Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook präziser als Google? (Radiusbezogene Anzeigen)

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
piloty
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2012, 15:57

Beitrag von piloty » 27.11.2012, 05:52

Sowohl bei der Anzeigenerstellung in Facebook wie auch bei Google kann man einen Radius um einen Ort einstellen, in dem die Anzeigen geschaltet werden können.
Bei google musste ich Feststellen, dass diese Radiuseinschränkung sehr ungenau ist, d.h. dass sogar noch Orte die 100 km entfernt sind, Anzeigenschaltungen bekommen obwohl der Radius nur auf 20 km ausgerichtet ist. Scheint wohl mit den IP Adressen noch nicht so differenzierbar zu sein.

Deshalb würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Facebook bzgl Radiusausrichtung gemacht habt, ist es tatsächlich präziser als Google?

Man kann ja dort jedes kleine Dorf eingeben und einen Radius definieren, anders als bei Google, das nur die größeren Städte als Auswahl vorschlägt.

Weiß jemand wie präzise Facebook die geographische Ausrichtung schaltet?
Ich möchte nämlich die Werbung nur exakt 20 km um einen kleinen Ort schalten. Wenn ich bei Google diese Radiusschaltung aktiviere, wird die Werbung aufgrund der unpräzisen IP Adressbereiche auch in 80km Entfernung geschaltet...
Leider kann ich die exakte Präzision der Schaltungen über Analytics nicht analysieren, da nicht jeder Landkreis einen eigenen IP Bereich hat (was sehr präzise wäre), sondern in meinem Fall fast der gesamte Regierungsbezirk den gleichen IP Bereich...

Man müsste vielleicht mehrere Fake Accounts in Facebook einrichten, in denen jeweils ein anderer Ort in verschiedener Entfernung eingerichtet wird.