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Welche Zahlen des Keyword-Tools sind realistisch?

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Olivar
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Beitrag von Olivar » 05.07.2013, 12:44

Ich frage mich gerade, welche Daten mir das Keyword-Tool ( bzw. das Nachfolger-Tool von Google) eigentlich wirklich liefert. Kurz ausgedrückt: Gilt die "weitestgehende" oder die "exakte" Keyword-Suche zur Recherche der potentiellen Interessen an einem Begriff?

Genauer: Wenn ich einen Begriff mit dem Keyword-Tool analysiere, gibt dieses mir über die Voreinstellung "weitestgehend" oft sehr hohe Zahlen aus, die den Kunden der Online-Marketer ein gutes Gefühl geben (nicht wahr?). Wenn man aber "exakt" selektiert, bekommt man eine eher schockierende Liste mit schwachen Zahlen zu sehen, die etwa 1-10 Prozent der "weitestgehend"-Zahlen ausmachen. Sinn macht das Ganze insgesamt nicht, da die Longtail-Anfrage unter "weitestgehend" laufen, die Masse der Suchanfragen aber sicher eher kurze Begriffsketten betrifft. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, welche Realitäten man sich hier vorstellen kann?

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Olivar
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Beitrag von Olivar » 10.08.2013, 15:18

Dass die Leute sich nicht gerade überschlagen haben, meine Frage zu beantworten, war mir schon fast Antwort genug.

In den letzten Wochen haben meine Piwik-Analysen gezeigt, dass es tatsächlich nicht nur eher die Exakt-Einstellung ist, die der Realität näher kommt, sondern dass sogar diese oft weiter über den realen Visits liegt. Es sei denn, hinter der Bemerkung Piwiks, dass eine ganze Menge an Zugängen nicht analysiert werden konnten, würden mengenweise unerkannte organische Sucher stecken.

Fals sich das zuletzt Gesagte nicht bestätigen sollte, würde das bedeuten: Für das Gros der Branchen wären die Argumente der Agenturen, Google sei ein enorm wichtiger Zugang zum Kunden, Hirngespinste. Online-Marketing würde ganz klassisch über Branding-Verfahren stattfinden.

Rasputin
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Beitrag von Rasputin » 11.08.2013, 16:37

Dass die "exakte" Suche im Großen und Ganzen der Realität entspricht, wurde hier im Forum schon sehr häufig gepostet. Das ist insofern keine News. Aber tatsächlich vertun sich viele Neulinge, indem sie die "weitgehende" Suche zum Maßstab nehmen und sich danach sehr wundern, wie wenige Besucher über Google kommen.