Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anzeigengruppen mit "schlechter" Leistung

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Wini
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Wini » 14.11.2008, 12:54

Hi,

ich habe erst kürzlich eine Anzeigegruppe mit etwas weiter gefassten/anderen Keywords als die übrigen Anzeigengruppen innerhalb einer spezifischen Kampagne erstellt. Bis jetzt ist der QF der Keywords in dieser Anzeigengruppe meistens 7 - bei 1-2 Keywords auch mal 8.
Der Klickpreis für diese Keywords ist sehr billig und meine Anzeigen werden teilweise über den Suchergebnissen angezeigt. Das Problem ist, dass ich bei dieser Anzeigengruppe einen CTR von < 1 % habe (trotz Top-Positionierung!).

Mir macht das recht wenig aus, da die Keywords aus einem verwandten Gebiet sind und sich das erwartete Verhalten (niedriger CTR) wiederspiegelt. Es macht u.U. Sinn dort auch Anzeigen zu schalten aber mir war schon klar, dass die Klickrate für meine Produkte dann geringer ausfallen wird.

Frage:
Hat diese Anzeigengruppe innerhalb meiner Kampagne mit ansonsten hochoptimierten, zielgerichteten, Anzeigengruppen negative auswirkungen auf die Gesamtperformance der Kampagne oder gar meines ganzen Kontos?
Bis jetzt sieht nur der Gesamt-CTR der Kampagne mistig aus (wird runtergezogen) durch eben diese Anzeigengruppe. Durch weitere Optimierung lässt sich vielleicht ein CTR von 2 % rausholen - vielleicht steigt der QF der Keywords dann auch auf 8 an, aber mehr wird da wohl nicht drin sein...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Byron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Byron » 14.11.2008, 14:50

Also so ganz spontan würde ich sagen ganz egal was in deiner Anzeige steht, wenn sie sogar über den Suchergebnissen erscheint, ist eine Klickrate von unter 1% kaum möglich :) Kanns sein das du hier noch das Content/Werbenetzwerk aktiviert hast?

Sonst wäre vielleicht ein Beispiel, wie weit du dich mit der neuen Anzeigengruppe vom eigentlichen Thema/Keyword pool entfernt hast hilfreich. Bewirbst du normalerweise Autos und schaltest nun auf Fahrrädern, oder bist du von Winterreifen auf Ganzjahresreifen umgestiegen? :)

An sonsten kann das natürlich negative Auswirkungen auf den Rest der Kampagne haben, wenn auch eher geringe. Hängt natürlich auch davon ab wie groß die einzelnen Anzeigengruppen so sind. 10 gute Anzeigengruppen mit 500 Keys werden sich vermutlich von einer schlechten mit 5 Keys nicht wirklich runterziehen lassen. Wie das bei einer guten mit 5 Keys und 10 schlechten mit je 500 Keys aussehen würde... wer weiß :)

Byron

Wini
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Wini » 14.11.2008, 17:54

Hi Byron,

also das Content-Netzwerk ist bei allen Kampagnen deaktiviert....sogar die Suchpartner sind abgeschaltet. Ich habe jetzt gerade mal nachgeschaut: CTR = 0,57 %, Impressions im 4-stelligen Bereich und durchschnittliche Anzeigenposition 2,6

QF ist wie geschrieben bei der Anzeigengruppe größtenteils bei 7. Bei den anderen da drin ist er 8-9.

Die Keywords....hmmm, ich habe die Anzeigengruppe auf vitaminreiche Birnen geschaltet obwohl ich vitaminreiche Äpfel verkaufe. Aber hey: Meine Äppel sind auch vitaminreich! ;)

Wie das mit der Conversion-Rate aussieht kann ich noch nicht absehen. Ich lasse die Anzeigengruppe vielleicht noch weiter laufen und schaue dann mal. Sollte ich die in eine andere Kampagne verschieben um den negativen Impact auszuschließen?

Greetz,
Wini

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 17.11.2008, 10:37

Bei einer so schlechten CTR trotzdem noch recht gute Qualitätsfaktoren zu haben, spricht so weit für dich.
Zum Anderen bedeutet das natürlich auch eine nicht so hohe durchschnittliche CTR in dem von dir beworbenen Bereich. Also insgesamt, als Berechnungs- bzw. Wertungsgrundlage von Google.

Das hilft dir natürlich nicht wirklich weiter. Welche Keyword-Optionen hast du bei deinen Keys?
Falls du "weitgehend passend" oder auch "Wortgruppe" schaltest und irgendeine Kombination halt in nem anderen Bereich gesucht wird (z.B. "Apfel Notebooks") würde das die Situation erklären.
Insofern kannst du entweder mit "genau passend" oder mit ausschließenden Keywords arbeiten.

Bei "genau passend" fällt mir auch nicht mehr viel ein... ;)
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

iNSAN3
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von iNSAN3 » 25.11.2008, 22:58

hi,

schlechte anzeigengruppen wirken sich dich auf deinen kompletten account aus.
du wirst dort trotz schlechter ctr wohl einen guten QF haben, da deine konkurrenz auch keine besseren ctr's erreicht ;)
ctr's variieren von bereich zu bereich und manchmal kann eine ctr von 1% schon sehr gut sein.

grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag