Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehrwertsteuer Rückzahlung von Adwords

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
hsn_go24
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 04.11.2008, 20:35

Beitrag von hsn_go24 » 21.01.2009, 13:10

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage, die zur Zeit mich und meinen Steuerberater beschäftigt. Ich hoffe vielleicht auf einen Tipp von euch, da hier sicherlich einige Adwords-Experten anwesend sind.

Bis 31.12.08 war ich Kleinunternehmer im Sinne des § 19 UStG. Nun ab 01.01.2009 bin ich voll vorsteuerabzugsberechtigt und verfüge über eine Umsatzsteuer ID. Bis 31.12. habe ich folglich für Adwords Mehrwertsteuer nach Irland abgeführt, nun bin ich für die Selbstveranlagung der Mehrwertsteuer in Deutschland eigenverantwortlich. Mit der Möglichkeit des Vorsteuerabzuges ergibt sich für die Umsatzsteuer so ja praktisch ein "Nullspiel".

Im Zuge der Umstellung hat sich bei Adwords ergeben, dass automatisch geprüft wird, ob eine Mehrwertsteuerrückzahlung möglich ist. Zu meinem Erstaunen ergab sich, dass ein fast fünfstelliger Betrag nun noch aus 2008 zurück erstattet wird. Letztes Jahr war ich aber noch nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Und da liegt ja der Leistungszeitraum. Wenn nun die Zahlung kommt, muss ich sie 1:1 als deutsche Mehrwertsteuer abführen, oder gibt es eine Möglichkeit das zu verrechnen und den Betrag im Betrieb zu halten?

Vielleicht hat von euch schon mal jemand die Situation erlebt und kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank vorab.