ich bin etwas unsicher bezgl. der Strukturierung einer Kampagne nach Zielregionen.
Es geht um eine Kampagne die alle drei Zielregionen umfasst. Alle Anzeigen landen auf der Domain.de/Landingpage.
Nun sind jedoch auch eigene Landingpages mit Endung .ch und .at vorhanden.
Ist es sinnvoll, wenn ich die Kampagne aufteile und die Keywords und Anzeigengruppen in eigene Kampagnen die Zielregionen Deutschland, Österreich und Schweiz (jeweils Zielsprache:Deutsch) kopiere?
Die URLs der Anzeigen würde ich auf die entsprechende Domainendung ändern, also .de, .ch und .at.
Macht diese Optimierungsmaßnahme Eurer Meinung nach Sinn?
es macht dann Sinn, wenn es Deine conversion erhöht.
Z.B. weil ein Österreicher sich auf einer at- Domain heimischer fühlt oder so.
Oder weil Du feststellst, dass in der Schweiz die Conversion besser ist und Du dort höhere Klickpreise bieten kannst (dann kannst Du aber auch dieselbe Landig- Page verwenden).
Aufpassen musst Du vor doppeltem Content => Abstrafung im Index => Absenkung des Qualitätsfaktors.
Ich selbst habe manchmal über unterschiedliche Kampagnen für diese Zielregionen nachgedacht, aber es immer verworfen, weil ich wichtigere Baustellen habe und man ja sowieso nie fertig ist. Falls mir aber eines Tages nichts besseres und vielversprechenderes mehr einfällt, werde ich aber auch das mal ausprobieren.
und beachte, dass du deinen zeitlichen aufwand für die pflege des kontos damit verdreifachst. und das für keywords und zielgruppen, die sehr ähnlich bis identisch sind.
die mit dem erhöhten aufwand (gleiche key nachpflegen, mehrfache auswertungen, ausschliessende keys abgleichen / rumkopieren) einhergehende vernachlässigte sorgfalt kann ganz schnell den zugewinn durch zielgruppenspezialisierung kompensieren.
Naja, aber du kannst mit dem Adwords-Editor, also dem Programm, gerade für ähnliche Kampagnen die Arbeit auf ein Minimum reduzieren, da du die einfach kopieren kannst, deshalb zieht das Argument nicht so.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de
der initialaufwand für das kopieren ist hoch. wie viele keywords man dann kopiert, ist tatsächlich nicht mehr so ausschlaggebend. der kopiervorgang an sich frisst aber eine "mindestzeit".
daher hängt es davon ab, wie man mit adwords arbeitet. meiner einer optimiert da z.b. fast täglich in überschaubaren schritten. nicht monatlich alles auf einmal.
wenn man da jede aktion drei mal machen muss ... zieht das argument sehr wohl.
edit bezogen auf antwort hier drunter:
mit initialaufwand meine ich nicht die einmalige erstellung der drei gleichen kampagnen, sondern den für jeden einzelnen kopiervorgang im laufe der pflege (markieren, strg+c, gruppe wechseln, strg+v).
Zuletzt geändert von oio am 24.11.2009, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe ich zwar nicht, aber der Initialaufwand ist natürlich immer hoch, ob du jetzt eine Kampagne hast oder 300. Aber wenn du 300 hast, dann kannst du sie einfach 299 Mal dupliziere und musst nur noch kleine Änderungen machen. Das natürlich zwei Kampagnen mehr Arbeit bedeuten wie eine, ist ja kein Argument.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de