Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Warum Suchmaschinenmarketing?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
swinkel
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von swinkel » 21.09.2009, 13:20

Hallo zusammen,
ich überlege gerade etwas mehr Suchmaschinenmarketing für meinen
Shop zu machen. Speziell Google Adwords.
Nun lande ich immer wieder bei der Frage .. Warum?

Kurze Rechnung:
Wenn ich recht informiert bin liegen die Conversion Raten bei ca. 1-5%.
Auf 100 Klicks kommen also 1-5 Bestellungen.
Nehmen wir mal an, die 100 Klicks haben mich 75-100 Euro gekostet.
Dann müßte ich im schlechtesten Fall (bei einer Conversion von 1%)
75-100 Euro Gewinnmarge für das eine Produkt haben.
Das wäre ganz schön happig.

Nun die eigentlichen Fragen. Stimmen meine Werte? Kann man das so rechnen? Wie würdet ihr jemandem Adwords schmackhaft machen?

Da SEM so weit verbreitet ist muss es doch noch andere Vorteile haben.

Gruß
Sascha

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 21.09.2009, 13:23

nun, ja. 1 € pro Klick ist schon recht hochgegriffen.

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 21.09.2009, 13:32

Wie schon gesagt sind die Klickpreise nur so hoch, wo du auch entsprechende Einnahmen verbuchen kannst. Für einen durchschnittlichen Shop sind sie viel geringer.
Zweitens kann man bei adwords viel falsch machen und unglaubliche Summen in die Luft ballern oder man kann durch eine sehr gut abgestimmte landing page, durch genau passende Keywords(und Anzeige nur bei deren Auftreten), durch eventuell ortsbezogene Anzeigenschaltung, durch eine sehr gute Beschreibung, usw. eine so genaue Kundenwerbung, mit entsprechender CR machen, dass es sich wohl in jedem Fall lohnt. Dazu brauch man nur ein wenig gesunden Menschenverstand und unterscheidet sich dann schon von 95% der Mitbieter.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

PSI
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von PSI » 21.09.2009, 13:38

Ich bin kein großer Freund von Adwords. Ich kenne Shops, die blasen monatlich 4 stellige Beträge raus, statt an Suchmaschinenoptimierung zu denken.

Jedem das seine. Am Anfang, wenn ein Ranking nocj nicht da ist, kann man Adwords schalten. Im Zuge der Zeit , wenn die Keys ziehen, können die Kampagnen zurückgefahren werden. Meine Meinung...

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 21.09.2009, 13:45

Ich kenne einen Shop, der davon ausgeht, daß Adwords insgesamt billiger ist als sich in diversen Preisvergleichen einzutragen. Die scheinen Recht zu haben.

nougat
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nougat » 21.09.2009, 16:45

Die CPC's sind im Preisvergleich i.d.R. zwar höher (ca. 8 -35cent), aber du bekommst Traffic von potenzielle Käufern und musst dich eigentlich nicht groß um Optimierungen kümmern, wie bei AdWords. Und in den serps vor nem Preisvergleich zu ranken ist auch nicht so einfach. Daher sehe ich Preisvergleich und AdWords nicht als direkte Konkurrenz, sondern es sind sich ergänzende Marketing- und Vertriebswege. :)

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 21.09.2009, 16:59

Ja, solange du die Preisvergleiche nach Klick bezahlst, geht das vielleich. Als ich damals dort aktiv war (2 Jahre her), wollten die aber teilweise nen (Grund-)Betrag pro eingestellten Artikel. Aber auch die Konversionsrate war bei Preisvergleichen verglichen mit Adwords schlecht bzgl. dem Preis. Das Ranking vor den Preisvergleichen war nicht so das Problem, da wir mit den Kategorien ranken wollten, ansonsten wird man ja bei fünfsteligen Artikelzahlen nicht froh. Vielleicht lag das aber auch daran, daß die Käufer meist nicht auf ein einzelnes Produkt fixiert waren. Das kann bei kleinen, spezialisierten Shops natürlich ganz anders sein.

Byron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Byron » 22.09.2009, 09:21

swinkel hat geschrieben: Kurze Rechnung:
Wenn ich recht informiert bin liegen die Conversion Raten bei ca. 1-5%.
Auf 100 Klicks kommen also 1-5 Bestellungen.
Nehmen wir mal an, die 100 Klicks haben mich 75-100 Euro gekostet.
Dann müßte ich im schlechtesten Fall (bei einer Conversion von 1%)
75-100 Euro Gewinnmarge für das eine Produkt haben.
1. 1-5% ist extrem allgemein gehalten, wenn du mit AdWords anfängst und dein Shop auch noch nicht so gut auf usability etc. optimiert ist kann es auch schnell 0,x% sein.

Natürlich sind auch über 5% möglich, z.B. wenn zu einem Artikel wie in unserem Fall vor kurzem die Zeit einen recht positiven Artikel schreibt und man die AdWords recht stark auf diesen Artikel auslegt weil er plötzlich wie verrückt gesucht und gekauft wird :)

2. Ich weiß zwar nicht in welchem Bereich du unterwegs bist, aber AdWords können auch deutlich billiger als 0,75-1,00€ sein. In unserem Bereich liegt das z.B. so bei 0,1-0,5€ je nach Key und Optimierung.

3. Letztendlich weißt du (sofern du nicht nichts oder extreem viel mit AdWords verkaufst) nicht genau wieviel AdWords wirklich bringt. Zum einen wirst du immer Verkäufe über z.B. die Google Suche haben obwohl der eigentliche Erstkontakt über AdWords kam. Andersrum wirst du aber auch Verkäufe über AdWords haben, bei denen der Käufer eigentlich über eine andere Quelle kam und verm. auch Ohne AdWords wieder zu dir gefunden hätte.

Wir halten es mit unserem Shop inzwischen so, das wir AdWords auf ~20% des anfänglichen Volumens reduziert haben, da wir so nurnoch Keys nutzen die definitiv gut gehen, inzwischen wie schon oben erwähnt wurde auch gute rankende Keys haben (was am Anfang natürlich fehlt) und weil man das Geld auch anders sinnvoll einsetzen kann :)

Antworten