Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ich fühle mich betrogen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
johnmccalvey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von johnmccalvey » 11.08.2005, 06:43

Hallo Leute.

Ich möchte mich mal an die Profis wenden, weil ich langsam die Krise mit adwords kriege.

Ich habe eine fast identische Schaltung wie mein Kollege gefahren. Ich bezahle schon immer mehr pro klick, habe die selben keywords, habe ein höheres Tagesbudget und war dauerhaft online - hingegen mein Kollege 2 Monate pausiert hat und jetzt seit gestern Abend wieder oben im blauen Balken steht. Ich bin rechts und weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe schon tausende von € an google bezahlt und finde das langsam ungerecht. Ich beschreibe mal die Einstellungen mit dem wichtigsten keyword.

Einstellungen ICH:
Status: Normal
MAX. CPC 1,15 €
Impr. 290
CTR: 0,8%
Durchschn.CPC: 0,15€
Durchschn.Pos.: 2,4
Tagesbudget: 30,00 €
Startdatum: 11.05.2004
Such-Websites im Google-Werbenetz: angehakt
Content-Netzwerk: nicht angehakt
Sprachen: deutsch
Satndorte: weltweit
Unter Einrichtung des Google Budget Optimizer(TM) steht folgendes:
€900,00 über 30 Tage (Ihr aktuelles Budget)
123 Klicks
Durchschn. €1,30 pro klick
max. €6,62 pro klick
Kosten seit Beginn:
KOsten seit Beginn: 1.478,45 €

Einstellungen KOLLEGE:
Status: Normal
MAX. CPC 1,00 €
Impr. 191
CTR: 1,0%
Durchschn.CPC: 0,47€
Durchschn.Pos.: 1,2
Tagesbudget: 10,00 €
Startdatum: 08.11.2004
Such-Websites im Google-Werbenetz: angehakt
Content-Netzwerk: nicht angehakt
Sprachen: deutsch
Satndorte: Deutschland
Unter Einrichtung des Google Budget Optimizer(TM) steht folgendes:
€300,00 über 30 Tage (Ihr aktuelles Budget)
568 Klicks
Durchschn. €0,52 pro klick
max. €8,90 pro klick
KOsten seit Beginn: 329,76 €

Bei mir steht im übrigen noch folgender Hinweis, der bei meinem Kollegen nicht steht: 2 ausschließende Keywords für diese Kampagne betreffen auch diese Anzeigengruppe.

Der einzige UNterschied den ich erkennen kann ist weltweit und Deutschland. Das kann doch nicht wegen dem sein?

Ich würde jetzt gerne wissen was ich da denn alles so falsch mache. Das alles kostet mich einen haufen Geld und erzielt nicht das gewünschte Ergebnis.

Ich hoffe auf H I L F E :( :idea:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 11.08.2005, 07:24

johnmccalvey hat geschrieben:Ich bezahle schon immer mehr pro klick
Du hast mehr Impressions, mehr Klicks und einen besseren durchschnittliche CPC (Du zahlst 15 Cent, Dein Kollege 47 Cent pro Klick).

Oder interpretiere ich da was falsches hinein? Den Budget-Optimizer kenne ich nicht, aber meine Erfahrung ist, dass Googles Tools auch gerne ein recht hohe Budget voraussetzen... keine Ahnung warum ;)

Gruß, SloMo

PS: Die durchschnittliche Position Deines Kollegen ist besser, aber dafür wird er seltener angezeigt. Wegen der guten Position kostet ihn auch der einzelne Klick mehr.

johnmccalvey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von johnmccalvey » 11.08.2005, 07:40

Na ja, also wenn ich den Suchbegriff eingebe, so erscheint mein Kollege den ganzen Tag durch. Er wird also nicht seltener angezeigt sondern dauerhaft (bis das Tagesbidget aufgebraucht ist)...

Das mit den 900€ ist anders gemeint. Das ist ja das maximale Monatsbudget. Also im Monat würde es mich schlimstenfall 900 Kröten kosten. Tagesbudget 30€x30Tage=900€. Habe es gezielt so hoch gesetzt, weil ich dachte es verbessert mein Ranking. Allerdings finde ich es sehr befremdlich, dass mein Kollege 3mal soviel klicks hat bei einem drittel maximaler Kosten. Da stimmt doch einfach was nicht

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 11.08.2005, 08:07

Sind die Werte eigentlich Durchschnittswerte, oder eine Momentaufnahme. Letztere hätte so gut wie keine Aussagekraft, weil die Werte bei 200 Stichproben viel zu fehlerbehaftet sind.

Der Optimizer sagt Dir im Prinzip nur folgendes:
Wenn Du Dein Budget ausschöpfen willst (und das ist ja der Sinn der Sache), dann kostet Dich das Monatlich 900 EUR. Bei diesem Budget kannst Du monatlich 123 Klicks erwarten, wenn Du einen max. Klickpreis von 6,62 EUR erlaubst.

Das sieht für mich immer mehr nach einer schlecht angesetzten Kampagne aus, ein selten gesuchtes aber völlig überbezahltes Keyword. Kannst Du uns nicht einen Ausschnitt Deiner Keywords posten?

Gruß,
SloMo

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 11.08.2005, 08:52

Neben dem gebotenen Preis ist die Klickrate ein wichtiges Kriterium für die Platzierung von AdWords. Mich wundert das dein Freund mit einer Klickrate von nur 1 % überhaupt bereits oben gelistet wird. Das du weniger pro Klick bezahlst liegt am Discount-Prinzip von Google.

Wenn du deinen Freund überflügeln willst wäre es wohl das Beste dies mit einer Verbesserung der CTR zu versuchen, indem du die Anzeigen-Texte auf eine höhere Klickrate hin optimierst.

johnmccalvey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von johnmccalvey » 11.08.2005, 09:44

Ja - und genau das ist das Problem. Bei mir ist im Gegensatz zu meinem Kollegen ja auch ein´viel höherer Preis pro klick angegeben. Genau das verärgert mich ja so. Ich bezahle definitiv mehr für weniger Leistung. Es handelt sich im übrigen besonders um das keyword "grenzgänger".

Wie krieg ich die CTR hoch ? Ich kann ja nicht 5 € pro klick zahlen, während andere mit 1 € genausogut bedient sind

heddesheimer
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von heddesheimer » 11.08.2005, 10:10

Allerdings finde ich es sehr befremdlich, dass mein Kollege 3mal soviel klicks hat bei einem drittel maximaler Kosten
ich kann mich da auch irren, aber soviel ich weiß, bewertet Google auch den Content der beworbenen Seiten. Entsprechend werden die Klicks billiger, wenn der Content besser zur Werbung passt.

Könnte es sein, dass dein Kollege einfach mehr oder besseren Content auf seinen Seiten hat?

Gruß Marian
https://www.lernpilot.de/blog/
Das Weblog zum Thema Lernen

johnmccalvey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von johnmccalvey » 11.08.2005, 10:15

DIe Seiten sind so gut wie identisch. Gleicher Inhalt.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 11.08.2005, 10:41

johnmccalvey hat geschrieben:Genau das verärgert mich ja so. Ich bezahle definitiv mehr für weniger Leistung.
Du zahlst durchschnittlich 15 Cent und er 47 Cent. Wer zahlt mehr?

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 11.08.2005, 10:49

Ich werde aus deinen Daten nicht so ganz schlau:
CPC = Cost per Click, also deinen durchschnittlich bezahlten Klickpreis
Aber was ist dann Durchschn. €1,30 pro klick??

Die CTR (die Klickrate) kannst du durch Veränderungen an deinem Anzeigentext verbessern. Eine einfache kleine Änderung ist es zum Beispiel das jeweilige Keyword im Anzeigen-Titel zu verwenden. Hierbei bietet sich folgendes als Titel an:
{KeyWord:MeinErsatzttitel}
Hierbei wird als Titel immer der vom Suchenden eingegebende Suchbegriff genutzt, der dann fett erscheint und mehr Aufmerksamkeit auf die Anzeige lenkt. MeinErsatztitel wird als Titel benutzt wenn der vom Suchenden genutzte Suchbegriff hierfür zu lang ist.

johnmccalvey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von johnmccalvey » 11.08.2005, 11:20

Also. Die 1,30 € habe ich in dem Feld MAx. CPC unter dem speziellen Keyword angegeben. Da kann man ja frei variieren. Ich bin immer davon ausgegangen, dass wen ich 1,30 € eingebe, jeder klick auch 1,30 € kostet. Aber dies scheint janicht der Fall zu sein.

Was der ANzeigentext angeht - so ist das keyword sogar zweimal im Anzeigentext.

Und wie gesagt - der Inhalt der beiden Pages ist identisch - außerdem habe ich nie pausiert und zahle immer kräftig.

Wie also ekomme ich díe druchscnittliche CPC nach oben. Gerne bezahle ich die 1,30 € - aber ich kann das ja wohl scheinbar nicht beeinflussen.

Das kommt mir so vor, als würde google mal so mal so machen - so wie grad bock iss

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 11.08.2005, 12:40

geh doch mit allen werten hoch, biete mehr pro klick und setze das budget hoch. du mußt halt schauen, wieviel du dann wirklich pro klick bezahlst. mit adwords sollte man rumspielen, bis man mit den ergebnissen zufrieden ist.

und die anzeigentexte sind enorm wichtig. schalte verschiedene anzeigen. manchmal ist eine, für mich unwichtige, umformulierung ein ctr-verdopeller. das kann man nicht voraussagen. und dann muß man natürlich immer einen gewissen zeitraum beobachten.

oLeon
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von oLeon » 13.08.2005, 20:37

Mal ein wenig die Grundlagen nachholen:
- max CPC ist der Wert, den Du bereit wärest zu zahlen; nur sehr selten musst Du den auch berappen, zumeist liegt man erheblich drunter
- die CTR aus den Reports ist leider ungeeignet, weil sie auch die Werte aus dem Suchnetzwerk enthält, die jedoch nicht in die Bewertung einfließen, d.h. Deine 0,8% und seine 1,0% können auch in der Google Suche allein (auf die kommt es an!) 1,3% und 2,3% heißen; wie schon gesagt wurde, mit 1,0% auf die Premium Position zu kommen, ist nicht möglich
- der Content der Zielseite ist irrelevant
- Google Budget Optimizer ist das, was der Name schon sagt: ein Optimierer für das Budget für Google! Hier geht es einzig und allein darum, das Budget, das man bereit ist auszugeben, auch tatsächlich durchzubringen; in diesem Sinne sind die Daten nichtig weil Nonsense
- wenn Du Vergleichswerte anführst, gib bitte Monatswerte an; wie schon gesagt wurde, niedrigere Zahlen sind einfach nicht valide genug, man benötigt schon eine vernünftige Grundgesamtheit; dazu eignet sich ein Monat normalerweise sehr gut
- ich kann die Empfehlung, Deine Anzeigen zu optimieren, nur unterstützen; eine CTR von 0,8% ist mies; bei 2,5% sollte die bei Platz 2,x schon sein, an sich sogar noch höher; erstelle unterschiedliche Anzeigen, nutze Keyword-Insertion, deaktiviere die automatische Anzeigen-Optimerung von Google, setz Dein Gebot noch höher; deaktiviere das Such-Netzwerk; weite Deine negativen Keywords aus; sofern Deine Dienstleistung sich nur auf Deutschland bezieht, nimm auch als Standort Deutschland; mit der Zeit wirst Du bessere Werte erhalten

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 14.08.2005, 09:14

um den Besucher zum klicken zu animieren, sollte man ansprechende Werbetexte verfassen. Gekoppelt mit einem hohen Klickpreis ist der Erfolg (meist) garantiert.

Gruß

sean

myvasco
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von myvasco » 14.08.2005, 17:58

Ich kann da die Aussagen von oLeon nur unterstützen!

Optimiere Deine Anzeigen!
Dir CTR schreit nach Handlung.

Anzeigentexte: variieren, verändern, mehrer verwenden, analysieren welche funktioniert welche nicht, adaptieren, attraktiv gestalten, vielleicht gerade auch anders als die anderen - dies ist ein Werbetext! (informativ, aber werbend)
wo gilt sie: content, such-netzwerke, nur google - was ist sinnvoll für die Website
welche Region: was macht Sinn, weltweit? deutschsprachiger Raum? Nur D? Nur eine bestimmte Region
Keywords: sind Deine Keywords optimal, welche funktionieren, welche nicht, variieren, verändern. Wenn bei deinen ausschließenden welche sind, die gleichzeitig bei deinen Keywords sind ist das ein wenig merkwürdig. Immer auch die Logfiles Deiner Site chekcen um zu sehen, ob die Anzeige nicht unter weniger relevanten Stichwörtern geklickt wird (und diese dann ausschließen).
Oh man kann so viele schöne Sachen mit einer AdWords-Kampagne machen.

Hast Du Conversion Tracking probiert - welche Kombination ist am Besten zum Erreichen Deiner Ziele.
Nicht nur handeln ist wichtig, ohne sinnvolle Analyse, fehlt die Entscheidungsbasis.

schönen Gruß!
NEU: kostenloses eBook Tipps zum Starts ins Online-Business

Internet-Marketing Agentur
www.lorelure.com Fotos für Websites und Präsentationen kostenlos
Alpine Lifestyle und Design Webshop MiaDeRoca
www.php-shops.de Infos für Onlineshops

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag