eine Frage, die mich schon lange beschäftigt werf ich mal in den Raum:
Folgende Situation:
- Anzeigengruppe mit einer Anzeige
- Position 1 toujours
- angebotener CPC 0,20
Die Anzeige läuft seit meheren Monaten und erzielte bei dem Hauptkeyword über den gesamten Zeitraum eine CTR von rund 10%, der CPC für den Gesamtzeitraum liegt bei 0,10.
Nun ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass bei guten Tagen, wenn der CTR mal bei 30% liegt die CPC bei 0,20 liegen, also dem maximal angeboten Klickpreis.
Und dies ist mir nicht nur bei einer Anzeige aufgefallen, sondern auch schon bei anderen.
Was ist das bitteschön? Ein Gewinnoptimierungsalgo von AdWords?
Denn eigentlich müsste doch der CPC fallen bei höherer CTR? Oder nicht?
Beim AdWords Support brauche ich erst gar nicht nachfragen, weil ich sowieso wieder die Standardantwort von ... Qualität, Keywordoptimierungs... etc als Antwort bekomme. Dies natürlich sehr höflich.
Für eine Aufklärung und Meinungen bin ich sehr dankbar.
Seit wann ist dies der Fall?
Ich habe einige Kampagnen, wo ich am Anfang auf Platz 2 0,60€/Klick bezahlt habe. Seit ca. Nov/Dez war ich auf Platz 1 mit bis zu 60%, teilweise 80% Klickrate, die Konkurrenten wurden gar nicht mehr geschaltet, CPC sank auf 0,01-0,02€/Klick. Seit ein paar Tagen Wochen bin ich wieder bei 0,40€/Klick, das kann man so auf alle o.g. Kampagnen übertragen.
Vllt. wurde ich damals von Konkurrenten "hochgeklickt"?
Naja, da kann es einige Gründe geben. Der Algo für Google AdWords ändert sich sicherlich immer mal wieder etwas. Die Wettbewerbssituation kann sich auch täglich ändern. Wenn die Konkurrenz viel mit ihren Geboten rumspielt hat das natürlich auch Auswirkungen auf deine Klickpreise.
ja das ist mir schon klar.
Nur habe ich das gleiche Phänomen nun schon 3 mal beobachtet. <offtopic>(Sorry wollte unbedingt mal den smiley probieren)</offtopic>
Mehr oder weniger konstanter Klickpreis, der mal um 1, 2 Cent schwankt (das ist dann aus meiner Sicht die Konkurrenz) mit einer rel. konstanten CTR von 10%. Und dann plötzlich ist mal ein guter Tag dabei, meistens war eine Fernsehsendung, und die CTR klettert auf 30-40% und die Klickkosten (CPC) verdoppeln sich.
Sorry, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das nicht sein kann, darf. Zumal es nicht ein Kw ist bei dem sich dann andere mitzuschalten aufgrund der Fernsehsendung. Es sind also nicht plötzlich mehr Anzeigen da.
Ich kann mir hier nur vorstellen, dass ein übergeordnetes Kw an solchen Tagen anzieht und dann auf meines durchschlägt o. s. ä.
Ich meine z. B. : Übergeordnetes Kw: Wein und Kw: Rotwein.
Falls es sowas gibt, ein übergeordnetes Kw.