Zu unserem Problem.
Wir haben 100 derte Artikel eines Herstellers im Angebot die wir übers Internet verkaufen.
Nun möchte uns aber der Hersteller das schalten von Adwords Anzeigen untersagen und für seine Keywords nur noch einen einzigen Shop zulassen, alle anderen die weiterhin diese Keywords nutzen, können dann wohl, wenn die Anzeigen weiterhin geschaltet werden, mit einer Abmahnung rechnen.
Oder die ganzen Keywords werden über Google verboten und nur noch für den einen Shop zugelassen.
Nun meine zwei Fragen,
soll es tatsächlich rechtlich verboten sein für Produkte Anzeigen zu schalten die man selber verkauft und die auch direkt über den Hersteller bezogen werden?
Und was sagt google dazu, wenn jemand meint nur noch einen Shop für das Keyword zu zulassen, das wäre für diesen Shop ja günstiges werben, oder?
Zurzeit liegt unser Klickpreis bei 0,21 cent und wir sind nicht erster.
Wieviel tausender (10000 tausende und mehr) würde der andere Shop einsparen, der auf Platz 1 steht (ist ja dann der Einzige).
Ich würde mich ja nicht so aufgregen wenn ca. 50% oder mehr unseres Umsatzes davon abhängen würde und wir immer 8 Monate im voraus planen müssten.
Auch würden wir auf unsere Ware zum großen Teil hängen bleiben, weil wir ja demnach auch die Ware geordert haben, im voraus schon einmal für September.
Die Begründung vom Hersteller ist folgende:
"unzählige weitere Markenartikel werden von uns angeboten und durch diese Marke beworben (Markenschutz)"
"und eine ausufernde Flut von Ebay Händlern, Onlineshops und Preissumas werben unrechtmäßig für die Marke."
Ich habe mal nachgezählt es sind ca. 25 Anzeigen geschaltet.
Davon ca. 10 die auch die Artikel wirklich verkaufen.
Ironie an
da kann man ja leicht den Überblick verlieren!
Ironie aus
Wir haben wirklich viel Kohle in die Sache gesteckt, viel Werbung für die Firma in den letzten Jahren gemacht und nun.

Dieser "eine" Shop ist übrigens ein ganz großer im Geschäft, der den Hersteller Shop als offiziellen Shop übernommen hat.
War da böses hinter vermutet.

Ach und noch was, wir dürfen doch tatsächlich in den "normalen Suchergebnissen" mit dem Keyword weiter erscheinen.*kopfkratz*
Was haltet ihr davon?
PS: ich habe einen dicken Hals!
Schließlich geht es auch um die Existenz.