Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Firmennamen Hijacking

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 31.08.2011, 21:57

Mal ne ganz blöde Frage:

Nehmen wir an, mein Unternehmen heißt "Metzgerei Schnitzelmeyer".

Jetzt gebe ich "Metzgerei Schnitzelmeyer" ein, und stelle fest, dass bei den Google Ads unter dem Namen "Metzgerei Schnitzelmeyer" ein anderer Schnitzel-Typ angezeigt wird (www.schnitzelparadies.de).

Wenn man auf "Metzgerei Schnitzelmeyer" klickt, wird man direkt auf seine Seite geleitet.

Heißt das zwingend, dass er meinen Firmennamen bei adwords angegeben hat, um damit zu werben, oder gibts noch irgendeine andere Möglichkeit, wie das passiert sein kann?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 31.08.2011, 22:52

Es gäbe die allerdings sehr konstruierte Möglichkeit, daß der Kerl Broadmatch bucht und mit Platzhaltern arbeitet...sehr wahrsscheinlicher ist aber die Annahme, daß er die Antzeige bewußt genau so aufgesetzt hat.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 01.09.2011, 07:56

Bieten auf Namen der Konkurrenz wird zum Teil von Google direkt angeraten. Ist speziell bei Markennamen eine gute Strategie, da dort die Klickpreis meistens niederiger sind.

dionyseos
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 09.08.2011, 09:40
Wohnort: Hof

Beitrag von dionyseos » 01.09.2011, 08:07

Er darf auch auf fremde Markennamen buchen (https://adwords-de.blogspot.com/2011/08 ... n-als.html - was nicht rechtens ist, ist fremde Markennamen in seinen Anzeigen zu verwenden oder den Eindruck zu erwecken, die fremde Markenname zu sein.

AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 01.09.2011, 09:07

Ich glaube auch, dass der euren Namen als Keyword eingebucht hat und in der Anzeigenüberschrift die Keyword Insertion nutzt. Ersteres darf er, zweiteres nur eingeschränkt. Er müsste für das Keyword eine extra Anzeige erstellen ohne Keyword Insertion. Ihr dürft das also ruhig an Google melden. Oder den Konkurrenten auch einfach mal anschreiben und ihn darauf hinweisen, dass er euren Namen nicht im Anzeigentext verwenden darf. Sollte auch helfen.

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 01.09.2011, 15:53

Vielen Dank für die Antworten!

Werde ihn wohl mal anschreiben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag