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Angezeigte URL vs. der Adwords-Anzeige "hinterlegte&quo

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dev.
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Beitrag von dev. » 06.10.2011, 11:10

Hallo,

anlässlich und bezugnehmend auf diesen Artikel AdWords: Mehr Gewicht für Landing Pages bzw. Ads quality improvements rolling out globally stelle ich mir eine Frage bzgl. der bei einer Adwords-Anzeige angezeigten Ziel-URL und der tatsächlichen Ziel-URL

die meisten Adwords-Anzeigen sehen so aus:

Title mit deinem-gesuchten-produkt
www.shop.de/dein-gesuchtes-produkt

in den meisten Fällen, führt die bei Andwords-Anzeigen sichtbare Ziel-URL, in diesem Falle www.shop.de/dein-gesuchtes-produkt, auf eine 404-Seite - sprich der Pfad wird nicht aufgelöst.

Klickt man hingegen auf die Adwords-Anzeige landet man natürlich auf der korrekten Ziel-Seite z.B. www.shop.de/produkte/dein-gesuchtes-produkt

Ist es nicht vorteilhafter, die sichtbare Ziel-URL auf auf zu lösen / auf die eigentlich Zielseite weiter zu leiten? Könnte dies ggf. die Qualität der Anzeige steigern und (Verweis auf die genannten Artikel) ggf. die Adwords-Position verbessern?

Was denkt ihr?

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Timeee
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Beitrag von Timeee » 06.10.2011, 12:59

Das ist für den Shopbesitzer durchaus besser und kann die Conversionrate steigern. Im Idealfall macht man für jedes Produkt eine eigene AZG mit passenden Texten.

Die Qualität der Anzeige (ich nehme an der QF ist gemeint) wird dadurch aber nicht gesteigert. Der QF entspricht einer Hochrechnung der zu erwartenden Klickrate. Da der User nicht sieht was in hinter der Anzeige steht, geschieht der Klick nur Aufgrund der Aussagekraft des Anzeigentextes. Der sieht mit Hilfe des Keyword-Tags und angepasster Anzeige-URL spezifisch aus - wird häufiger geklickt - der QF steigt.
Allerdings dürfte in dem Fall die Absprungrate um einiges höher liegen.

Viel wichtiger ist, wie oben bereits erwähnt, was anschließend auf der Zielseite passiert.

Vegas
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Beitrag von Vegas » 06.10.2011, 14:11

Ich würde mal sagen die meisten Besucher bemerken das überhaupt nicht, den QF steigerst Du mit exakt gleichen Display URL und Zie URL definitiv nicht.
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dev.
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Beitrag von dev. » 06.10.2011, 14:47

Danke für die Antworten.

Zur Aussage: "den QF steigerst Du mit exakt gleichen Display URL und Zie URL definitiv nicht." - Könnte das nicht u.a. auch mit in die "neue" Berechnung einfließen, auf die die beiden oben genannten Artikel eingehen?

Timeee
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Beitrag von Timeee » 06.10.2011, 15:02

dev. hat geschrieben: Zur Aussage: "den QF steigerst Du mit exakt gleichen Display URL und Zie URL definitiv nicht." - Könnte das nicht u.a. auch mit in die "neue" Berechnung einfließen, auf die die beiden oben genannten Artikel eingehen?
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
Die Qualität der Landingpage ist grundsätzlich für die Klickrate und somit den QF absolut irrelevant. Denn wie Vegas schon schrieb, der User muss ja auf die Anzeige klicken, bevor er die Landingpage sieht. Hier wird es zu marginalen Anpassungen kommen (steht das gebuchte Keyword auf der Landingpage), aber das dürfte es dann auch gewesen sein.

Sich zu sehr auf den QF zu versteifen bringt nichts. Besser eine saubere Landingpage, mit möglichst spezifischen Keywords & Anzeigentexten um den ROI zu steigern. Was bringt ein QF von 10, wenn du User die Seite sofort wieder verlassen?

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