Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Die "echte" Conversionrate?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
nachfrag
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nachfrag » 21.05.2008, 09:10

Hallo,

es ist ja nichts Neues, dass nicht jede Conversion getrackt wird.
Die Gründe dafür vermute ich vor allem darin, dass

- der Weg nicht unbedingt von der Anzeige direkt zur Bestellung führt.
Vielleicht wurde das Angebot bei einer ersten Recherche gefunden, gebookmarkt, aus einer mail heraus dann nochmal aufgerufen ... oder über die google Anfrage nach www. .... .de ;)

- nicht jeder alle Kekse mag

Allerdings wundert es mich doch, wie wenige Conversions getrackt werden, bzw. wie die Bestellrate "wundersam" steigt, wenn AdWords geschaltet werden, obwohl die Bestellungen nicht als Conversions gekennzeichnet sind.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen dazu oder sogar konkrete Werte, z.B. wie viel % der (echten) user keine google Cookies erlauben (AdWords / Analytics)?

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Maharadja
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Maharadja » 21.05.2008, 09:18

hast du werte? hab noch keine - andere anscheinend auch nicht... aber deine würden mich trotzdem interessieren... vlt. noch mit branchenangabe wär super!

nachfrag
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nachfrag » 21.05.2008, 09:27

naja, es sind nicht meine Seiten, sondern welche, die ich betreue - deshalb kann ich nicht zu konkret werden.
Es sind Online Shops (Kinder, Möbel usw.) und was ich bisher vermute(!), werden ca. 50% der ursprünglich über AdWords kommenden Bestellungen im AdWords oder Analytics Conversion Tracking den AdWords zugeordnet.
Um es genauer rauszufinden, müsste man die AdWords abschalten, und dazu will ich den Betreibern nicht unbedingt raten ;) ...

Jake
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jake » 21.05.2008, 10:11

Na mal nicht wichtiger tun als man ist bitte ;-) Es hat dich niemand nach geheimen Dingen gefragt. Generell: Spar dir Zeit & Nerven. Es ist wie mit den ungültigen Klicks: Damit musst du leben. Solange du mehr conversion hast also Google angibt, ist doch alles ok. Ich persönlich habe meistens so 20% mehr als von Conversion Tracking erfasst.

Maharadja
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Maharadja » 21.05.2008, 10:30

Jake verrate mir doch wie du darauf kommst...
Oder meinst du allgemein du hast z.B. 100 Bestellungen insgesamt und Google sagt 80 sind Conversions - oder meinst du das über neben den anderen Bestellung über AdWords 100 Bestellungen hast und davon nur 80 über Conversions kommen? Deute den Text vlt. absichtlich falsch weil ich mir wünsch man könnte es irgendwie noch nachvollzeihen (evtl. hast du ja eine Befragung mit Ankreuzen am laufen oder so...)

Weil check grad nicht wie man des machen könnte...

Danke für die Erleuchtung!

nachfrag
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nachfrag » 21.05.2008, 10:35

Hallo Jake,

danke für deine Antwort.
Jake hat geschrieben:Ich persönlich habe meistens so 20% mehr als von Conversion Tracking erfasst.
Was meinst du mit den 20% Conversions?
- ist das der % Satz der nicht in AdWords und Analytics erfassten Conversions (über diese Zahl braucht man nicht spekulieren ;) ) oder
- der % Satz aller Conversions, die nicht AdWords zugeordnet sind (die auch wirklich woanders her kommen können) oder
- "gefühlte" AdWords Conversions, die nicht als solche erfasst werden?

Ansonsten:
Jake hat geschrieben:Na mal nicht wichtiger tun als man ist bitte ;-) Es hat dich niemand nach geheimen Dingen gefragt.
Alle Fragen vom maharadja hab ich beantwortet meine ich und denke, es ist keine Wichtigtuerei oder Geheimniskrämerei zu erklären, warum man nicht ganz "frei heraus" erzählen kann. Wären es meine Seiten, würde ich genauere Zahlen nennen (auch ungefragt)
Jake hat geschrieben:Generell: Spar dir Zeit & Nerven. Es ist wie mit den ungültigen Klicks: Damit musst du leben. Solange du mehr conversion hast also Google angibt, ist doch alles ok.
... auch meinte ich nicht, dass es "nicht ok" ist, nur interessant ... :roll:

Grüße

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 21.05.2008, 10:47

Maharadja, Lege eine Kopie des Shops unter neuer Domain an, bewerbe ihn nur per Adwords (Haupt-Googlebot und andere Suchmaschinenbots vielleicht per robots.txt aussperren) und vergleiche die Adwords-Zahlen mit deinen Bestellungszahlen im Shopsysstem - schon hast du die Differenz.

Zu konkreten Zahlen aus der Praxis:
Die Differnzen zwischen Adwords-Conversions und Real-Conversions liegen bei mir und Kunden zwischen 10% und 500%, meist aber irgendwo bei 30%.

Damit kann ich jedoch sehr gut leben, da die Ungenauigkeiten sich ja auf alle Keywords beziehen und ein Vergleich der Kampagnen/Anzeigengruppen/Keywords so immer noch möglich ist. Man darf die Conversionzahlen einfach nicht absolut sehen, sondern relativ interpretieren.

Wenn der ROI dann trotzdem positiv ist freut man sich natürlich um so mehr ;)

barbarella
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von barbarella » 28.05.2008, 08:37

oh, in dieses thema klinke ich mich mal ein. denn ich bin in dem punkt ziemlich unwissend unterwegs :oops:

ich kann meine conversions einsehen, das ist klar. allerdings weiss ich dann nur, dass ich mit anzeigengruppe xy z.b. 1, 2 oder 3 conversions erreicht habe. kann ich (und wenn ja, wo) denn über mein adwords konto auch einsehen, welchen wert die einzelnen conversions haben, d.h. z.b. bei einem abverkauf, wie hoch die einzelnen bestellungen ausgefallen sind, wie die genaue summe der bestellungen lautet?...ich habe mich schon wie wild durchgeklickt und nichts entdeckt...

viele grüße,
barbarella

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 29.05.2008, 09:50

wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du die Umsätze mit dazu haben.
Das lässt sich nur mit Analytics lösen, wenn du dein Adwordskonto mit (d)einem Analytics-Konto verknüpfst.
Dann kannst du sehen wieviel Umsatz du mit einem Keyword gemacht hast

barbarella
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von barbarella » 29.05.2008, 16:15

chrizz hat geschrieben:wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du die Umsätze mit dazu haben.
Das lässt sich nur mit Analytics lösen, wenn du dein Adwordskonto mit (d)einem Analytics-Konto verknüpfst.
Dann kannst du sehen wieviel Umsatz du mit einem Keyword gemacht hast
super. da bin ich schon einen gewaltigen schritt weiter, vielen dank.
kann ich den umsatz dann bei adwords und/oder analytics einsehen? ich stehe derzeit wirklich wie der ochs vom berg, weil ich einfach nicht weiss, wo ich diesen umsatz aufrufen kann.
was ich mir bereits zusammengereimt habe, ist, dass ich bei analytics auf jeden fall das conversion-ziel eingeben muss UND die ziel-url (in meinem fall dynamisch), damit der umsatz überhaupt getrackt werden kann.
wenn dies passiert ist: wo genau werden dann die umsätze aufgelistet?...

viele grüße und weiterhin vielen dank für die großartige untersützung,
barbarella

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 30.05.2008, 08:59

mojnmojn.

hier eine kurze Beschreibung wo du das findest.

1) Einloggen bei Analytics
2) Bericht anzeigen
3) Zugriffsquellen
4) Google Adwords
5) Adwords Kampagnen

Dort siehst du dann deine Kampagnen, die du anklicken kannst wie bei Adwords direkt. Wenn du dann oben im Tab nicht website-Nutzung sondern eCommerce auswählst, siehst du auf den jeweiligen Ebenen (Kampagne/Adgroup/Keyword) die Umsätze...

Antworten