Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eigene Adwords Bid Management Software noch sinnvoll?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 558
Registriert: 27.04.2005, 20:01

Beitrag von Mincemeat » 24.03.2013, 20:43

Wir nutzen seit ca. 2006 insbesondere für Adwords eine eigene Bid Management Software.
Mittlerweile haben die von Adwords kostenlos gestellten Tools mächtig aufgeholt: Es gibt ein Bid Management z.B. zum Erzielen eines vorgegebenen CPO, einer vorgegebenen Position. Es gibt Konversionstracking etc.

Ganz neu gibt es auch Adwords Scripts.

Deshalb meine Frage:
Lohnt sich eine eigene Software für reines Adwords Bid Management überhaupt noch, oder sollte man gleich die kostenlos bereitgestellten Tools nutzen, oder haben diese Tools gravierende Nachteile?

Danke für jede Antwort.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


derjanni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 04.06.2011, 20:44

Beitrag von derjanni » 24.03.2013, 22:00

Mincemeat hat geschrieben: Lohnt sich eine eigene Software für reines Adwords Bid Management überhaupt noch, oder sollte man gleich die kostenlos bereitgestellten Tools nutzen, oder haben diese Tools gravierende Nachteile?
Also ich setze mittlerweile fast nur noch auf AdWords Scripts:
https://www.kammerath.net/adwords-scrip ... ement.html

Der Vorteil der Großen ist natürlich der Multichannel-Ansatz. Die machen ja mittlerweile nicht mehr nur SEM Bid Management sondern kanalübergreifende Optimierung und beantworten Fragen wie "Wie interagiert mein SEA mit Display?" und "Klaut SEA mit Last Click den Display Umsatz?". Dafür ist das schon sinnvoll. Wer in der Realität tatsächlich all die komplexen Portfoliooptimierungsalgorithmen verwenden, weiß ich nicht, ich würde aber mal behaupten, dass das gar nicht so viele Leute sind.

Ich habe auch ein paar komplexere Portfolio-Algorithmen im Einsatz, aber die habe ich mir mit AdWords Script auch selbst zusammen programmiert. Das ist, wenn man JavaScript beherrscht, schneller als zusammengeklickt mit dem Bid Management. Häufig sind die Bid Management Systeme auch auf die eigenen Portfolioansätze festgehämmert, sodass man seine eigene Würze gar nicht rein geben kann.

Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 558
Registriert: 27.04.2005, 20:01

Beitrag von Mincemeat » 24.03.2013, 22:21

Danke, derjanni.

Wir tracken natürlich mit unserer BMS Software auch andere Werbeflächen mit, können zwischen last cookie und customer journey bewertung unterscheiden etc.
Das hat uns bisher davon abgehalten, das kostenlose Google- Tool zu nutzen.

Es ist aber einfach zu verlockend, zumindest das Adwords Bid Management komplett technisch und kostenmäßig vergessen zu können :roll: .

Update:
Wie machst Du das denn bei Deinen Flügen? Nimmst Du Adwords Script, oder eine gemietete Multicannel- blabla- Software?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag