Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Plötzlich hofe Preise für Klicks

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Mou
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2007, 09:02

Beitrag von Mou » 05.12.2007, 09:13

Hallo,

ich fahre gerade unsere erste AdWords Kampagne und habe wohl noch viel zu lernen. Die Kampagne lief eigentlich sehr gut, aber nach zwei Wochen gehen die CPCs für einige Keywords in schwindelnde Höhen. Woran kann das liegen? Soll ich da mitziehen, oder wird das die Preise nur noch höher treiben?

Danke schon mal für eure Tipps.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 05.12.2007, 09:52

Hat sich denn an deinem Qualitätsfaktor für die betroffenen Keywörter was geändert? Häufig verschlechtert sich der QF, was deutlich höhere Gebote bedeutet, insbesondere Landingpages werden gerne abgewertet.

Mou
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2007, 09:02

Beitrag von Mou » 05.12.2007, 10:03

Hallo SchnaeppchenSUMA,

danke für deine Anregungen. Es stimmt mder QF war bei den Keywords niedrig und ich habe die Zielseite geändert. Ich denke jetzt sollten sich die CPC verbessern. Nochmals danke für den Tipp.

Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 05.12.2007, 10:03

Zum einen kann es der Qualitätsfaktor sein, zum anderen Merken wir momentan auch, das einige andere Shops zum Weihnachtsgeschäft scheinbar mehr für AdWords ausgeben als in den letzten Monaten, was den Preis natürlich auch nach oben treibt. Zudem kann es natürlich immer mal sein das es 1-2 neue Konkurenten gibt die auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen wodurch natürlich auch der Preis steigen kann.

Mou
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2007, 09:02

Beitrag von Mou » 05.12.2007, 10:30

Dass Kokurrenz eine Rolle spielt, ist klar. Aber bei dem einen Keyword gibt es nur unsere Anzeige und trotzdem habe ich damit ständig Probleme. Als ich noch den budget optimizer drin hatte, wollte er es mir gar nicht aktivieren und als ich das geändert habe, hat es den Preis nach oben getrieben. Dabei ist das Keyword sehr relevant für uns (auch in der Anzeige und der Zielseite enthalten). Woran könnte das liegen?

Laoder
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 839
Registriert: 07.10.2004, 15:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Laoder » 05.12.2007, 10:58

auch wir bemerken das adwords wohl grad in einer prämenstruellen phase ist.
bewerben eine seite seit mehreren jahren, sind mit einem clickpreis von 0,45 immer gut dabei gewesen. plötzlich sei, laut meinem adwords guy die seite nicht mehr themenrelevant...
themenrelevant?
als beispiel; die seite heisst brötchen.de, ich bewerbe nur keys die das wort brötchen enthalten oder sich darum drehen, ich verkaufe auch nur brötchen auf der seite.

upps da wollen die 8 dollar für jedes key haben.

da wurde ich ein wenig ungehalten und hab dem armen google guy aber wirklich ganz böse zu erklären versucht das die seite auch für den user der brötchen sucht durchaus einen mehrwert haben könnte.
aber nöööööö
er sagt is so - basta
schon klar.
ich weiss nicht ich weiss nicht, gehöre ja wirklich nicht zu verschwörungstheoretikern,
aber langsam wird mir das zu unerklärlich.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 05.12.2007, 11:54

Byron hat geschrieben:Zum einen kann es der Qualitätsfaktor sein, zum anderen Merken wir momentan auch, das einige andere Shops zum Weihnachtsgeschäft scheinbar mehr für AdWords ausgeben als in den letzten Monaten, was den Preis natürlich auch nach oben treibt. Zudem kann es natürlich immer mal sein das es 1-2 neue Konkurenten gibt die auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen wodurch natürlich auch der Preis steigen kann.
Das bekommt man relativ leicht heraus:

Das Mindestgebot beruht nur auf den Qualitätsfaktoren und ist von der Konkurrenz unabhängig. Steigt das Mindestgebot hat das damit nichts mit mehr Konkurrenz zu tun sondenr mit einer Verschlechterung in einem der viele Faktoren des QF.

Bleibt das Mindestgebot gleich, aber steigt dafür der durchschnittliche CPC sind neue Konkurrenten hinzugekommen, die die tatsächlichen Klickpreise in die Höhe treiben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag