Für ein bestimmtes Keyword war für meinen Kunden bisher der 1. Platz sicher.
Jetzt gibt es einen Mitbewerber. Der hat sich an die erste Stelle gesetzt.
Die Qualität der Anzeige kann es nicht sein.
Wir haben keine andere Lösung als den Klickpreis. Durchschnittlich zahlt mein Kunde 50 Cent pro Klick, obwohl wir das Standardgebot schon auf über EUR 2,00 gesetzt haben.
Könnte es richtig sein, einfach mal ein Standardgebot von z.B. EUR 10,00 einzugeben, um zu sehen, was für den ersten Platz zu zahlen ist?
Also bei den QF Faktoren habe ich da so meine Bedenken, ich habe ein AdWords Kampagne, da ist immer eine Anzeige vor mir auf Platz 1, welche auf eine 404 Seite weiterleitet... (und da steht dann nichts, auch kein versteckter Text, nichts dergleichen, ist auch nicht gecloakt)
Keine Ahnung wo Gurgel da die Qualität sieht...
Ich glaube das viel zu viel interpretiert wird und der Wunsch nach dem "knackbaren" Anzeigealgorithmus immer mehr Stilblüten treibt.
Trotz allem würde ich mal die SEO Möglichkeiten der Landingpage ausschöpfen, auf die Klickraten achten und mich in Geduld üben...
Natürlich ist mit genügend Budget vieles möglich. Ob die Werbung dann noch effizient ist, muss jeder selbst wissen.
Der QF ist wirklich nicht zu unterschätzen, wir konnten schon bei einigen Konten die Klickpreise (bei gleichen Positionen) halbieren.
Diese Konten waren entsprechend "schlecht" strukturiert und ausgerichtet, mit QF's von 5-6/10. Jetzt liegt der QF bei 8-10/10.
Einfluss hat dieser also auf jeden Fall, da Google auch was verdienen möchte, ist mit genügend Kapital sehr viel möglich.
Spätestens wenn man zusammen mit einem Mitbewerber auf das Maximalgebot geht, ist der QF wieder entscheident
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
Naja ich weiß zwar nicht, in welchem Bereich du dich bewegst aber bei mir kenne ich so was wenn neue Unternehmen auf den Markt drängen. Dann ist das Werbebugdet entsprechend und wird recht schnell verbraten. Einfach mal 1-2 Wochen abwarten, danach reduzieren die ihre Budgets wieder ...
Ein QF von 9 ist doch super.
Wenn dein Standardgebot 2,00€ ist, müsste der Mitbewerber 2,01€ pro Klick bezahlen, wenn sein QF auch 9/10 ist. Da davon auszugehen ist, dass er einen schlechteren QF hat, wird der CPC auch höher sein.
Aber lass ihn doch sein Geld verbrennen. Was ist mit deinen Anzeigen?
Wieviel Klicks hast du jetzt weniger? Hast du vielleicht andere Conversion-Rates? Durch den 2. Platz hast du ja schon eine Art "Vorauswahl", die echten Interessenten sollten jetzt einen höheren Anteil haben.
PS: QF 10/10 wurde schon erreicht.
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
mach dir mal kein kopf. wenn er wirklich auf eine 404 seite verlinkt und auch eine schlechte ctr hat bringt ihm am ende ein cpc von 10€ auch nichts mehr denn google schmeisst ihn raus.