Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook präziser als Google? (Radiusbezogene Anzeigen)

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
piloty
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2012, 15:57

Beitrag von piloty » 27.11.2012, 05:52

Sowohl bei der Anzeigenerstellung in Facebook wie auch bei Google kann man einen Radius um einen Ort einstellen, in dem die Anzeigen geschaltet werden können.
Bei google musste ich Feststellen, dass diese Radiuseinschränkung sehr ungenau ist, d.h. dass sogar noch Orte die 100 km entfernt sind, Anzeigenschaltungen bekommen obwohl der Radius nur auf 20 km ausgerichtet ist. Scheint wohl mit den IP Adressen noch nicht so differenzierbar zu sein.

Deshalb würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Facebook bzgl Radiusausrichtung gemacht habt, ist es tatsächlich präziser als Google?

Man kann ja dort jedes kleine Dorf eingeben und einen Radius definieren, anders als bei Google, das nur die größeren Städte als Auswahl vorschlägt.

Weiß jemand wie präzise Facebook die geographische Ausrichtung schaltet?
Ich möchte nämlich die Werbung nur exakt 20 km um einen kleinen Ort schalten. Wenn ich bei Google diese Radiusschaltung aktiviere, wird die Werbung aufgrund der unpräzisen IP Adressbereiche auch in 80km Entfernung geschaltet...
Leider kann ich die exakte Präzision der Schaltungen über Analytics nicht analysieren, da nicht jeder Landkreis einen eigenen IP Bereich hat (was sehr präzise wäre), sondern in meinem Fall fast der gesamte Regierungsbezirk den gleichen IP Bereich...

Man müsste vielleicht mehrere Fake Accounts in Facebook einrichten, in denen jeweils ein anderer Ort in verschiedener Entfernung eingerichtet wird.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Beyin
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 201
Registriert: 22.04.2011, 09:04

Beitrag von Beyin » 27.11.2012, 08:00

Ich halte nichts von Anzeigen. Konzentrriere dich eher auf sEO wüde ich sagen.

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 27.11.2012, 10:05

Du beantwortest dir die Frage doch quasi selbst. Google geht nach IP. Das ist sehr ungenau und hängt mit dem Internetanbieter zusammen. Werde zum Beispiel mit einem Internetanschluss der T dem 130 km entfernten Nürnberg zugeordnet.

Bei Facebook geht es um das, was die User als Wohnort eintragen.

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 27.11.2012, 13:11

piloty hat geschrieben: Bei google musste ich Feststellen, dass diese Radiuseinschränkung sehr ungenau ist, d.h. dass sogar noch Orte die 100 km entfernt sind, Anzeigenschaltungen bekommen obwohl der Radius nur auf 20 km ausgerichtet ist. Scheint wohl mit den IP Adressen noch nicht so differenzierbar zu sein.
Die Voreinstellung bei AdWords ist, dass Werbung im definierten Bereich geschaltet wird, z.B. Bundesland, sowie dort, wo nach keyword und Ort gesucht wird. Ist dies vielleicht das Problem?
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 27.11.2012, 13:26

piloty hat geschrieben:Bei google musste ich Feststellen, dass diese Radiuseinschränkung sehr ungenau ist, d.h. dass sogar noch Orte die 100 km entfernt sind, Anzeigenschaltungen bekommen obwohl der Radius nur auf 20 km ausgerichtet ist. Scheint wohl mit den IP Adressen noch nicht so differenzierbar zu sein.
Es gibt mehrere Standortoptionen: https://support.google.com/adwords/bin/ ... xpand=loc2
piloty hat geschrieben:Man kann ja dort jedes kleine Dorf eingeben und einen Radius definieren, anders als bei Google, das nur die größeren Städte als Auswahl vorschlägt.
"Umkreisbezogene Suche" unter Zielregionen 'Erweiterte Suche'

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag