Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords für ein Key, wenn man sowieso schon Platz 1-5 steht?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 11.06.2013, 12:45

Hallo,
mal eine Frage in die Runde:

Macht es Sinn, das man für bestimmte Keys Adwords-Anzeigen schaltet und damit womöglich Geld verbrennt, wenn man so wieso mit dem gleichen Key (Suchbegriff) auf Platz 1 bis Platz 5 bei Google steht?

Hintergrund ist der, dass ich eigentlich nur für die Suchbegriffe (Keys) Adwords-Anzeigen schalten möchte, wo ich eben nicht unter den ersten 10 bei Google mit meiner Seite stehe.

Das wären auch die Keys, die im Verhältnis zu den Keys, wo ich bereits auf Seite 1 zu finden bin, günstiger wären.

Danke & Gruß Dirk

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 11.06.2013, 12:54

Naja so ganz stimmt deine Rechnung ja nicht.

Wenn du die Werbung on Top bekommst, wirst du irgendwas um die 30 % wahrscheinlich der Klicks abgreifen. Platz 1 in der organischen bringt dir eben auch deine %.

Wenn du also durch das mehr an Besuchern durch die Werbung am Ende Plus in der Kasse hast, lohnt sich das auch wenn du schon in der organischen Suche vorne bist. Ist halt immer nen Einzelfallentscheidung, die man sich ausrechnen muss.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 11.06.2013, 15:26

Die Diskussion gab es hier vor kurzem schon mal, die Mehrheit war da auch der Meinung, zweigleisig fahren sei besser, um insgesamt noch mehr Traffic abzugreifen.

Die Conversions zeigen ja recht schnell, ob es sich rechnet oder man nur fürs Klick-Klicki (auch der Konkurrenz) bezahlt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 11.06.2013, 19:46

Hallo,
Danke für Eure Antworten.

Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz, weshalb ich rechts oder oben bei Google eine Anzeige platzieren soll, wenn ich sowieso zB. auf Platz 1 oder 2 stehe.

Wenn ich jetzt hier ein Key auswähle, wo ich 2,- € pro Klick (und solche Preise hab ich nun mal) zahlen müsste, nur, damit ich neben meinem Suchergebnis nochmals auftauche, dann verbrenne ich doch quasi nur Geld.

Wenn dann noch ein Mitbewerber - bei mir gibt es ca. 6 davon, dann noch hier aus Spaß zig mal klickt, nur um mich zu ärgern - dann bin ich doch da bald ein armer Mann :)

Gruß Dirk

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 11.06.2013, 19:54

Wenn man nicht oben bei den Premiumanzeigen steht, halte ich das persönlich auch für rausgeworfenes Geld.

Oben könnte es was bringen.

Meine bescheidene Maushand zuckt da auch oft, wenn der Anzeigentext stimmt, selbst wenn ich direkt unter der Amaz*n-Anzeige das organische Ergebnis auf 1 sehe.

Die Anzeigen rechts nehme ich meist kaum wahr und empfinde viele von denen als eher unpassend.

Aber ich bin nur 1 User und nicht repräsentativ.

Probieren geht über Studieren oder wie heißt das?

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 11.06.2013, 21:35

klausg hat geschrieben:Macht es Sinn
Nein, Sinn machen tut es nicht, aber möglicherweise Sinn ergeben.

klausg hat geschrieben: Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz, weshalb ich rechts oder oben bei Google eine Anzeige platzieren soll, wenn ich sowieso zB. auf Platz 1 oder 2 stehe.
Nicht der Sinn sollte sich Dir erschließen. Vielmehr solltest Du Dich in potentielle Kunden hinein denken und ihre jeweilige Situation. Gehe dabei niemals von Dir aus (tät ich es, dürfte ich keinen Cent AdWords für Kunden ausgeben und das als Agentur :) ).
Wie Shop_SEO schreibt, probiere es aus. Und messe dabei die Besucher insgesamt für diese Keywords sowie die Conversionrate (Besucher sorgen nicht für Umsatz sondern Kunden).

klausg hat geschrieben: Wenn ich jetzt hier ein Key auswähle, wo ich 2,- € pro Klick (und solche Preise hab ich nun mal) zahlen müsste, nur, damit ich neben meinem Suchergebnis nochmals auftauche, dann verbrenne ich doch quasi nur Geld.
Erfahrungsgemäß sind Keys, bei denen man mehrfach top gelistet ist, ziemlich günstig, bei keinem zahle ich mehr als 45 Cent, meist weniger als die Hälfte davon (diverse Branchen).

klausg hat geschrieben: Wenn dann noch ein Mitbewerber - bei mir gibt es ca. 6 davon, dann noch hier aus Spaß zig mal klickt, nur um mich zu ärgern - dann bin ich doch da bald ein armer Mann :)
Probiere mal nen günstiges Keyword (mit sehr wenig Traffic) bei Dir aus und klicke mal ganz oft und schaue Dir ein paar Stunden später an, wieviele Klicks Dir Google berechnet…
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

Eintragdienst
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2012, 22:41

Beitrag von Eintragdienst » 12.06.2013, 08:53

Es ist auf jeden Fall sinnvoll Adwords zu schalten auch wenn man schon in der organischen sehr gut gelistet ist. Denn jeder Google User hat ein anderes Suchverhalten. Viele klicken zum Beispiel nur auf die bezahlten Anzeigen und schauen gar nicht drauf wer in der organischen Suche TOP platziert ist! (JA die gibt es)

klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 12.06.2013, 08:56

Hallo,
ja ok - dann werde ich es mal so angehen. Danke für Eure Hilfe.

Eine Frage noch:
Gibt es ein Tool (kann auch etwas kosten), womit man möglichst genau heraus finden kann, welche Keys die Mitbewerber bei Ihren Adwords-Anzeigen so nutzen?

Mal von Google abgesehen, dass ich dort ein Key in die Suche eingebe und schaue, welcher Mitbewerber dann dort mit einer Anzeige auftaucht :)

Gruß Dirk

Eintragdienst
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2012, 22:41

Beitrag von Eintragdienst » 20.06.2013, 22:47

Also mit SISTRIX kannst du sehen welche Keywords und Anzeigentexte deine Mitbewerber benutzen! --> https://www.sistrix.de/

seeker25
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2013, 07:13

Beitrag von seeker25 » 17.07.2013, 09:08

Huhu,

Ich habe hierzu auch noch eine Frage und es wäre super wenn mir jemand antworten könnte.

Beispiel:
Ich gebe das Keyword "Drakensang" in Google ein.
Nun erscheint Top 1: Organisch die Webseite www.drakensang.de genauso wie Top Adword-Anzeige.
Diese sind nahezu identisch bzw. führen zur einer Landingpage.

Wieso sollte der Hersteller des Online-Spiels dieses Keyword buchen wenn er sowieso Platz 1 in den organischen Ergebnissen ist? Das kostet ihn doch nur Geld und jeder Neukunde wird ihn mit dem Keyword "Drakensang" auch so finden.


Kann mir das irgendjemand erklären? Es machen übrigens ja fast ALLE so. Das ist nur ein Beispiel.

klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 17.07.2013, 09:10

seeker25 hat geschrieben:
Wieso sollte der Hersteller des Online-Spiels dieses Keyword buchen wenn er sowieso Platz 1 in den organischen Ergebnissen ist? Das kostet ihn doch nur Geld und jeder Neukunde wird ihn mit dem Keyword "Drakensang" auch so finden.
Genau das war ja auch mein Anliegen - dahinter gestiegen bin ich immer noch nicht :)

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 17.07.2013, 17:39

seeker25 hat geschrieben:Kann mir das irgendjemand erklären? Es machen übrigens ja fast ALLE so. Das ist nur ein Beispiel.
Schnell erklärt:

1. Willst Du verhindern, daß Wettbewerber auf Deinen Brand bieten. Generell sind Klicks für den eigenen Brand eher günstig, warum anderen hier unnötig Angriffsfläche bieten.

2. Ist es eine Milchmädchenrechnung zu denken, daß die Klicks die auf der Anzeige landen auf Platz 1 der natürlichen Suche landen, wenn keine Anzeigen vorhanden sind.

3. Geht es um Branding, den Leuten den eigenen Brand oder ein spezielles Produkt möglichst prominent unter die Nase zu reiben.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

seeker25
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2013, 07:13

Beitrag von seeker25 » 18.07.2013, 07:47

Danke Vegas für die schnelle und informative Antwort.

1. Ist nachvollziehbar, aber man merkt ja schnell ob das die Konkurrenz tut oder nicht?


2. Und wenn man nun bei 80% der Klicker festetellen würde, dass diese ein Verhalten an den Tag legen was für Neukunden untypisch ist? Denen kann man ja unterstellen dass sie die Marke "Drakensang" kannten und sich auch so einen Account in der organischen erstellt hätten.


3. Stimme ich dir zu!


Noch eine Frage:

Kann man sich in Google die Suchergebnisse für andere Länder anzeigen lassen? Ich finde jeweils nur die Spracheinstellung. Standort kann ich nur Deutschland Intern umstellen.

Danke!

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 18.07.2013, 07:56

Nur über die Suche in dem Land. Also bei Google.com Google.at Google.ch usw

Ansonsten ist es so wie Vegas sagt. Sofern das erste mal nen Konkurrent bei dir ne Anzeige schaltet solltest du spätestens bei deinem Brand auch on the Top sein. Viele, sehr vieeeeeel wissen nicht mal das die oberen Anzeigen gekaufte sind, bzw können nicht unterscheiden was organisch und was nicht.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

ManekiNeko
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2007, 16:45

Beitrag von ManekiNeko » 08.08.2013, 10:42

seeker25 hat geschrieben:
Kann man sich in Google die Suchergebnisse für andere Länder anzeigen lassen? Ich finde jeweils nur die Spracheinstellung. Standort kann ich nur Deutschland Intern umstellen.
Hallo Seeker,

über die AdWords Preview kannst du die Auslieferung von Anzeigen & das organische Listing für andere Länder simulieren:

https://adwords.google.de/d/AdPreview/? ... 1000000000

inkl. unterschiedlicher Spracheinstellungen. Das hilft ganz gut um einen Eindruck zu bekommen.

Allerdings sind die die Ergebnisse hier nicht anklickbar.

Alternativ kannst du das ganze auch mit Parametern simulieren:

https://www.google.com/search?hl=fr&gl=FR&q=suchanfrage

"hl" legt hier jeweils die Sprache fest, "gl" den Regio-Code.


Zum Rest:

Zu meinen Agenturzeiten habe ich einmal gemeinsam mit einem Kunden & Google einen Test zum Thema Brand-Bidding durchgeführt. Wir haben über einen längeren Zeitraum hinweg zeitweise auf die eigene Brand geboten (für die erschienen nie weitere Anzeigen von Wettbewerbern), sowie das Brand-Bidding unterlassen.

Ergebnis der Studie war, dass es in den Zeiträumen, in denen die Anzeige für die Brand aktiv war, tatsächlich ein inkrementelles Wachstum gab. D.h. die Gesamtumsätze über Google sind bei "doppelter" Präsenz tatsächlich gestiegen. Aufgrund der günstigen CPCs für die eigene Brand hat sich die Schaltung der Anzeigen gerechnet.

Bein NonBrand Begriffen würde ich generell immer auch auf AdWords Anzeige zählen (natürlich soweit es sich am Ende rechnet). Auch wenn man im Organischen gut gelistet ist, schaltet der Wettbewerb auf das gleiche Keyword Anzeigen und reizt so den Kunden woanders zu klicken.

Letztlich halte ich es auch für sinnvoll paid & organic nicht getrennt von einander zu betrachten, sondern die Ergebnisse kummuliert zu bewerten, da die eine Ebene auch die andere unterstützt. Die eigenen Zielvorgaben muss man dahingehend natürlich entsprechend kalkulieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag