in diesem Beitrag vom 25. Juni!!!! schonmal von einer ähnlichen Aktion gesprochen wird.
Nein, das gab es schon laufend. Darüber haben sich öfters schon Leute gewundert, fand es aber persönlich nicht unbedingt falsch.
Es geht um Keywords (meist Kombinationen), die praktisch nie eingeblendet werden, weil danach nie gesucht wurde. Diese Keywords wurden dann hochgestuft (meist aber "nur" um das Doppelte oder Dreifache).
Damit will Google dem Kunden wohl deutlich machen, dass das Keyword nicht relevant ist - weil keiner drauf klickt. Eigentlich dürfte das Google nicht stören. Aber es könnte eben als guter Service verstanden sein: "schau dir das mal genauer an - das Keyword nutzt keiner - solltest du vielleicht ändern oder löschen".
Wie schon mal früher gesagt lag Google da fast immer richtig mit. Ich hatte es mir fast schon immer gedacht, dass die Keyword-Kombi keiner nutzt, aber ein Versuch war es halt mal wert. Also habe ich dann meist gelöscht.
War ich aber doch davon überzeugt, dass mal einer klickt, dann war mir die Preiserhöhung auch etwas wert.
ABER: diese Dinge haben mit der aktuellen Situation nichts zu tun.
Und dass es gar nicht mal so viele Affiliates betroffen hat, hatte ich ja auch schon zu Beginn vermutet. Vielleicht waren wir ja auch nur mal Testpersonen (schön bunt gemischt - deshalb sahen wir auch keine Gemeinsamkeiten). Google wollte mal sehen, was passieren würde. Die ganz große Aufräumaktion steht vielleicht noch bevor. Sind aber nur Vermutungen...
Da meine neue Google-konforme Kampagne jetzt seit einigen Tagen störungsfrei läuft bin ich auch erstmal wieder etwas besänftigter. Trotzdem wird mein entstandener Umsatzverlust in nächster Zeit kaum aufzufangen sein.