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Klicklawine zu einer bestimmten Uhrzeit...

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piloty
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Beitrag von piloty » 17.06.2012, 13:07

Hallo,

ich habe bei meiner Kampagne täglich immer ca 100 Klicks im Durchschnitt bei einem Durchschnittlichem CTR von 13-20%.

Ich habe jetzt durch Zufall innerhalb von 5 Tagen zweimal live in Analytics miterlebt, dass von einer Sekunde zur Anderen plötzlich unnatürlich viele Klicks ausgeführt werden. Die Spitze war bei 40 gleichzeitigen Viewern.
Ansonsten war es die letzten Monate das Maximum immer so 5 leute, aber eher am Abend, meistens tummeln sich immer 1-2 Leute über Adwords auf meiner Page.
Dieser Ansturm konnte ich bereits zweimal live (innerhalb der letzten 5 Tage) miterleben und dauert immer ca. 5-10 Minuten und dann sind es den ganzen Tag über wieder 0-2 gleichzeitige Gäste auf meiner Homepage.

Könnte es sein, dass da irgendein Computer System automatisch hier die Klicks generiert? Das kommt mir nämlich komisch vor, dass diese Besucherlawine immer zum selben Zeitpunkt einsetzt und dann nach 1-3 Minuten wieder rapide abflaucht und sich wieder normalisiert.

Aber scheinbar klicken sich diese Besucher dann in der Folge auch kurz auf andere Seiten.

Ach ja, die Klicks kommen aus unterschiedlichen Städten aus Bayern und BaWü.

wie würdet ihr dieses Phänomen deuten?

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Malte Landwehr
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Beitrag von Malte Landwehr » 17.06.2012, 13:47

Konvertieren diese Besucher?
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

piloty
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Beitrag von piloty » 17.06.2012, 14:43

Pardon, was meinst du mit Besucher konvertieren?

piloty
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Beitrag von piloty » 17.06.2012, 16:04

Es handelt sich um eine Präsentationsseite für Ferienwohnungen. In der Regel buchen die Leute nicht sofort beim ersten Besuch von Ferienwohnungsseiten sondern besuchen die Seite mehrere Male bis zur endgültigen Buchung. Deswegen kann ich dazu keine Angaben machen. Jedoch ist es erstaunlich dass es die letzten 5 Tage an zwei Uhrzeiten war, letztes mal um exakt 21 Uhr, heute um 13.30 Uhr.

Ist es technisch möglich, dass die Klicks nicht von menschenhand sondern von einem Computerprogramm getätigt werden?


Man sieht hier deutlich die beiden ominösen Besucherspitzen, so ein komisches Phänomen hatte ich seit Beginn der Homepage noch nie. Auffällig ist auch dass es etwa die gleiche Besucheranzahl in dieser Stunde gab!


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foofighter1
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Beitrag von foofighter1 » 18.06.2012, 10:43

piloty hat geschrieben:Es handelt sich um eine Präsentationsseite für Ferienwohnungen. In der Regel buchen die Leute nicht sofort beim ersten Besuch von Ferienwohnungsseiten sondern besuchen die Seite mehrere Male bis zur endgültigen Buchung. Deswegen kann ich dazu keine Angaben machen.

Das wird dann als View-Through-Conversion gezählt.

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Beitrag von piloty » 18.11.2012, 19:52

so hatte jetzt vorhin wieder das gleiche Phänomen:

den ganzen Tag über pro Stunde 6 Besucher (immer Klicks über Adwords), um 19 Uhr wieder ein Klick Flash. Die erste Minute ist dabei immer das Maximum, dann flachen die Balken innheralb 10 Minuten immer mehr ab.
168 Besucher in nur 10 Minuten! Und alles Klicks über Adwords.
(Stehe in Adwords Platz 1 mit meiner Anzeige)
168 Besucher und keine einzige Conversion.

Irgendwie erscheint es mir so als ob das keine realen Klicks sind....
Durch diese "Klick-Flut" wurde mein gesamtes Tages Etat innerhalb 10 Minuten aufgefressen.

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Live Ansicht:

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Cognac
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Beitrag von Cognac » 19.11.2012, 07:55

Sicher, dass die über Adwords kommen? Welche Einstellungen hast du bei Adwords in der kampagne? Weisst du, über welche keywords die Besucher tatsächlich kommen? Also gematchte keys und nicht gebucht....
Da ich solche Dinge spannend finde, aber nicht die nötifem Infos kenne und sehe, mein Hilfevorschlag:
Ich kann gerne mal ins Konto schauen und suche navh der Lösung und poste diese dann hier neutral für alle. Bei Bedarf bitte Pn an mich :-)
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Beitrag von mtx93 » 22.11.2012, 17:23

Solche Spikes sieht man immer wieder mal aus welchen Gründen auch immer.

Hatte ich auch - ich habe aber nie Adwords benutzt.

Wenn es aber in Adwords anzeigt, dann würde ich mal auf einen Bot tippen.

Aber das solltest du wirklich mit einem checken, der sich gut in Adwords auskennt.

*staring at Cognac*

AWelke
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Beitrag von AWelke » 22.11.2012, 17:27

Hast Du mal in Adwords im Dimensionen Tab gecheckt, ob das wirklich über die Adwords kommt?

Cognac
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Beitrag von Cognac » 26.11.2012, 07:54

mtx93 hat geschrieben:
Aber das solltest du wirklich mit einem checken, der sich gut in Adwords auskennt.

*staring at Cognac*
Hehe :-)

Der Punkt ist einfach: Wir können 10 oder mehr Möglichkeiten mühsam durchgehen und viel raten. Erfahrungsgemäss reicht aber ein Blick ins Konto und das Problem ist in 2-3 Minuten erkannt und ggf. Formuliert.
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