Beitrag
von caminet » 25.08.2009, 09:34
Ich habe jetzt eine freundliche und sehr ausführliche Antwort direkt von Google bekommen. Weil es vielleicht anderen auch hilft, hier in Auszügen:
START Google-Antwort:
[...]
Ich habe Ihr Konto von einem System-Spezialisten überprüfen lassen, um sicher zu sein, dass der niedrige Qualitätsfaktor nicht an Ihrer Website liegt. Der hat auch bestätigt, dass es mit Ihrer Seite keine Problem gibt.
[...]
Es ist die bisherige Leistung Ihres Kontos, die den jetzigen Qualitätsfaktor beeinträchtigt.
Die allgemeine Klickrate in Ihrem Konto beträgt 0.02%, was sehr wenig ist. Das System bewertet auch Ihre neuen Keywords als schlecht, weil es, so zu sagen, kein Vertrauen an sie hat.
Sie können das aber verändern.
1. Löschen Sie in allen Ihren Kampagnen Keywords mit Klickrate weniger als 1%
2. Bauen Sie eine neue Keywordsliste für Ihre Kampagne. Karriere coaching ist ein Bereich, wo es viele Mitbewerber gibt, Sie sollten sich also zuerst überlegen, was Ihre Stärken sind, was Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet und Ihre Keywords daran anpassen.
3. Sie werden wahrscheinlich am Anfang etwas mehr beten müssen, um die Kampagne ins Trab zu bringen. Wenn das System wieder Vertrauen in Ihre Keywords und Ihre Anzeigen hat, werden das verlangte Mindestgebot und damit Ihre Kosten sinken.
4. [...]
ENDE Google-Antwort.
Fazit: Am Ende und hauptsächlich kommt es auf die mit dem Keyword ausgelösten Klicks an. Punkt.
Mein AdWords-Konto besteht schon seit längerem, und die extrem niedrige allgemeine Klickrate habe ich mir mit früheren Kampagnen versaut, als ich einfach mal losgelegt habe, ohne mich mit dem Thema genauer auseinanderzusetzen.
Aus dem Keller komme ich jetzt wohl nur noch, indem ich dafür teuer bezahle - hoffentlich nicht zu lange.
Altes Konto kündigen und neues eröffnen wird vermutlich nicht funktionieren - das wird Google direkt merken, denke ich.