Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehrwertsteuer Rückzahlung von Adwords

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
hsn_go24
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von hsn_go24 » 21.01.2009, 13:10

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage, die zur Zeit mich und meinen Steuerberater beschäftigt. Ich hoffe vielleicht auf einen Tipp von euch, da hier sicherlich einige Adwords-Experten anwesend sind.

Bis 31.12.08 war ich Kleinunternehmer im Sinne des § 19 UStG. Nun ab 01.01.2009 bin ich voll vorsteuerabzugsberechtigt und verfüge über eine Umsatzsteuer ID. Bis 31.12. habe ich folglich für Adwords Mehrwertsteuer nach Irland abgeführt, nun bin ich für die Selbstveranlagung der Mehrwertsteuer in Deutschland eigenverantwortlich. Mit der Möglichkeit des Vorsteuerabzuges ergibt sich für die Umsatzsteuer so ja praktisch ein "Nullspiel".

Im Zuge der Umstellung hat sich bei Adwords ergeben, dass automatisch geprüft wird, ob eine Mehrwertsteuerrückzahlung möglich ist. Zu meinem Erstaunen ergab sich, dass ein fast fünfstelliger Betrag nun noch aus 2008 zurück erstattet wird. Letztes Jahr war ich aber noch nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Und da liegt ja der Leistungszeitraum. Wenn nun die Zahlung kommt, muss ich sie 1:1 als deutsche Mehrwertsteuer abführen, oder gibt es eine Möglichkeit das zu verrechnen und den Betrag im Betrieb zu halten?

Vielleicht hat von euch schon mal jemand die Situation erlebt und kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank vorab.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Jexec
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Jexec » 22.01.2009, 21:06

Hallo,

meines Wissens kannst du auch Als Kleinunternehmer eine UST-ID haben.

Wenn Google den betrag überweßt würde ich mal den Steuerberater fragen. Wenn es eine Gutschrift wird, dann dürftest du dich hiermit freuen.

Viele Grüße

Jens

hsn_go24
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von hsn_go24 » 22.01.2009, 21:11

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Bin gespannt was der Steuerberater nächste Woche sagt.

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 23.01.2009, 18:16

vorsicht, als Gutschrift würde ich das nicht sehen.

Es ist quasi nicht dein Geld, sondern es sind Steuern, genauer gesagt, Umsatzsteuern.

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 23.01.2009, 18:43

Die Umsatzsteuer die bei Adwords anfallen bekommst Du quasi vom FA wieder, dafür musst Du natürlich auf Deinen Umsatz / Erlös die Umsatzsteuer an das FA abführen und das sollte in der Regel mehr sein, als man USt beim Einkauf hat. Die Steuer wird dann miteinander verrechnet.

EDIT: Ja auch als Kleinunternehmer hat man eine USt.-ID, man muss auch eine Umsatzsteuererklärung abgeben, allerdings gibt man da nur die Einnahmen und Ausgaben an.
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag