Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook: Goldgrube? Oder Geld zum Fenster?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
testar
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 06.06.2010, 22:02

Beitrag von testar » 14.02.2012, 00:12

Ich wollte einen allgemeinen Thread erstellen, wo wir über das liebe FB schreiben können. Hier hatten wir ja schon einiges zusammengetragen, allerdings wollte ich den Thread dort nicht komplett highjacken. :wink:

Heute abend lief in der ARD die Facebook-Doku. Vielleicht hat sie der ein oder andere gesehen.

Wie sind eure Werbe-Erfahrungen auf und mit Facebook?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 14.02.2012, 09:58

Fenster.

Kommt aber wohl auf die Zielgruppe an, je notgeiler, dümmer oder jünger desto besser scheint es zu funktionieren habe ich mir sagen lassen.

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 02.01.2009, 08:49

Beitrag von Morpheus1974 » 14.02.2012, 10:29

Beloe007 hat geschrieben:Kommt aber wohl auf die Zielgruppe an
Das ist wohl der springende Punkt. Vor allem das Thema ist entscheidend. Kostenlose Gamingseiten beispielsweise kommen bei der Haupt-Gesichstbuch-Nutzergruppe sehr gut an (zwischen 10 und 20, IQ wohlgemerkt), ernsthafte Themen dürften weniger gut laufen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fettmme
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 13.04.2007, 18:43

Beitrag von fettmme » 14.02.2012, 11:26

Auch in der Zielgruppe 30 bis 50 Jahre kenne ich Beispiele, die erfolgreich sind. Da funktionieren Themen mit emotionaler Bindung gut.

Kein Mensch wird Fan eines Klopapierherstellers, weil er die Produkte so toll findet. Bei Harley Davidson mag das anders sein.

Interessant ist auch die Möglichkeit die Werbeanzeigen deutlich genauer platzieren zu können, als z.B. bei Adwords. Falls das für Deine Anzeigen relevant ist.

Aber: Für den allergrößten Teil ist Facebook "Geld zum Fenster" ...

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 15.12.2004, 21:21

Beitrag von CubeMaster » 14.02.2012, 13:47

Finde ich einen ganz interessanten Ansatz herauszufinden, welche Themen funktionieren und welche nicht. Im Grunde sehe ich den überwiegenden Teil an SEOs als äußerst Internet- und Marketingintelligent an. ;) Wir müssen einfacher denken!

Soll heißen, Otto-Normal-Bürger klickt auf alles was sich bewegt und Emotionen auslöst. Aus Marketingsicht dürften daher Themen wie Babys/Kinder und Tiere ganz interessant sein.

Typische Hobbyseiten könnten gut funktionieren, sprich Fanpages zu Sportvereinen, Musikbands usw.

Auch eine Klingeltonseite könnte begeistern. Man muss es ja nicht gleich wie eine Affiliat-Seite aussehen lassen ;)

Bin bei FB noch nicht angemeldet (JA, sowas gibts :D )
Aber aus SEO-Sicht werd ich mich dem wohl näher widmen müssen.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 14.02.2012, 14:00

Also mein Thema klappt da sehr gut.
Ich kümmere mich aber auch nicht um direkte Sales, sondern nutze FB lediglich als "Branding"-Plattform.

Man muss sich erstmal von der Vorstellung lösen, dort direkt etwas verkaufen / verkarkten zu wollen. Der Effekt kommt hintenrum zurück.

Man erkennt es gut an der Viralität ... über 10% heißt, dass die Zielgruppe genau das sehen will, was man ihnen grad zeigt. Kombiniert man es mit Werbung, so sinkt es schnell auf 5%. Postet man nur Werbung, sind 1% schon gut.

Das hängt aber auch von dem Thema ab ... eine Band die ihr neues Album auf FB ankündigt, kommt sicher auch wieder in die hohen Regionen.

Steffffi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 26.02.2006, 12:13

Beitrag von Steffffi » 14.02.2012, 14:28

wie schon in einem anderen Thread geschildert: erst Wochen recht gut, dann schlecht und dann ganz schlecht; für Produktverkaufsmarketing meines Erachtens nicht geeignet, obwohl sich meine Artikel dafür recht gut eignen würden und auch schöne Pics für die Werbung möglich sind.

Fritzenstein
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 87
Registriert: 06.12.2008, 11:43

Beitrag von Fritzenstein » 14.02.2012, 15:01

FB ist ein hervorragender Kommunikations-Kanal aber bei weitem kein performanter Abverkaufs-Kanal. Also sobald es um harte Sales geht: Vorsicht!

Die Zielgruppen-Segemtierung bei FB ist natürlich in einigen Bereichen Goggle weit vorraus, allerdings will FB hier für jedes Segment mindestens 500.- € als Startbudget. Und da hat man schnell ein 4-5 stelligen Betrag verballert ohne auch nur einen Sale generiert zu haben.

Kundenbindung/Customer Care oder Gutscheinaktionen hingegen funzt ganz gut bei FB...

Performancemarketing geht anders und von Fans oder Followern (Leads) kann man sich leider meist nichts kaufen...
Suche Kooperation | Links im Segment Zeitschriften & Tageszeitungen

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 14.02.2012, 17:35

CubeMaster hat geschrieben:Bin bei FB noch nicht angemeldet (JA, sowas gibts :D )
Aber aus SEO-Sicht werd ich mich dem wohl näher widmen müssen.
me2

Spann-Ung
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 416
Registriert: 16.04.2009, 20:47

Beitrag von Spann-Ung » 19.02.2012, 11:04

Für zwei Webseiten (100k visits/Monat + 30k visits/Monat) ist Facebook mittlerweile die Haupt-Traffic-Quelle. Gut, das sind wirklich sehr spezielle Themen, die nahezu prädestiniert für Facebook sind (hohe emotionale Wirkung, Kinder, Babys, Liebe, Sehnsucht usw) und bei Google quasi auch nur den Longtail abgreifen können. Direkte Sales zu generieren ist wirklich enorm schwer. Hier habe ich sehr viel verbraten und bin immer noch nicht schlauer. Was jedoch gut geht, ist die Page ansich aufzublasen (ist zudem um ein Vielfaches günstiger) um dann indirekt zu partizipieren. Von den nun laufenden und sich selbst nach oben fressenden Facebook-Seiten, kann ich mich nach belieben (und Geschick) mit einzelnen Aktionen dann den Traffic ziehen.

Lurker
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 413
Registriert: 11.07.2007, 23:08

Beitrag von Lurker » 19.02.2012, 13:34

Spann-Ung hat geschrieben:Was jedoch gut geht, ist die Page ansich aufzublasen (ist zudem um ein Vielfaches günstiger) um dann indirekt zu partizipieren. Von den nun laufenden und sich selbst nach oben fressenden Facebook-Seiten, kann ich mich nach belieben (und Geschick) mit einzelnen Aktionen dann den Traffic ziehen.
Und wie machst Du das? Du bewirbst also Deine Fanseite. Kannst Du was zu Kosten pro neuem User sagen?

Das lag bei meiner letzten Aktion bei über einem Euro ...

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 19.02.2012, 17:21

Kosten pro Nutzer kommen ganz auf das Thema an.
Hab schon zwischen 2 Euro und 2 cent alles erlebt.

Man KANN den Traffic gut umleiten, wenn man es will. Ich will es grad auf einem Projekt nicht, da ich die Besucher möglichst auf FB halte und auf Viralität setze, die auf der Website wieder gegen 0 geht.

Auf FB selbst clickt man gern mal Like/Share, aber die Buttons auf der Website weden kaum genutzt. Nen Link anzubieten ist schon pflicht, aber den Nutzer zum Clicken zu nötigen ist je nach Produkt auch mal der falsche Weg.

Spann-Ung
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 416
Registriert: 16.04.2009, 20:47

Beitrag von Spann-Ung » 19.02.2012, 18:43

Lurker hat geschrieben:
Spann-Ung hat geschrieben:Was jedoch gut geht, ist die Page ansich aufzublasen (ist zudem um ein Vielfaches günstiger) um dann indirekt zu partizipieren. Von den nun laufenden und sich selbst nach oben fressenden Facebook-Seiten, kann ich mich nach belieben (und Geschick) mit einzelnen Aktionen dann den Traffic ziehen.
Und wie machst Du das? Du bewirbst also Deine Fanseite. Kannst Du was zu Kosten pro neuem User sagen?

Das lag bei meiner letzten Aktion bei über einem Euro ...
Ich zahle 0,07 - 0,12 pro Klick und filtere sehr hart via Titel und Beschreibung. Außerdem konvertieren bei mir sehr viele zu aktiven Usern und somit zieht sich die Seite durch solche Schübe schneller selbst hoch.

Lurker
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 413
Registriert: 11.07.2007, 23:08

Beitrag von Lurker » 19.02.2012, 20:27

Vermutlich bin ich zu blöd. Ich habe bei einem weichen Hobbythema Klickpreise von 70 Cent. Bei 50 Cent fand schon keinerlei Auslieferung der Kampagne mehr statt.
Oder gehst Du auf TKP Basis und hast so geniale Klickraten?

Spann-Ung
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 416
Registriert: 16.04.2009, 20:47

Beitrag von Spann-Ung » 19.02.2012, 21:17

Lurker hat geschrieben:Vermutlich bin ich zu blöd. Ich habe bei einem weichen Hobbythema Klickpreise von 70 Cent. Bei 50 Cent fand schon keinerlei Auslieferung der Kampagne mehr statt.
Oder gehst Du auf TKP Basis und hast so geniale Klickraten?
Ne, cpc.

Viele Varianten der Anzeigen (10-20 Stück) testen.
Min 1-3k Budget mitbringen für einzelne Schübe.
Während Schüben mit Grafiken arbeiten und Anreize liefern.
Merke: Einzelne Grafiken werden eher geteilt (share) als reine Text od. Text + Bild Einträge.

Viel Erfolg!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag