Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CPC noch niedriger möglich?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
piloty
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2012, 15:57

Beitrag von piloty » 15.11.2012, 20:10

Hallo,

bei meiner Kampagne habe ich ein Keyword, keinen Mitbewerber der auf dieses Keyword Werbung schaltet.
Ich zahlte erst so 15ct pro CPC (Beginn vor 12 Monaten).
Seit Monaten bin ich nun bei 7 ct pro CPC angekommen. CTR ist immer zwischen 15-25 %.

Qualitätsfaktor 10/10.
Voraussichtliche Klickrate: Überdurchschnittlich
Anzeigenrelevanz Überdurchschnittlich
Zielseitenerfahrung: Durchschnitt

Durchschnittliche Position=1

Kann ich überhaupt noch auf eine Senkung der CPC hoffen oder ist das (7ct) der absolute Minimum Preis bei Adwords?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 16.11.2012, 19:27

Minimumpreis bei Google liegt bei 0,01 €. Darunter ist mir nichts bekannt (außer gemeinnützigen NPOs, da liegt er bei 0,00 €).

Amaron dürfte für das KW "amazon" z.B. nur 1 Cent zahlen, wenn sie es richtig machen.
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 21.11.2012, 11:04

Bist du dir sicher, dass du keine Mitbewerber hast?

Vielleicht hast du einen, von welchem du nichts weißt.
Nur wenn niemand erscheint, heißt das noch lange nicht, dass es niemanden gibt, der auf das Keyword bietet...

Und wenn von Google nur ein Anzeigenplatz vergeben wird ...

Dangas
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2007, 01:50

Beitrag von Dangas » 25.11.2012, 14:45

Es ist ein Irrglaube, dass man für ein konkurrenzloses Keyword einen CPC von 0,01 Euro erreichen kann. Aufgrund der verschiedenen Targeting-Möglichkeiten (zum Beispiel der geografischen Ausrichtung) ist es durchaus möglich, das irgendwie oder irgendwo ein Konkurrent bietet und Du es nicht bemerkst. Das kann natürlich selbst bei Brand-Keywords passieren. Demnach: Selbst Amazon zahlt nicht 0,01 Euro für das Brand-Keyword. Meine Schätzung ist, dass der CPC vielmehr eher zwischen 0,02 Euro und 0,03 Euro liegen dürfte.

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 26.11.2012, 08:10

Dangas hat geschrieben:[...] irgendwo ein Konkurrent bietet und Du es nicht bemerkst. Das kann natürlich selbst bei Brand-Keywords passieren. Demnach: Selbst Amazon zahlt nicht 0,01 Euro für das Brand-Keyword. Meine Schätzung ist, dass der CPC vielmehr eher zwischen 0,02 Euro und 0,03 Euro liegen dürfte.
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Es spielt gar keine Rolle, wieviele Konkurrenten dabei sind, 0,01 € pro Klick kann man auch bei mehreren Konkurrenten erreichen. Aufgrund fehlender Relevanz müssten Konkurrenten schon mehrere Euronen bieten, um Amazon auf Platz 2 zu verdrängen. Und dauerhaft funktioniert es vermutlich nicht, da die ctr zu schlecht gegenüber Amazon ist. Ich schreibe dies aus mehrfacher Erfahrung (aber kleinere Marken als Amazon).
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 26.11.2012, 15:56

Cognac hat geschrieben:
Dangas hat geschrieben:[...] irgendwo ein Konkurrent bietet und Du es nicht bemerkst. Das kann natürlich selbst bei Brand-Keywords passieren. Demnach: Selbst Amazon zahlt nicht 0,01 Euro für das Brand-Keyword. Meine Schätzung ist, dass der CPC vielmehr eher zwischen 0,02 Euro und 0,03 Euro liegen dürfte.
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Es spielt gar keine Rolle, wieviele Konkurrenten dabei sind, 0,01 € pro Klick kann man auch bei mehreren Konkurrenten erreichen. Aufgrund fehlender Relevanz müssten Konkurrenten schon mehrere Euronen bieten, um Amazon auf Platz 2 zu verdrängen. Und dauerhaft funktioniert es vermutlich nicht, da die ctr zu schlecht gegenüber Amazon ist. Ich schreibe dies aus mehrfacher Erfahrung (aber kleinere Marken als Amazon).
Ich bin der Meinung von Dangas.
Und es spielt eine Rolle, wie viele Konkurrenten dabei sind. Und wenn sie es nicht schaffen, dich zu verdrängen, treiben sie zumindest deinen Klickpreis in die Höhe. Man zahlt bei Google Adwords immer etwas mehr wie das was der unter einem bietet (QS natürlich mit einberechnet).

Biete ich 1 € auf ein Keyword, Google vergibt einen Anzeigenplatz und ich habe einen Konkurrenten, der 0,05 € bietet (alles bei identischem QS), muss ich 0,06 € / Klick bezahlen. Habe ich keinen Konkurrenten, bekomme ich den Klick für 1 Cent.
So zumindest die Theorie.

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 26.11.2012, 19:00

Bei wirklich identischem QF ist das korrekt. Aber niemand wird einen annähernd identischen QF gegenüber einer Brand haben. Ich bezog mich ja exlizit auf Amazon, ggf. gerne auch auf meinen Firmennamen etc., der QF macht halt soviel aus, dass dort die Konkurrenz quasi egal ist. Neben der Brand ist es eben die unschlagbare CTR, die den Klickpreis drückt.
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 26.11.2012, 19:01

Bei wirklich identischem QF ist das korrekt. Aber niemand wird einen annähernd identischen QF gegenüber einer Brand haben. Ich bezog mich ja exlizit auf Amazon, ggf. gerne auch auf meinen Firmennamen etc., der QF macht halt soviel aus, dass dort die Konkurrenz quasi egal ist. Neben der Brand ist es eben die unschlagbare CTR, die den Klickpreis drückt.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren:
Die genannten 7Cent können der Minimalpreis sein, theoretisch könnte der CPC aber noch niedriger ausfallen.
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

piloty
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2012, 15:57

Beitrag von piloty » 27.11.2012, 04:40

Update
Bild

Ich habe nun scheinbar den Olymp des QF erklommen :D
Ich habe dieses Thema eröffnet, da es immer wieder hieß, ein hoher QF senkt die Klickkosten.
Ich kann aber keine Senkung beobachten trotz Spitzen-QF. Ich zahle nach wie vor die gleichen Klickkosten wie vor einem halben Jahr, gleiche Kampagne, gleiche Einstellungen etc. Jedoch war vor nem halben Jahr der QF folgendermaßen:

Bild

Ergo konnte ich keine Senkung des Klickpreises feststellen.
Habe nun mal das CPC Limit auf 4 Cent gesetzt, und siehe da, die Anzeige schaltet nur noch auf Platz 1,2.

Konkurrenz habe ich bis dato noch keine, da die Kampagne auf einen engen geographischen Radius geschaltet wird und ich ständig prüfe (zu unterschiedlichen Zeiten) in der Anzeigenvorschau, ob eine Konkurrenz Anzeige auftaucht...

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 27.11.2012, 13:21

piloty hat geschrieben: Ich kann aber keine Senkung beobachten trotz Spitzen-QF. Ich zahle nach wie vor die gleichen Klickkosten wie vor einem halben Jahr, gleiche Kampagne, gleiche Einstellungen etc.

Ergo konnte ich keine Senkung des Klickpreises feststellen.
Habe nun mal das CPC Limit auf 4 Cent gesetzt, und siehe da, die Anzeige schaltet nur noch auf Platz 1,2.

Konkurrenz habe ich bis dato noch keine, da die Kampagne auf einen engen geographischen Radius geschaltet wird und ich ständig prüfe (zu unterschiedlichen Zeiten) in der Anzeigenvorschau, ob eine Konkurrenz Anzeige auftaucht...
Ist die Anzahl der Klicks seither auch unverändert? Was sagt Google zu den Möglichen Impressionen vor einem halben Jahr und heute?

Und: Aus einem Beispiel sollte man keine Schlüsse ziehen, wenn du mit nem Würfel bei 2 Wurf nicht den stat. Durchschnitt erreichst, sagste ja auch nicht, dieser sei manipuliert oder nicht auswogen?
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag