, 22:28

Hallo nochmals,

und wie viele Keywords habt ihr so pro Anzeige?

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 21.12.2005, 10:30

du meinst sicher, pro anzeigengruppe.
das ist vom keyword abhängig.
es gibt ags, wo ich einzelne kw drin habe, dann gibt es welche, wo 200 drinnen sind.
das hängt von zig faktoren ab. in erster linie, wie viel geld im spiel ist. wenn es um seltene klicks geht, ist mir der optimierungs/verwaltungsaufwand zu teuer, die kw weiter aufzusplitten. dort wo richtig geld verbraten wird, analysiere ich die kw genauer.

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 06.02.2006, 20:23

Hallo mischmex,

auf beide deiner Fragen gibt es leider keine allgemein-gültige Antwort. Ich möchte diesen Thread daher gerne nutzen, um noch einmal auf die verschiedenen Quellen hinzuweisen, bei denen man sich über das Optimieren von Kampagnen und Keywords informieren kann.
was für CTR habt ihr normalerweise bei Adwords?
Mein bestes Tages-CTR lag bei 0,4%.
Ist das viel oder wenig?
Wie sieht es bei euch aus?

Um diese Fragen beantworten zu können, wäre es nötig zu wissen, worauf sich der CTR bezieht (Inhalt, Suche, Beides zusammen, einzelnes Keyword etc.)

Zum Beispiel wäre ein CTR von 0,4% für Content-Seiten nicht ungewöhnlich und auch nicht unbedingt als schlecht einzustufen. Ähnliches gilt, wenn es sich um den CTR für dein gesamtes Konto handelt. Wenn es sich um den CTR für die Suche oder sogar ein einzelnes Keyword handelt, würde definitiv Optimierungsbedarf bestehen.

Daher nun im Folgenden die verschiedenen Quellen, die du benutzen kannst, um zu dieser und deiner 2ten Frage mehr Information zu bekommen:

Unsere FAQs: https://adwords.google.de/support/

Der Optimierungs-Thread von Madita: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 19803.html

Der AdWords-Support: adwords-de@google.com

Natürlich helfen wir dir auch gerne innerhalb dieses Threads weiter. Dazu benötigen wir aber mehr Angaben zu dem CTR, sowie anderen Werten.

Das Stichwort beim Optimieren ist eigentlich immer die Relevanz! Eine Symbiose zwischen den optimierten Keywords, Anzeigentext und der Ziel-Seite werden diese in jedem Fall erhöhen. Darüber hinaus kann man sagen, dass eine Anzeigengruppe mit sehr wenigen, passenden Keywords in der Regel eine höhere Relevanz verspricht, als eine Anzeigengruppe mit vielen, allgemeinen Keywords. Diese Relevanz wird wiederum den CTR und über Kurz oder Lang die historischen Werte verbessern. Dies verbessert den Qualitätsfaktor und erlaubt eine gute Positionierung auch mit relativ geringen Ausgaben!

Dann viel Erfolg beim Optimieren,

Karlsson

John
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von John » 07.02.2006, 02:15

Ich hatte die besten Ergebnisse (5-8%) bei Keys mit wenig (<5) Anzeigen. Sobald die Anzeigen mehr wurden, hatte ich trotz guter Themenzelevanz schon im Domainnamen höchstens 2% -> Auch wenn ich genug für Platz 1 geboten habe.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 07.02.2006, 12:19

da geht probieren über studieren, und immer eifrig mittracken. alles andere ist stochern im nebel.

beispiel:
man kann auf ~platz 4 ne ctr von 3% und ne cpc von 1€ haben.

jetzt biete ich auf platz 1. bekomme ne ctr von 5%. natürlich müsste sich jetzt der relevanzfaktor positiv auf den klickpreis auswirken (nach welchem zeitraum ist dabei auch ungewiss), für pos.1 zahle ich natürlich trotzdem mehr, sagen wir mal 2€.

ob sich das ganze lohnt, läßt sich nur über conversion tracking heraus finden.
es gibt produkte, da ist es relativ egal ob platz 1 oder platz 5.
beim autokauf schaut man sich nun mal mehr angebote an, als bei nem mp3 player. (ich zumindest)

alles nur ein beispiel, soll aber deutlich machen, dass man nur mit conversion tracking verlässliche urteile bilden kann.
pauschal geht gar nichts.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag