Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hersteller will Adwords (Keywords) untersagen, Markenrecht?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Mincemeat » 27.03.2007, 07:35

@thorsten70:

Der Hersteller und Markeninhaber kann leider das Schalten von Anzeigen mit dem Markenname durch Adwords technisch unterbinden lassen. Er kann 1 Adwords- Account für die Marke freischalten, und alle anderen Accounts sperren.

Der Markeninhaber kann auch bestimmen, wo seine Marke wie genutzt wird, und die Nutzung bei Adwords untersagen.
Aktuelles Beispiel ist American Express Kreditkarten Deutschland. Bisher konnten ausgewählte Vertriebspartner unter genau festgelegten Bedingungen deren Marken bei Adwords nutzen. American Express hat nun mitgeteilt, dass das nicht mehr zulässig ist, und fertig.

Die Motivation ist hier eindeutig: Der Hersteller möchte dass nur sein eigener Shop per Adwords beworben wird. Diese Klicks bekommt er, weil kein anderer wirbt, sehr billig. Das ganze ist eine Gewinnoptimierung.

Den Hersteller interessiert es einen Dreck, wer vorher die Aufbauarbeit gemacht hat, durch welche die Marke bekannt wurde.
Das ganze kann natürlich für den Hersteller massiv in die Hose gehen, wenn einige größere Vertriebspartner dann ganz abspringen und Produkte der Konkurrenz verkaufen.

Die Schlussfolgerung bzw. Aufgabe für Dich kann nur sein, die Abhängigkeit von Adwords und auch von fremden Marken zu verringern.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

firewire
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von firewire » 27.03.2007, 10:27

@thorsten70

evtl. hast du ja wirklich die möglichkeit zu einem konkurrenten zu wechseln
deine vertriebskanäle stehen ja
natürlich kommt es stark auf das produkt an, aber wenn du z.b. hosen verkaufst, ob du nun lewis oder diehsel verkaufst ist eigentlich jacke wie hose :crazyeyes:

manchmal sind solche "ereignisse" keine bedrohung, sondern eine neue möglichkeit :idea:
Auflösung Domainportfolio: barebones-shop.de; flexible-lcd.de; origami-experience.de; couponcommunity.de; chill-out-time.de; chill-out-time.com; healthboard.de; gesundheitspark-deutschland.de; gesundheitsparks-deutschland.de; gesundheitspark.de;
------------------------------------------------
1. deutsches Artikelverzeichnis mit AdSense Sharing
------------------------------------------------

crilla
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von crilla » 27.03.2007, 13:26

Zuletzt geändert von crilla am 17.11.2016, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Silent25
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Silent25 » 27.03.2007, 14:21

Wir hatten das selbe Problem vor gut 2 Jahren.

Da unser Lagerbestand sehr gering war, haben wir den Hersteller umgehend ganz gekickt und die Entstandene Lücke durch Konkurenzprodukte ersetzt. Soll er sein Mist doch selbst verkaufen, bewerben und den Service anbieten. Wir vertreiben die Ware jedenfalls auf keinem unserer Vertriebskanäle mehr. Weder online noch offline. Dies haben wir auch dem Hersteller mitgeteilt, als er nach ein paar Wochen über den Außendienst anfragen lies, warum wir keine Artikel mehr ordern. Unsere Kunden haben wir über die Gründe, warum die Marke nicht mehr im Sortiment ist, per Newsletter informiert. Von unserer Stammkunschaft haben die Meisten inzwischen zu unserer neuen Marke gewechselt. Unserem früheren Markenhersteller wünsche ich an dieser Stelle einbrechende Umsatzzahlen und hohe Kosten.

Grüße Silent25

thorsten70
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von thorsten70 » 27.03.2007, 22:16

Danke für die vielen Antworten!

natürlich kommt es stark auf das produkt an, aber wenn du z.b. hosen verkaufst, ob du nun lewis oder diehsel verkaufst ist eigentlich jacke wie hose
Im Prinzip schon aber wenn beide oder auch alle Hersteller auf den Zug aufspringen, dann ist es doch vorbei mit Adwords.
Wenn jeder Marken Inhaber so denkt, gehen doch auch die Einnahmen für google verloren.
Es sei denn für so extra Würste gibt es demnächst einen exclusiv Klickpreis von 1 Euro oder so (kcwknarf hats angesprochen).
Mal google eine kleine Anregung gebe.:wink:
Der Hersteller möchte dass nur sein eigener Shop per Adwords beworben wird. Diese Klicks bekommt er, weil kein anderer wirbt, sehr billig. Das ganze ist eine Gewinnoptimierung.

tja beweisen kann man nix, vermuten tue ich so etwas leider auch.
drängt sich bei mir die Frage auf was denn das Wettbewerbsrecht dazu sagen würde...
mich würde das auch mal interessieren, habe aber leider von so einem Fall noch nichts gehört.

Nun ja, ich lasse mich mal überraschen wie der Verkauf nach dem entfernen der Anzeigen läuft.
Vielleicht spare ich ja einfach nur adwords Gebühren. :wink:

Sollte es dermaßen in den Keller gehen, werden wir natürlich Abstand von dem Hersteller nehmen müssen.

thx

thorsten70

Silent25
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Silent25 » 28.03.2007, 07:35

thorsten70 hat geschrieben:...werden wir natürlich Abstand von dem Hersteller nehmen müssen
Dazu würde ich dringend raten. Hersteller, die eine derartige Vertriebspolitik im Bereich der Adwords betreiben, werden Dir früher oder später auch andere Vertriebskanäle verbieten (Auktionen, Mals etc.). Ich bin jedenfalls froh, dass wir den Hersteller damals aus dem Sortiment genommen haben, das macht unabhängiger und minimiert das Risiko.

Grüße Silent25

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag