Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wichtigkeit der CTR im Verhältnis zur CPC

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Byron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Byron » 10.12.2007, 15:30

Hi, ich habe eine Frage zum Verhältnis CTR <-> CPC. Ich habe die CTR in den letzten Monaten deutlich steigern und gleichzeitig die CPC immer weiter senken können.
Nun habe ich aktuell den ersten Monat in welchem die CTR der Kampagne doch deutlich sinkt, ich dafür aber auch die CPC noch weiter runter bekomme.
Was ich mich nun Frage ist in welchem Verhältniss das überhaupt lohnt. Kann z.B. folgendes passieren:

1. Ich ändere die CPC-Einstellungen und senke den durchschnittlichen CPC der Kampagne um 2 Cent.
2. Durch den niedriegeren CPC sinken die Anzeigenpositionen wodurch sich die CTR deutlich verschlechtert.
3. Als Folge dessen sinkt der Kampagnen-QF wodurch die CPC durchschnittlich um über 2 Cent steigt.

Somit hätte ich mehr Kosten, eine schlechtere CTR und somit auch einen schlechteren Kampagnen-QF.