Nehmen wir an, mein Unternehmen heißt "Metzgerei Schnitzelmeyer".
Jetzt gebe ich "Metzgerei Schnitzelmeyer" ein, und stelle fest, dass bei den Google Ads unter dem Namen "Metzgerei Schnitzelmeyer" ein anderer Schnitzel-Typ angezeigt wird (www.schnitzelparadies.de).
Wenn man auf "Metzgerei Schnitzelmeyer" klickt, wird man direkt auf seine Seite geleitet.
Heißt das zwingend, dass er meinen Firmennamen bei adwords angegeben hat, um damit zu werben, oder gibts noch irgendeine andere Möglichkeit, wie das passiert sein kann?
Es gäbe die allerdings sehr konstruierte Möglichkeit, daß der Kerl Broadmatch bucht und mit Platzhaltern arbeitet...sehr wahrsscheinlicher ist aber die Annahme, daß er die Antzeige bewußt genau so aufgesetzt hat.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
Bieten auf Namen der Konkurrenz wird zum Teil von Google direkt angeraten. Ist speziell bei Markennamen eine gute Strategie, da dort die Klickpreis meistens niederiger sind.
Er darf auch auf fremde Markennamen buchen (https://adwords-de.blogspot.com/2011/08 ... n-als.html - was nicht rechtens ist, ist fremde Markennamen in seinen Anzeigen zu verwenden oder den Eindruck zu erwecken, die fremde Markenname zu sein.
Ich glaube auch, dass der euren Namen als Keyword eingebucht hat und in der Anzeigenüberschrift die Keyword Insertion nutzt. Ersteres darf er, zweiteres nur eingeschränkt. Er müsste für das Keyword eine extra Anzeige erstellen ohne Keyword Insertion. Ihr dürft das also ruhig an Google melden. Oder den Konkurrenten auch einfach mal anschreiben und ihn darauf hinweisen, dass er euren Namen nicht im Anzeigentext verwenden darf. Sollte auch helfen.