Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wichtigkeit der CTR im Verhältnis zur CPC

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 10.12.2007, 15:30

Hi, ich habe eine Frage zum Verhältnis CTR <-> CPC. Ich habe die CTR in den letzten Monaten deutlich steigern und gleichzeitig die CPC immer weiter senken können.
Nun habe ich aktuell den ersten Monat in welchem die CTR der Kampagne doch deutlich sinkt, ich dafür aber auch die CPC noch weiter runter bekomme.
Was ich mich nun Frage ist in welchem Verhältniss das überhaupt lohnt. Kann z.B. folgendes passieren:

1. Ich ändere die CPC-Einstellungen und senke den durchschnittlichen CPC der Kampagne um 2 Cent.
2. Durch den niedriegeren CPC sinken die Anzeigenpositionen wodurch sich die CTR deutlich verschlechtert.
3. Als Folge dessen sinkt der Kampagnen-QF wodurch die CPC durchschnittlich um über 2 Cent steigt.

Somit hätte ich mehr Kosten, eine schlechtere CTR und somit auch einen schlechteren Kampagnen-QF.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 11.12.2007, 09:36

Drücke ich mich undeutlich aus oder ist es einfach nur eine schwere Frage?

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 11.12.2007, 11:03

Ich sehe keine Frage. Was willst du denn wissen?

Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 11.12.2007, 11:14

Kann es sein das ich die CPC`s runter setzte, dadurch die Anzeigenposition sinkt, wodurch die CTR sinkt, wodurch der Qualitätsfaktor der Kampagne sinkt wodurch die Kosten so hoch steigen das ich mehr zahle als hätte ich die CPC garnicht erst gesenkt?

Klinkgt vielleicht etwas kompliziert :D

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 11.12.2007, 12:48

Byron hat geschrieben:Kann es sein das ich die CPC`s runter setzte, dadurch die Anzeigenposition sinkt, wodurch die CTR sinkt, wodurch der Qualitätsfaktor der Kampagne sinkt wodurch die Kosten so hoch steigen das ich mehr zahle als hätte ich die CPC garnicht erst gesenkt?

Klinkgt vielleicht etwas kompliziert :D
Dieselben Gedanken hatte ich vor 2 Wochen auch. Denke das kommt in etwa hin. Man muss schon ein bestimmtes Budget in die Hand nehmen um etwas zu erreichen. Ich orientiere mich oft am "empfohlenen Budget". Das passt meist ganz gut.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 11.12.2007, 14:15

Natürlich kann das theoretisch sein. Das ist das, was SEM-Manager im Gefühl haben sollten ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag