ich frage mich gerade, ob es für den Qualitätsfaktor geschickter ist, die Landingpage auf die alteingesessenen Domain oder auf eine externe Keyworddomain zu legen.
Ich vermute mal, dass die bestehende Seite die bessere Wahl ist. Hat da jemand Erfahrungen zu berichten?
Das kommt drauf an was du bewerben willst.
An sich ist es doch egal, da der Qualitätsfaktor (der Teil des QF deiner Webseite) fast ausschließlich auf den Text (die gute alte Keyworddichte) und Titel bezieht. Natürlich hast du als Keyworddomain nen kleinen Vorteil, aber den seh ich im SEA weit aus kleiner als im SEO.
Vielen Dank schon mal für Deine Hinweise. Es geht im weiteren Sinne um Multimediainhalte. Die Angebote auf der Hauptseite sind insbesondere auf B2B ausgerichtet und die neuen Produkte richten sich an Privatkunden. B2B erfolgt im Direktvertrieb als Online-Zugriff und B2C erfolgt über Amazon als CD-ROM.
Aktuell verweise ich direkt vom Werbemittel auf die Amazon Produktdetailseite. Ich habe das Gefühl, dass einige Keywords sehr einfach auf 10/10 gelandet sind und mutmaße mal, dass da vielleicht der Trust der Domain doch eine nicht zu unterschätzende Größe ist. Da Amazon aber nur sehr eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten bietet, möchte ich eine Verkaufsargumentation und Produktproben zwischenschalten. Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf den Qualitätsfaktor auswirkt.
Im Zweifel lässt sich das ganze doch einfach testen. Auch ist nicht unerheblich, ob du dazu im Konto eine neue Kampagne aufmachen musst oder bisherige nutzen kannst. Die alte History spielt ja ne Weile auch ne Rolle.
10/10 sind aber in der Regel bei bestehenden Seiten kein Problem, wenn diese richtig optimiert sind UND der CTR passt.