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Neuling versteht Preis-pro-Klick nicht

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chris80
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Beitrag von chris80 » 06.01.2006, 15:23

Hallo,

ich überlege, für unser kleines Unternehmen Google Adwords einzusetzen. Es dreht sich nur um einen Suchbegriff aus der Industrie, bei dem unsere Homepage als Suchergebnis rechts bei den ANzeigen angezeigt werden soll.

Ich verstehe dieses CPC nicht: Was kann ich dadurch beeinflussen? Was ist der Unterschied, wenn ich bei diesem einen Suchbegriff nun 1 Cent oder 1 Euro pro Klick bezahle? Was bringt es mir, wenn ich mehr pro Click zahle? Dadurch klicken doch die Leute nicht öfters auf meine Homepage, oder?

EDIT: Mist, ich dachte der Thread wäre schon verschoben worden...Ich kann selber das Forum nicht ändern, kann ein Mod den Thread umziehen?

Danke,
CHRIS
Zuletzt geändert von chris80 am 06.01.2006, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

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mcchaos
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Beitrag von mcchaos » 06.01.2006, 15:28

Hi Chris, willkommen im Forum. Es gibt ein extra Adwords-Forum, evtl. wäre deine Frage da besser aufgehoben. Der CPC beeinflußt, wo Du in den Anzeigen stehst, wenn mehrere Leute einen Suchbegriff buchen. Ist wie eine Versteigerung: Je mehr Du bietest, desto höher stehst Du. Bei Google kommt noch hinzu, dass eine Anzeige, die oft geklickt, nicht so viel bieten muß, um oben zu stehen. Wenn es bei Dir keine Mitbewerber bei dem Begriff gibt, mußt Du auch nur das Minimum bieten.

eu_fahrschule
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Beitrag von eu_fahrschule » 06.01.2006, 15:45


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chris80
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Beitrag von chris80 » 06.01.2006, 15:56

Hallo,

erstmal danke für die Antworten und sorry für das falsche Forum, habe die Unterforen wie Adwords glatt übersehen.

Ich hab natürlich schon die Infos bei google durchgesehen, aber aus meinen Augen ist das alles für einen blutigen Anfänger im Bereich Suchmaschinenmarketing ziemlich unverständlich.
Da steht z.B. dass man den CPC zwischen 0,01 Euro und 1 Euro festsetzen kann, aber an der Stelle dann keinerlei Erklärung, was man damit bewirken kann.

Dazu hätte ich nun ein paar Fragen:

- Bringt google Adwords nur etwas, um bei bestimmten Suchwörten eine eigene ANzeige am rechten oder oberen Rand zu platzieren? Oder landet die eigene Homepage dann bei den "normalen" Suchergebnissen weiter oben?

-Angenommen, bei dem Suchbegriff um den es bei mir geht erscheinen bis jetzt nur zwei Anzeigen rechts. Wenn ich dann einen sehr kleinen CPC festsetze, erscheine ich dann auf jeden Fall bei einer Suche nach dem Begriff, nur eben evt. unter den zwei bisher existierenden Anzeigen?


Danke,
CHRIS

mcchaos
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Beitrag von mcchaos » 06.01.2006, 16:27

chris80 hat geschrieben:- Bringt google Adwords nur etwas, um bei bestimmten Suchwörten eine eigene ANzeige am rechten oder oberen Rand zu platzieren? Oder landet die eigene Homepage dann bei den "normalen" Suchergebnissen weiter oben?
Offiziell haben die Adwords mit der Platzierung in den Suchergebnissen nix zu tun. Es gibt natürlich jede Menge anderslautende Verschwörungstheorien hierzu.
chris80 hat geschrieben:- Angenommen, bei dem Suchbegriff um den es bei mir geht erscheinen bis jetzt nur zwei Anzeigen rechts. Wenn ich dann einen sehr kleinen CPC festsetze, erscheine ich dann auf jeden Fall bei einer Suche nach dem Begriff, nur eben evt. unter den zwei bisher existierenden Anzeigen?
Genau. Gib doch mal ein Keyword ein und lass den Traffic schätzen, da siehst Du dann auch Deine voraussichtliche Position in den Anzeigen.

Allerdings erscheinst Du nur solange, wie Dein Tagesbudget noch nicht ausgeschöpft wurde. Nein, das ist auch falsch... Wenn Google glaubt, dass Du 200x am Tag geklickt wirst, aber nur Budget für 100 Klicks hast, würdest Du nur in jeder 2. Suche nach dem Begriff angezeigt werden. Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

chris80
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Beitrag von chris80 » 06.01.2006, 17:17

Hi,

erstmal danke für das Feedback ;-)
mcchaos hat geschrieben:
Genau. Gib doch mal ein Keyword ein und lass den Traffic schätzen, da siehst Du dann auch Deine voraussichtliche Position in den Anzeigen.

Allerdings erscheinst Du nur solange, wie Dein Tagesbudget noch nicht ausgeschöpft wurde. Nein, das ist auch falsch... Wenn Google glaubt, dass Du 200x am Tag geklickt wirst, aber nur Budget für 100 Klicks hast, würdest Du nur in jeder 2. Suche nach dem Begriff angezeigt werden. Alle Klarheiten beseitigt? :wink:
Ich habe soeben eine Anzeige geschaltet. Ich habe 0,05 per Klick festgelegt, da ja bei dem Suchbegriff nur zwei Anzeigen rechts erscheinen. Der Traffic-Estimator schätzt dann 0,1 Klicks pro Monat, was ich nicht ganz verstehe.

Die Anzeige ist aktiv, bei einer Suche nach dem SUchbegriff erscheint meine Anzeige allerdings nicht. Dauert das einfach noch ne Weile oder läuft was schief?

Irgendwie wäre das ja fast zu einfach, mit 5 Cent pro Klick erscheint man ganz oben auf der Startseite in einer hervorgehobenen Anzeige...Ich glaube, irgendetwas habe ich hier grundsätzlich falsch verstanden ;-)

EDIT: Jetzt ist meine Anzeige tatsächlich da! Allerdings habe ich nun die gleiche Google Suche auf meinem Notebook durchgeführt (ebenfalls mit Firefox), da werden die Anzeigen rechts bei den Suchergebnissen nicht angezeigt. Beim IE gehts auf dem Notebook, bei neuester Firefox Version nicht.

MfG,
CHRIS

fliper
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Beitrag von fliper » 06.01.2006, 17:31

du kannst dir viel ärger ersparen, indem du nen profi dafür engagierst. was du bei deinen anfangsversuchen an geld verballerst reicht locker für die gage einer agentur. sorry, meine meinung, aber wenn man nichtmal die grundbegriffe kennt isses noch ein langer weg zu wirklich rentablen anzeigen.

ION
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Beitrag von ION » 06.01.2006, 18:05

Hallo Chris. Doch: Du kannst für 5 Cent pro Klick auf die erste Google-Seite kommen. Genau das ist der Hintergedanke bei diesem System. Und so lange es Dir um Begriffe geht, bei denen Du nur zwei, drei Konkurrenten hast, brauchst Du auch keinen Adwords-Experten. Dass Deine Anzeige nicht jedesmal gezeigt wird, könnte mit dem von Dir festgelegten Tagesbudget zusammenhängen. Wie hoch ist das? Ist das zu niedrig angesetzt, schaltet Google Deine Anzeigen entsprechend seltener, damit Du im Kostenrahmen bleibst. Mit Firefox oder IE sollte das Ganze nichts zu tun haben.
siehe auch:
https://adwords.google.de/support/bin/a ... nswer=6105

Schöne Grüße, Jan
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chris80
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Beitrag von chris80 » 07.01.2006, 00:29

Hallo,
ION hat geschrieben:Hallo Chris. Doch: Du kannst für 5 Cent pro Klick auf die erste Google-Seite kommen. Genau das ist der Hintergedanke bei diesem System. Und so lange es Dir um Begriffe geht, bei denen Du nur zwei, drei Konkurrenten hast, brauchst Du auch keinen Adwords-Experten. Dass Deine Anzeige nicht jedesmal gezeigt wird, könnte mit dem von Dir festgelegten Tagesbudget zusammenhängen. Wie hoch ist das? Ist das zu niedrig angesetzt, schaltet Google Deine Anzeigen entsprechend seltener, damit Du im Kostenrahmen bleibst. Mit Firefox oder IE sollte das Ganze nichts zu tun haben.
siehe auch:
https://adwords.google.de/support/bin/a ... nswer=6105

Schöne Grüße, Jan
auf meinem Notebook Rechner wurden in Firefox die Anzeigen rechts nie angezeigt, also alle Anzeigen, nicht nur meine nicht. Inzwischen weiß ich woran es liegt: Ich hatte die "CustomizeGoogle" Extension installiert und so konfiguriert, dass Werbung nicht angezeigt wird :-) Peinlich...

Und sehe ich das richtig: Google schätzt, wie oft meine Anzeige angeklickt wird (pro Suche nach dem bestimmten Suchbegriff). Wird sie z.B. sehr oft nicht nur angezeigt, sondern auch angeklickt, dann zeigt Google in Zukunft meine Anzeige nur noch so oft bei einer Suche nach diesem Suchbegriff an, dass nach der Hohrechnung von Google mein Tagesbudget nicht überschritten wird. Korrekt oder Käse?

Ich dachte zuerst, die Anzeige wird jedesmal bei den Suchergebnissen angezeigt, so lange das Tagesbudget nicht verbraucht wurde...Wenn meine Theorie oben stimmt, dann wird die Anzeige im Prinzip nur einigermaßen gleichmäßig auf den Tag verteilt?

Also wir sind wirklich nur eine kleine GmbH, da würde sich ein professionelles (und wahrscheinlich sehr teures) Adwords Marketing kaum lohnen...

Jetzt wäre v.A. noch interessant, wie wir bei den normalen Suchergebnissen von Seite 2 auf Seite 1 möglichst weit nach oben kommen...Unsere Internetpräsenz ist (bis jetzt noch) statisches html mit Frames, also ja angeblich nicht gerade geeignet für Suchmaschinenoptimierung mit Meta-Tags etc.?

Gibt es da auch ne kostenpflichtige Möglichkeit bei Google?

MfG,
CHRIS

ION
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Beitrag von ION » 07.01.2006, 00:56

Und sehe ich das richtig: Google schätzt, wie oft meine Anzeige angeklickt wird (pro Suche nach dem bestimmten Suchbegriff). Wird sie z.B. sehr oft nicht nur angezeigt, sondern auch angeklickt, dann zeigt Google in Zukunft meine Anzeige nur noch so oft bei einer Suche nach diesem Suchbegriff an, dass nach der Hohrechnung von Google mein Tagesbudget nicht überschritten wird. Korrekt oder Käse?
korrekt. siehe https://adwords.google.de/support/bin/a ... nswer=6105 :
"Sollte Ihr Tagesbudget geringer als der empfohlene Betrag sein, verteilen wir die Schaltung der Anzeige über den Tag. Dadurch wird eine Überschreitung Ihres Budgets verhindert. Um sicherzustellen, dass Ihre Anzeige so oft wie möglich zu sehen ist, wählen Sie den empfohlenen Betrag."

wie man das empfohlene tagesbudget ermittelt, steht hier:
https://adwords.google.de/support/bin/a ... swer=25458

noch mehr antworten zu diesem thema hier:
https://adwords.google.de/support/bin/s ... agesbudget
Jetzt wäre v.A. noch interessant, wie wir bei den normalen Suchergebnissen von Seite 2 auf Seite 1 möglichst weit nach oben kommen... (...) Gibt es da auch ne kostenpflichtige Möglichkeit bei Google?
nein. da hilft nur viel lesen und ausprobieren oder jmd. engagieren. aber seite 2 ist ja schonmal gar nicht übel... links auf die seite mit dem entsprechenden suchwort könnten bspw. hilfreich sein. naja und noch so einiges. die grundlagen hier bei abakus sind da ein echter tipp, falls noch nicht bekannt...

schöne grüße, jan
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