Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Buchtitel in Adwords Anzeige nutzen?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Peter909
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Peter909 » 20.04.2011, 10:59

Hi,

da Google meinen Adwords Account schonmal deaktiviert hat bin ich etwas paranoid geworden was meine Anzeigen angeht.

Meine Frage:

darf ich einen Buchtitel(z.B Schlank im Schlaf) in meiner Textanzeige verwenden um dann mein eigenes Produkt/Dienstleistung das auch mit Abnehmen zu tun hat zu bewerben?

Peter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.04.2011, 11:11

schaetze mal das nicht, waer ein klarer verstoss gegen das geistige eigentum

du kannst aber eine amazon anzeige placieren die fuer den buchtitel wirbt und dann dein eigenes zeugs auf die gleiche seite. das muesste gehen

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 21.04.2011, 08:52

naja...ich denke mal, dass man da schon unterscheiden muss...

Wenn jemand sein Buch "Ich" nennt oder "Du" oder was weiß ich, irgendwelche normalen alltäglichen Begriffe als Buchtitel verwendet "Der Tisch", "Die Fliege" o.Ä....dann kann mir schlecht jemand verbieten, diese Wörter in einer Anzeige zu verwenden.

Ähnlich sehe ich persönlich das mit "Schlank im Schlaf"...ich kann doch Online-Inhalte zu diesem "Thema" anbieten und auch diese Wortkonstellation in einer Anzeige verwenden, da es sich dabei um ganz alltägliche Begriffe des Alltages handelt.

Anders sieht es natürlich mit Kunstwörtern o.Ä. aus, wo kein "normaler" Bezug zum Alltag vorhanden ist, z.B. "das Sakrileg", "Die Säulen der Erde" o.Ä...da könnte man ggf. schon eher Probleme bekommen

Nur meine Meinung :-) keine Rechtsberatung

AWelke
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von AWelke » 21.04.2011, 09:35

ja, ich seh das ähnlich. ich hätte nichtmal gewusst, dass es ein buch gibt, das so heißt. "schlank im schlaf" war für mich immer nur irgendeine der tausenden diätformen die es gibt ^^ so allgemeine sachen kann man sich ja auch nicht schützen lassen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.04.2011, 09:38

@awelke und @mercarior

dann zahlt ihr die abmanung, wenn ihr so einen schwachsinn verzapft? geistiges eigentum und dazu gehört auch ein buchtitel ist in jedem falle unantaśtbar

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 21.04.2011, 10:47

Zitat Wikipedia:

"Um schützenswert zu sein, muss ein Titel ein Minimum an Unterscheidungskraft besitzen. Kafka wäre kein schützenswerter Titel, Kafka - Die Jahre der Entscheidungen schon."

Genau das, was ich geschrieben habe...die Verwendung irgendwelcher allgemeingültiger Floskeln oder Wörter als Buchtitel bringt dem Autor sicherlich kein generelles Recht an der Verwendung dieser Wörter.

Wenn ich meinen Roman "Spaghetti Bolognese" nenne, darf dann niemand mehr diese allgemein gültige Wortkombination verwenden?

Peter909
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Peter909 » 21.04.2011, 10:57

danke erstmal für die antworten.

Weitere Frage: was ist mit Namen von bekannten Personen? Kann ich z.B "Jamie Oliver" in Anzeigen verwenden wenn ich Hobbyköche ansprechen will?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag