Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sind das normale Verluste?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
ffa
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ffa » 14.02.2006, 10:27

Hallo,

ich benutze nun seit 1 Jahr recht intensiv Google Adwords für die Kundenwerbung meines Onlineshops.

Nach anfänglichen Basteleien an den Awords Einstellungswerten habe ich nun folgende Ergebnisse erzielt.

Aktuell Januar 2006: ca.23.000 Klicks mit 2,3 CTR = ca. 988.000 Impr.

Diese Awords Klicks habe ich auch alle sauber in meiner eigenen Auswertung mit protokoliert. Nur wirklich "echte" Besucher waren es nach meiner Statistik 17.000.

Ich zähle nur dann als Besucher als "echt" wenn nicht innerhalb von 5 Minuten wieder die selbe IP von Awords kommt. Zudem verpasse ich jeden User einen Cookie und erkenne damit auch Doppelklicker mit Proxy IP's.

Ca. 26% der Adwords Klicks werte ich somit als "Fake" Klicks, ohne Berücksichtigung das wahrscheinlich der erste gezählte Klick auch ein Fake war. Im Januar also umgerechnet mind. 800 Euro für nutzlose Klicks.

Da ich auch zu jeder IP/Cookie die Anzahl der anschließend besuchten Seite zähle stelle ich fest das diese Klicker immer meistens nur 1 Seite anklicken und dann wieder weg sind.

Bei der weiteren Auswertung stelle ich fest dass von den Adword Besucher ca. 20% mehr als 10 Seiten besuchen, 45% zwischen 4-10 Seiten anschauen und 35% der Besucher nur 1-3 Seiten anschließend besuchen.

Insgesamt ergibt sich somit für mich die Erkenntnis das nur ca. 50% der Klicks "echte" Besucher sind, der Rest sind nach meinen Auswertungen Fake Klicks.

Sind das "normale" Verluste?

Ich habe bis heute nur Mini Beträge von Google für Fake Klicks zurück erstattet bekommen. z.B. bei 2000 Euro Awords Kosten 8 Euro Gutschrift.
Ist das im Schnitt zu wenig ? Welche Erfahrung habt Ihr mit Fake Klicks gemacht?

Ich habe heute noch die Option "Such-Werbenetzwerk" deaktviert. Jetzt sollten doch nur noch mein Awords Anzeigen in der Google Suche aktiv sein oder?

Hat man eine Chance sich in der Google Suche gegen Adword Klicks von Mitbewerber zu schützen?

Da ich auch viele Fake Klicks in der Zeit von 0.00 Uhr bis 8.00 Uhr erhalte hatte ich mir schon überlegt die Adwordsanzeigen in dem Zeit raum auszuschalten. Nur kann man sowas auch automatisch erledigen ?
Und klappt das dann mit der rechtzeitigen "Einschalten" der Adwords Anzeigen wieder?

Grüße MaD

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mic_jan
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mic_jan » 14.02.2006, 11:07

Du hast ganz schön viele Fragen in deinem Post. Ich antworte mal auf eine:
ffa hat geschrieben: Da ich auch viele Fake Klicks in der Zeit von 0.00 Uhr bis 8.00 Uhr erhalte hatte ich mir schon überlegt die Adwordsanzeigen in dem Zeit raum auszuschalten. Nur kann man sowas auch automatisch erledigen ?
Und klappt das dann mit der rechtzeitigen "Einschalten" der Adwords Anzeigen wieder?
Um das Pausieren der Anzeigen zu testen, würde ich es einfach mal von Hand ausprobieren!? Musst halt eine Woche durchhalten. Dann weisst du, ob es sich lohnt. Und wenn es sich lohnt, dann kannst du ja jemanden beauftragen, der was mit der Adwords-API und einem Cronjob bastelt.

Das rechnet sich dann ja furchtbar schnell für dich.

Gruss,

Michael

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 14.02.2006, 13:51

von den Adword Besucher ca. 20% mehr als 10 Seiten besuchen, 45% zwischen 4-10 Seiten anschauen und 35% der Besucher nur 1-3 Seiten anschließend besuchen.
wie kommst du da auf 50% fake klicks.
es kommt sicher auf die gestaltung deiner seiten und das gesuchte produkt an, aber ich denke mal, dass niemand nach dem klick auf eine anzeige, die ein produkt bewirbt, noch mehr als 3 seiten weiter klicken möchte.

aber um das zu beurteilen, müßtest du mehr infos geben:
- was wird beworben? konkretes produkt oder ein webauftritt im allg.?
- verlinkt die anzeige eine landing-page?
- machst du conversion tracking?

verstehe mich nicht falsch, ich sehe auch einige fragwürdige klicks, aber 50% wäre wohl ein skandal.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ExilBayer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von ExilBayer » 14.02.2006, 15:05

Wo gibt es keine Streuverluste und FakeKlicks?
...nur gleich von 50% zu reden, finde ich extrem. Wenn ich auf meinen Seiten die Besucher weglasse die nur 1 Seite anschauen und nur kurz da sind, hätte ich so gut wie keine Besucher mehr.

Wenn ich mal auf eine Werbung klicke und ich sehe nicht das was ich erwartet habe bzw. mir gefällt (Design, Farbe, Navigation, Aufmachung) oder mich weiterbringen könnte bin ich ruckzuck wieder weg, der nächste OnlineShop ist nicht weit weg.

Das sind für mich keine FakeKlicks ... es hat halt nicht gepasst.
Hab das Gefühl du erwartest das "jeder der eine Zeitung kauft auch die Werbung immer liest und das Produkt bestellt" :wink:

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 14.02.2006, 15:15

Deine Definition von "echte Besucher" und "Fake-Klicks" ist sehr fragwürdig und entspricht vermutlich nicht der von Google.

Wieso sollte ein Besucher nicht mehrmals auf eine Anzeige klicken dürfen? Wenn er die Anzeige einmal auf Seite 1 der Suchergebnisse und nochmal auf Seite 4 sieht, hat er vielleicht schon wieder vergessen dass er auf deiner Seite war. Oder er sieht die Anzeige bei 2 verschiedenen Suchbegriffen...
Hat man eine Chance sich in der Google Suche gegen Adword Klicks von Mitbewerber zu schützen?
Nein.

ffa
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ffa » 14.02.2006, 16:06

Für mich sind "Fake" Klicks alle die Klicks die kurz hintereinander mit der selben IP und Cockie kommen.

Klar gibt es die Möglichkeit das jemand eine Anzeige klickt, sofort wieder wegklickt und dann nach erneuter Suche wieder eine Anzeige von mir klickt.

Das kann meiner Meinung nach aber nicht 2000 mal im Monat vorkommen oder bei 10% der Adword User.

Wie schon geschrieben ist es ja interessant das nach 0.00 Uhr fast ausschließlich solche Klicker unterwegs sind.

Als Hintergrund: Ich betreibe einen Onlineshop mit ca. 10.000 Artikel. Die Adwordsanzeigen beschreiben mit den Hauptkeywords grob unser Angebot. Wir machen keine Depplinks zu speziellen Produkten.
Daher brauchen auch die meisten User 3-4 Klicks um festzustellen ob wir für Ihn interessant sind. Auf den ersten Blick kann man unser Sortiment schlecht beurteilen.

Die Conversionsrate ist bei allen anderen Werbeformen wesentlich besser als bei Adwords. Die Conversionsrate der Google Besucher die uns per SERP Indextreffer finden ist auch deutlich besser.

Im Moment benutzen wir die Adword Anzeigen weil wir mit unseren Hauptkeyword noch nicht in den TOP 10 gelistet sind. Unsere Produkte sind fast alle unter den TOP 10 mit der Produktbezeichnung.

Da noch ca. 30% der Besucher per Adword kommen möchten wir noch nicht auf die Werbeform verzichten.
Nur es geht ja hier um nicht wenig Geld und ich kann nicht Glauben das 10% der User immer wieder mal Anzeigen doppeltklickt. Und die viel gerühmte Betrugserkennung klappt wohl doch nicht. Wäre ja auch von Google Dumm wieder viel Geld gutzuschreiben. Von unseren fast 30.000 Euro für Adwords sind noch keine 200 Euro Gutschriften erstellt worden.

Zum Thema Mitbewerber klickt die Konkurrenzanzeigen.
Ist das eigentlich strafbar?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.02.2006, 22:34

Adword ist Werbung, und henry Ford sagte bereits, dass 50% der Werbeausgaben keinen Erfolg bringen, ihm aber keiner sagen kann welche 50% dies sind....

genauso verhält es sich doch bei Adword Werbung...

im Endeffekt kommt es doch nur darauf an, wie hoch deine Einnahmen durch die Werbung sind, und wenn die stimmen isses doch ok....

dass ein mitbewerber deine Anzeigen anklickt, ist doch ganz normal.... oder hast du dir die Anzeigen und verlinkten Webseiten deiner Mitbewerber noch nie angesehen?

zwischen 0 und 8 Uhr die Kampagnen pausioeren lassen, kann sich für einen onlineshop natürlich lohnen... jemand der um diese Zeit noch wach ist, hat mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht viel geld, da arbeitslos/Student/Schüler...

je nach Ausrichtung (B2B/B2C) und Branche könntest du auch mal schauen ob sich Werbung am wochenende lohnt...

aber das solltest du rein kaufmännisch sehen... solange die Umsätze auch in diesen zeiträumen stimmen und die Gewinnmarge die Werbekosten decken, lohnt sich die Werbung.... alles andere, also z.B. wie die Kosten entstehen, ist absolut nebensächlich... solange die Einnahmen stimmen ist es unerheblich wie oft ein Mitbewerber auf deine Anzeige klickt, oder?

ffa
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ffa » 15.02.2006, 01:04

na ja, so ganz so locker sehe ich das nicht.
Es sind schon einige tausend Euro die hier im Jahr für die Fake Klicks anfallen. Wenn man nichts daran ändern kann, muss ich klar solange damit leben bis ich mit den Haupt Keywords auch gut gelistet bin.

Nun rühmt sich ja Google Adwords aber dafür das Sie solche Fake Klicks herausfindet und wieder gutschreibt. Meine persönliche Erfahrung mit diesen Gutschriften ist aber nicht befriedigend.
Haben hier andere Adword Kunden andere Erfahrungen mit Gutschriften gemacht?

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 15.02.2006, 08:15

ffa das stimmt aber hier gabs doch mal so einen Artikel, dass sich ein uer innerhalb einer 20zigstel Sekunde entscheidet gefällts oder nicht,

was glaubt du wie oft ich wohin klicke, wenn ich intensiv suche,
weil da gugg ich nicht auf die url, sondern auf die Worte, dann denke ich mir wieder...

sch++++ wieder falsch gelandet,

lg

ffa
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ffa » 15.02.2006, 11:08

Ich persönlich kann das mit der blitzschnellen Entscheidung der User auch nachvollziehen. Das geht mir auch ab und zu so wenn ich manche Webseite anschaue. Das dieses Phänomen aber bei uns nur bei Adword Anzeigeklicks auftritt, ist schon sehr verwunderlich.

Wir geben einiges an Geld für unseren Shop und die Weiterentwicklung aus und haben daher auch einige professionelle Tests mit unseren Shopsystem gemacht -gerade in Bezug auf Übersichtlichkeit, Bedienerfreundlichkeit, Warenangebot und Layout.

Wir haben auch ein Top Besucher - Kaufverhalten. Jeder 80 BESUCHER kauft auch.

Nur bei Adword schaut das anders aus.

Meine Adwordanzeige lautet in etwa so: Onlineshop mit 10.000 Artikel zum Thema Hundefutter.

Mit den ersten Klick kommt der User in unseren Shop und sieht dann 8 Hauptkategorien.

Im "Normalfall" klickt nun ein User mind. 2-3 Seiten an um überhaupt festzustellen was wir alles im Angebot haben.

Mit einem Klick sofort erkennen das man als User hier falsch ist und nichts für sich findet ist schon verdammt schwer. Das schaffen nach meiner Analyse nur die Klicker die immer nur 1 Seite aufrufen, weg sind, und innerhalb kürzester Zeit wieder nochmal 3-4 mal hintereinander die Adword Anzeige klicken.

Wieso ein User, innerhalb von 5 Minuten, immer wieder dieselbe Anzeige anklickt um dann jedesmal festzustellen, nach dem Laden der ersten Shopstartseite, dass er hier wieder flasch ist - das konnte mir noch keiner plausibel erklären.

Oder sehe ich da wirklich was falsch?

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 15.02.2006, 11:47

Ja, definitiv.
Es sind schon einige tausend Euro die hier im Jahr für die Fake Klicks anfallen
Das sind keine Fakeklicks. Das sind Klicks die du nicht haben willst, aber keine Fakeklicks. https://dict.leo.org/?search=fake mal so als Anstoß...
Meine Adwordanzeige lautet in etwa so: Onlineshop mit 10.000 Artikel zum Thema Hundefutter.
Ich würde zielgerichtetere Anzeigen und eben die Nutzung von Deep- oder Searchlinks vorschlagen. Damit lässt sich die Conversionrate sicher massiv steigern.

ffa
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ffa » 15.02.2006, 11:58

Hallo Southmedia,

findest du diese Art von Klicks wirklich als OK gewertet, oder meinst du damit, dass man als Adword Kunde damit einfach leben muss?

Ich hatte auch schon mal zielgerichtetere Anzeigen eingesetzt, das Ergebnis war leider das selbe.

callimann
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von callimann » 15.02.2006, 12:05

Onlineshop mit 10.000 Artikel zum Thema Hundefutter
Da würde ich auch draufklicken um zu sehen was für jemand eine solche Anzeige aufgibt.
Vielleicht solltest du mal jemanden fragen, der sich mit soetwas auskennt. Southmedia z.B beschäftigt sich schon länger mit dem Thema ;)[/code]

ffa
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ffa » 15.02.2006, 12:40

auch um das dann "festzustellen" braucht man mehr als 1 Klick nach dem Anzeigenklick...und bestimmt nicht 4-5 mal die selbe Anzeige hintereinander in 5 Minuten anklicken. Damit bist du auch nicht schlauer.

Das ist aber das Thema....die Anzeigentexte bekomme ich schon gebacken.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 15.02.2006, 13:07

es ist ja nicht die rede davon, dass du bei adwords pro conversion bezahlst, sondern für den klick in all seinen formen.

im übrigen werden einige klicks automatisch gefiltert.
wenn ich z.b. eine landing page habe, die nur von einer anzeige erreichbar ist, zeigt mir mein tracking tool z.b. 300 klicks im letzten monat an. schaue ich bei adwords die daten für den letzten monat an, wurden da nur 270 verbucht. in diesem beispiel wurden also schon mal 30 klicks gefiltert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag