Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Wird mit den Anzeigen für deinen Freund ein Geschäft beworben? Ja? Dann sind es Anzeigen zu Geschäftszwecken. Dass du damit nichts einnimmst, ist alleine deine Sache.tim3456 hat geschrieben:"Ich verwende Google AdWords zu Geschäftszwecken" macht mich stutzig.
[…] für einen Freund die ein oder andere Anzeige (er hat einen Handwerksbetrieb) aber ich nehme ihm da jetzt kein Geld für die "Dienstleistung ab" also bin ich doch eigentlich "privater Nutzer" oder?
Jetzt weiß ich nicht genau, auf welche Steuern du hinaus willst, aber falls es um die deutsche Umsatz- / Mehrwertsteuer geht: Die muss bei Käufen grundsätzlich jeder zahlen, auch Firmen. Dass du vielleicht hier und da Preise für „gewerbliche Kunden“ siehst, die ohne Mehrwertsteuer angegeben werden: Das hat einen anderen Grund, die Steuer erscheint auch bei solchen Preisen trotzdem immer ganz normal auf der Rechnung und muss ganz normal an den Rechnungssteller bezahlt werden, so wie bei einer Tüte Mehl an der Supermarktkasse auch.tim3456 hat geschrieben:Aber ist es so, dass ich jetzt mit der Geschäftszweckoption keine Steuern zahle (und das dann selbst anmelden muss)? Ich will einfach Anzeigen kaufen
Mit beiden gleichermaßen.Will einfach kaufen und glücklich sein. =) Geht das mit einer der beiden Optionen?
Und genau das ist nu blödsinn... wenn ein Privatkunde Adwords nutzt, zahlt er nicht die deutsche USt, sondern die irische... erst wenn eine Firma/Gewerbetreibender dann eine USt-ID hat oder eben UST-pflichtig ist, wird die UST des Landes fällig, diese muss dann von der Firma/Gewerbetreibenden selber an den Staat abgeführt werden... da dann meist aber auch eine Vorsteuerabzugsberechtigung vorliegt erfolgt einfach eine Meldung über Fälligkeit und direktem Vorsteuerabzug, also ein Nullsummenspiel...Mork vom Ork hat geschrieben:Jetzt weiß ich nicht genau, auf welche Steuern du hinaus willst, aber falls es um die deutsche Umsatz- / Mehrwertsteuer geht: Die muss bei Käufen grundsätzlich jeder zahlen, auch Firmen.
Und nun rate mal, warum ich dieses schrieb:net(t)worker hat geschrieben:Und genau das ist nu blödsinn... wenn ein Privatkunde Adwords nutzt, zahlt er nicht die deutsche USt,Mork vom Ork hat geschrieben:falls es um die deutsche Umsatz- / Mehrwertsteuer geht: Die muss bei Käufen grundsätzlich jeder zahlen, auch Firmen.
wird auf Googles Adwords-Preise sowieso keine deutsche Umsatzsteuer fällig
Dann zahlt diese deutsche Firma die deutsche Umsatzsteuer auf irische Rechnungen?sondern die irische... erst wenn eine Firma/Gewerbetreibender dann eine USt-ID hat oder eben UST-pflichtig ist, wird die UST des Landes fällig
jo... theoretisch schon... aber wird dann als Vorsteuer direkt wieder abgezogen... ist also nur eine Anmeldung der deutschen USt auf der Rechnung aus Irland und gleichzeitig der Abzug als Vorsteuer.... also ein Nullsummenspiel... aber es muss eben angemeldet werden...Mork vom Ork hat geschrieben:Dann zahlt diese deutsche Firma die deutsche Umsatzsteuer auf irische Rechnungen?
nö... bei Privatkunden ist der Leistungsort das Land des Lieferanten...Mercarior hat geschrieben:wenn er Adwords als Privatperson betreibt ohne geschäftlichen Zweck, muss er m.E. genauso UST abführen und das normalerweise an das Dt. Finanzamt, da Leistungsort Deutschland ist, also 19%
So isses, man zahlt nicht drauf, lediglich 2 extra Buchungen um das Finanzamt glücklich zu machen.net(t)worker hat geschrieben:jo... theoretisch schon... aber wird dann als Vorsteuer direkt wieder abgezogen... ist also nur eine Anmeldung der deutschen USt auf der Rechnung aus Irland und gleichzeitig der Abzug als Vorsteuer.... also ein Nullsummenspiel... aber es muss eben angemeldet werden...
das stimmt schon.... aber nur was die Zahlungen an Google angeht.... da der Kunde die UST dann direkt an das deutsche Finanzamt anmelden und zahlen muss... kann diese dann natürlich bei vorliegender Vorsteuerabzugsberechtigung direkt wieder als Vorsteuer abziehen... aber zumindest muss er sie anmelden...sumako hat geschrieben:Werden alle Rechnungen OHNE MwSt VOM GOOLE ERSTELLT UND SIE WERDEN AUCH OHNE MWST BEZAHLT