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delikat
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Beitrag von delikat » 19.08.2005, 23:43

Hallo,

ich habe mich gerade bei Adwords angemeldet und mir einen Account eingerichtet.
Meine eingerichtete Werbekampagne steht jetzt auf "aktiv", das Limit habe ich auf 6 Euro pro Tag gesetzt und dieses Google Tool hat mir ausgerechnet dass ich durchschnittlich mit meinem Keyword auf Platz 3,5 bin.

Muss ich jetzt noch irgendwas machen damit meine Anzeigen erscheinen (Konto ist eingetragen) oder einfach abwarten? Auf Google steht ja dass die Anzeigen schon nach 15 Minuten erscheinen.
Gibts es irgendwelche groben Fehler die Anfänger (grundsätzlich) machen? Will mein Geld ja nciht zum Fenster rauswerfen. :)

Ich habe die Anzeige direkt auf ein Partnerprogramm verlinkt und die URL die man angeben kann auf meine Projektseite zu dem PP geleitet, ist das so erlaubt? Habe zumindest nichts anderes gelesen.

Vielen Dank für eure Hilfe! delikat.

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delikat
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Beitrag von delikat » 19.08.2005, 23:50

Wow, die Anzeigen sind tatsächlich jetzt schon geschaltet, bin wirklich überrascht. Dann bleiben nur noch die anderen Fragen. ;)

delikat
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Beitrag von delikat » 20.08.2005, 18:51

Ich bins nochmal, meine Anzeige läuft jetzt seit knapp einem Tag und ich habe noch keinen einzigen Klick. Ich habe 3 Keywörter angegeben mit denen ich auch immer auf 1-3 gelistet bin bei den Anzeigen. Google hat mir auch ausgerechnet dass ich das Tagesbudget jeden Tag aufbrachen würde (habe 0,25Cent/Klick und 5€/Tag). Trotzdem hatte ich bisher noch keinen einzigen Klick.

Code: Alles auswählen

 Aktueller Status  Max. CPC  Klicks  Impr.  CTR  Durchschn.  CPC  Kosten  Durchschn. Pos.
Aktiv -------- Euro 0,25 -------- 0 -------- 50 -------- 0,0% -------- / -------- / -------- 4,2
Das mal meine Statsitiken. habe probiert sie leserlich zu machen. ;)

Ist das so normal? Sollte ich den "Max. CPC" erhöhen?

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 20.08.2005, 18:59

Klick einfach mal selbst, dann siehst ob es gezählt wird :)

Wenn du dran arbeiten willst:
1. mehr Keywords
2. schauen ob niedrigerer CPC auch reicht
3. Höheres Tagesbudget
4. Anzeigen genauer auf Keywords beziehen
Zuletzt geändert von Southmedia am 20.08.2005, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

MaWo
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Beitrag von MaWo » 20.08.2005, 19:01

Nein, die Anzeigentexte sind wahrscheinlich dein Problem.
Du kannst mehrere Anzeigentexte erstellen die werden dann rotierend angezeigt und irgendwann entscheidet sich dann google für den mit der besten CTR.

delikat
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Beitrag von delikat » 20.08.2005, 19:10

Danke für eure Tipps aber:

1. ok, nur ich mache ja keine Werbung für mein eigenes Produkt sondern leite direkt auf ein PP weiter daher kann ich auch nur sehr "vernünftige" Keywords verwenden (Hoffe du verstehst was ich meine)
2. dann sind meine Anzeigen doch noch weiter unten und noch weniger klicken oder?
3. Würde ich ja machen aber bis jetzt wurden ja sowieso genau 0% meines Budgets verbraucht!?
4. Die Anzeige und die Keywords hängen eigentlich ziemlich aneinander

Wenn jetzt nach den Keywords gar nicht gesucht würde dann würde ich dies ja verstehen aber so finde ich das schon komisch, wie gesagt nicht ein einziger Klick. Ich will natürlich auch keine Klicks die mir nicht bringen wie man es wahrscheinlich bei einer eigenen Marke machen würde um sie bekannt zu machen (Branding heisst das glaube ich).

delikat
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Beitrag von delikat » 20.08.2005, 20:06

Oh man ich muss mich entschuldigen, mir wurden noch die Daten von gestern angezeigt, hatte nicht gesehen dass man das selber umstellen muss. Ich hatte heute:

Klicks: 5
Impr: 240
CTR: 2,0%
Durch. CPC: 0,23€
Kosten: 1,15€

Kann mir mal jemand einen Richtwert geben ab wann diese Daten "gut" sind?

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 20.08.2005, 20:17

Sobald du Gewinn machst, sprich weniger Geld ausgibst als einnimmst. Alles andere ist nicht wirklich relevant.

Eine CTR über 1% ist immer nicht ungut, der CPC ist von der Branche abhängig, die Menge der Impressions und Klicks ebenso.

delikat
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Beitrag von delikat » 20.08.2005, 20:28

Und wieviel Geld sollte man erstmal ausgeben um da überhaupt ne Tendenz sehen zu können?

MaWo
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Beitrag von MaWo » 20.08.2005, 21:41

Das hängt davon ab wieviel ein Keywort kostet und wie sicher du dir sein willst das ein keywort nichts taugt.

Man kann zum Beispiel 300 Klicks abwarten um erstmal eine gewisse Menge an statistischen Werten zu haben.
Bei einer CR (GoogleKlick/Order) von zum Beispiel 3% hast du im Durchschnitt 9 Kunden gewonnen.
Allerdings musst du hier mit Wahrscheinlichkeiten rechnen. Dir kann es auch passieren das nach den ersten 300 Klicks noch niemand gekauft hat aber bei 600Klicks du 20 Neukunden hast.

Es spielt desweiterem auch die Dauer vom Klick bis zum Kauf eine Rolle. Nicht jeder kauft gleich am ersten Tag sondern kommt immer mal wieder, vergleicht und entscheidet sich später oder muss noch Genehmigung vom Chef abwarten etc ...
Wenn du ein umsatzstarkes Keywort hast (Impressionen Klicks) dann kann es dir passieren das du innerhalb eines tages 1000 klicks und mehr kriegst aber du noch kaum Orders hast weil im Durchschnitt in deiner Branche der Kunde 1 Woche brauch für eine Kaufentscheidung.

Also je nach Marge/CR etc musst du viel oder wenig Geld ausgeben um abschätzen zu können ob das Keywort rentabel ist.

Zusammenfassung:
Mit ein wenig Mathematik kannst du anhand deiner CR (klicks/Orders) die Anzahl der GoogleKlicks berechnen die mit einem gewissem Fehler eine statistisch verwertbare Menge für eine ROI-Betrachtung schaffen. Wenn die Klicks allerdings schneller generiert werden als deine Kunden im Durchschnitt für eine Kaufentscheidung benötigen musst du mit dem Keywort entsprechend länger online bleiben. Auf alle Fälle dann das keywort nicht deaktivieren da die meisten Kunden die Seite wie beim erstenmal über Google suchen.

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