Mich würde mal interessieren, wieviele Leads/Sales Ihr pro Keyword abwartet ehe Ihr über Änderungen entscheidet.
Ein Sale in meinem Shop kostet mich zum Bsp. 100 Euro.
Pro Tag bekomme ich aber je nach Keyword nur sehr wenige 1-2 Klicks.
Damit eine Keywordphrase einen Sale generiert müsste ich etwa 3 Monate warten. Wenn ich nun bei jeder Keywordphrase auf 10 Sales warten würde, könnte ich erst nach 30 Monaten entscheiden wie es mit dem Keyword weiter geht....
ist schwer zu sagen, man muss sich halt fragen, ob die zugrundeliegenden Daten auch representativ sind...wenn du wenige Klicks und hohe Kosten für einen Sale hast, dürfte es schwer werden, auf Basis der Statistiken irgendwas zu optimieren
In dem Fall solltest du dich m.E. fragen, ob die aktuellen Werte deiner Meinung nach "gut" sind oder ob z.B. die Anzahl der Klicks ziemlich gering ist, ob die Anzahl der Conversions besonders gering ist, etc...
Wenn kein statistisches Material zur Verfügung steht, musst du auf Basis deiner eigenen Einschätzungen und Vermutungen "versuchen" zu optimieren
Nun ja, wenn du nur 1-2 Klicks am Tag für ein Keyword bekommst, kannst du das wirklich nicht als Basis für eine Keywordbewertung nehmen.
Entweder du nimmst etwas "Spielgeld" in der Hand, oder, insbesondere bei kleine Budgets, beschränkst du dich auf wenige Keywords und versuchst damit zumindest über 90% Marktabdeckung zu erreichen. DANN kannst du nach ca. 3-4 Wochen eine vernünftige Entscheidung treffen.
Ich könnte natürlich die Klickpreis auch höher setzten und würde dann wohl auch mehr Klicks bekommen. Allerdings habe ich festgestellt das manche Positionen (6-8) in meinem Bereich bessere Conversion-Rates erzeugen als zum Bsp. Pos. 1-2....