angeregt durch den thread "Histoirie, Qualität, Landinpages..." auch ein kleines Statement von mir bezüglich Qualität der Anzeigen und Überprüfung durch AdWords.
Ein kleine Geschichte:
"Die Story vom blauäugigen Bernd"
Dass man nicht auf die Anzeigen der Konkurrenten klickt, verstand sich für mich von selbst. Eines Tages geschah es, dass ein neuer Konkurrent die Topposition übernahm, die ich mit meiner Anzeige durch Qualität und guter landingpage lange, lange Zeit inne hatte. Nun wie gesagt eines schönen/bösen Tages geschah es: Ein neuer Konkurrent startete durch von 0 auf 1. Die Folge war, dass ich den CPC erhöhen musste, weil meine Anzeige plötzlich stark abfiel.
<gedanken on>Eigentlich sollte man ja meinen, dass man nur um eine vielleicht 2 Positionen abfällt in solch einem Fall </gedanken off>
Die Anzeige fiel plötzlich um 4 Plätze ab, also passte ich den CPC etwas nach oben an.
Na ja mit so etwas muss man halt leben, dachte ich. Dies sah ich mir ca. eine Woche an und klickte dann doch mal auf die Anzeige, nachdem ich vorher immer nur die Adresse brav eingetippt hatte um mir die Konkurrenzseite anzusehen.
Upppps

Nun, dachte ich mir, Google AdWords wird dies bestimmt bald beheben und diese landingpage als nicht so geeignet erachten....
Daraufhin vergaß ich diesen Sachverhalt. Man hat ja noch andere Dinge zu erledigen.
2 Monate später startete ich diesen Klickversuch erneut - mehr aus einem Zufall heraus. Nun, was denkt ihr? Ja, richtig. Mir sprang wieder diese hübsche landingpage mit der hübschen in tiefrot getauchten Ziffer 404 entgegen.
Na, da nahm doch glatt mein Gesicht eine ähnliche Farbe an, und meine Finger gleiteten mit einer Geschmeidigkeit über die Tastur - war beeindruckend. Abgesendet an den Google Support, wurde sofort der CPC von mir herunter gesetzt. Den hatte ich leider aus den Augen verloren.
Der AdWords Support
Umgehend erhielt ich natürlich eine Antwort vom AdWords Support mit der Erläuterung:
Nun denn, wie immer sehr höflich."...Wir haben die von Ihnen erwähnte Anzeige entfernt. Wie Sie richtig in
Ihrer E-Mail schrieben, werden alle AdWords-Anzeigen nach Erstellung
überprüft. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass sie für unsere
Website angemessen sind.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Inserent eine URL verwendet hat, die
zum Zeitpunkt der Prüfung noch funktionierte. Wenn Sub-Domains verwendet
werden und Änderungen auf der Website durchgeführt werden, kann es
gelegentlich dazu kommen, dass die URL nicht mehr funktioniert.
Anzeigen werden nur dann wieder überprüft, wenn der Inserent Änderungen an
der Anzeige vornimmt. Dies war hier nicht der Fall und darum konnte die
Anzeige längere Zeit mit einer nicht funktionierenden URL geschaltet
werden.
Bitte entschuldigen Sie den Vorfall. Vielen Dank für Ihre Geduld und
Unterstützung.
Ich möchte Sie jedoch kurz dahingehend informieren, dass ein höherer CPC
nicht unbedingt benötigt wird, um eine gute Position für Ihre Anzeige zu
sichern. ...."
Es stellt sich mir nun die Frage: Muss ich meine Konkurrenz-Anzeigen regelmäßig überprüfen??? Für Goolge wäre dies doch ein einfachstes, zumindest abzuprüfen ob ein 404er zurückkommt. Der Verdacht, dass hier einfach die Einnahmen und nicht so Dinge wie Qualität etc. primär wichtig sind ist halt auch nicht so weit weg, oder?
Grüße
Bernd