Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Überprüfung der Zielseiten durch AdWords

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Bernd4
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Bernd4 » 07.07.2006, 21:45

Hallo all,

angeregt durch den thread "Histoirie, Qualität, Landinpages..." auch ein kleines Statement von mir bezüglich Qualität der Anzeigen und Überprüfung durch AdWords.

Ein kleine Geschichte:
"Die Story vom blauäugigen Bernd"
Dass man nicht auf die Anzeigen der Konkurrenten klickt, verstand sich für mich von selbst. Eines Tages geschah es, dass ein neuer Konkurrent die Topposition übernahm, die ich mit meiner Anzeige durch Qualität und guter landingpage lange, lange Zeit inne hatte. Nun wie gesagt eines schönen/bösen Tages geschah es: Ein neuer Konkurrent startete durch von 0 auf 1. Die Folge war, dass ich den CPC erhöhen musste, weil meine Anzeige plötzlich stark abfiel.
<gedanken on>Eigentlich sollte man ja meinen, dass man nur um eine vielleicht 2 Positionen abfällt in solch einem Fall </gedanken off>
Die Anzeige fiel plötzlich um 4 Plätze ab, also passte ich den CPC etwas nach oben an.
Na ja mit so etwas muss man halt leben, dachte ich. Dies sah ich mir ca. eine Woche an und klickte dann doch mal auf die Anzeige, nachdem ich vorher immer nur die Adresse brav eingetippt hatte um mir die Konkurrenzseite anzusehen.
Upppps :o was ist den das?! Ich klickte auf die Anzeige und mir sprang eine wunderhübsche 404 Seite entgegen. Wunderhübsch gestaltet in ein intensives rot die Ziffer 404 gekleidet sah die Seite wirklich hübsch aus: Keine überflüssigen Informationen nur das Wesentliche.
Nun, dachte ich mir, Google AdWords wird dies bestimmt bald beheben und diese landingpage als nicht so geeignet erachten....
Daraufhin vergaß ich diesen Sachverhalt. Man hat ja noch andere Dinge zu erledigen.
2 Monate später startete ich diesen Klickversuch erneut - mehr aus einem Zufall heraus. Nun, was denkt ihr? Ja, richtig. Mir sprang wieder diese hübsche landingpage mit der hübschen in tiefrot getauchten Ziffer 404 entgegen.
Na, da nahm doch glatt mein Gesicht eine ähnliche Farbe an, und meine Finger gleiteten mit einer Geschmeidigkeit über die Tastur - war beeindruckend. Abgesendet an den Google Support, wurde sofort der CPC von mir herunter gesetzt. Den hatte ich leider aus den Augen verloren.

Der AdWords Support
Umgehend erhielt ich natürlich eine Antwort vom AdWords Support mit der Erläuterung:
"...Wir haben die von Ihnen erwähnte Anzeige entfernt. Wie Sie richtig in
Ihrer E-Mail schrieben, werden alle AdWords-Anzeigen nach Erstellung
überprüft. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass sie für unsere
Website angemessen sind.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Inserent eine URL verwendet hat, die
zum Zeitpunkt der Prüfung noch funktionierte. Wenn Sub-Domains verwendet
werden und Änderungen auf der Website durchgeführt werden, kann es
gelegentlich dazu kommen, dass die URL nicht mehr funktioniert.

Anzeigen werden nur dann wieder überprüft, wenn der Inserent Änderungen an
der Anzeige vornimmt. Dies war hier nicht der Fall und darum konnte die
Anzeige längere Zeit mit einer nicht funktionierenden URL geschaltet
werden.

Bitte entschuldigen Sie den Vorfall. Vielen Dank für Ihre Geduld und
Unterstützung.

Ich möchte Sie jedoch kurz dahingehend informieren, dass ein höherer CPC
nicht unbedingt benötigt wird, um eine gute Position für Ihre Anzeige zu
sichern. ...."
Nun denn, wie immer sehr höflich.

Es stellt sich mir nun die Frage: Muss ich meine Konkurrenz-Anzeigen regelmäßig überprüfen??? Für Goolge wäre dies doch ein einfachstes, zumindest abzuprüfen ob ein 404er zurückkommt. Der Verdacht, dass hier einfach die Einnahmen und nicht so Dinge wie Qualität etc. primär wichtig sind ist halt auch nicht so weit weg, oder?

Grüße
Bernd

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 07.07.2006, 22:34

Na ja, ich hätte alles so gelassen wie es war :-)

Die User werden bestimmt auch auf die weiteren Anzeigen Platz 2, 3, 4 usw klicken, da sie bei der ersten Anzeige nicht viel finden. Und dein Mitbewerber verbrennt konsequent sein Budget. Was willst Du mehr?

Gruß

sean

Bernd4
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Bernd4 » 07.07.2006, 22:48

@ sean:
Ja klar. Soo schlimm war es auch nicht. Nur ist bei diesem kw die obere Position schon wichtig:
Pos 1 und 2: CTR: 8-16%
Pos 3 - 5: CTR: 3-6 %

Die Conversionrate bleibt in etwa gleich.

--> weniger Umsatz, aber mehr AdWords-Kosten

Und was mich halt schon ein wenig geärgert hat, dass nichts rückvergütet wurde. Hätte man schon machen können, wenn man wirklich kundenorientiert ist.

Grüße
Bernd

Tifflor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tifflor » 08.07.2006, 08:43

oh da kann ich ein lied zu singen zu dieser vorgehensweise von google.

Problem bei mir : ich bin im erotikbereich (shop) taetig und die google richtlinien sind da ja mehr als nur konservativ. Bis man da seinen shop angepasst hat, so dass man mit adwords werben darf, besteht der fast nur noch aus text...denn alles was irgendwie nackt ist, ist verboten.

tja aber was sieht man wenn man ab und an anzeigen der konkurrenz beobachtet: shops die eindeutig gegen diese richtlinien verstossen.
und warum ? weil google, wie sie selber sagen, nach einmaliger freigabe nie mehr ueber diese seiten drueberschauen, sollte sich nichts an den anzeigen aendern und dann gehen diese leute hin und pflegen ein was sie wollen...

ohh da kriege ich wieder nen dicken hals wenn ich nur dran denke, muss aufhoeren mit schreiben....:-)

gruss

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 08.07.2006, 10:42

weil google, wie sie selber sagen, nach einmaliger freigabe nie mehr ueber diese seiten drueberschauen,
Google freut sich über emails, in denen nicht konforme Anzeigen gemeldet werden. Und wer ein paar Mal gegen die Google Richtlinien verstößt, bekommt seinen Account geschlossen.

Gruß

sean

Tifflor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tifflor » 08.07.2006, 13:13

Google reagiert seit ein paar Tagen nicht auf meine Mails diesbezueglich...soviel dazu...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag