Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

AdWords Smart Pricing

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 27.10.2005, 20:16

Hallo,

so richtig kann ich zu dem Thema "Smart Pricing" keine Informationen von Google finden. Das beste das ich gefunden habe war die Ankündingung aus dem Jahr 2004: https://adwords.google.de/select/news/sa_mar04.html
Ansonsten war auch im Adwords-Supportsystem nichts zum Thema zu finden?

Wäre nett wenn einer der beiden AdWords-Berater das einmal genauer erklären könnte. Derzeit schrecke ich davor zurück auch Anzeigen auf Content-Seiten zu schalten, weil ich dann schon den Geld-Zähler rattern höre und Klicks von Content-Seiten deutlich weniger bringen (und demzufolge auch wert sind).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 01.11.2005, 16:50

Hallo Jojo,

"smart pricing" ist in Deutschland unter dem Begriff "intelligente Preispolitik" bekannt. Ich will versuchen, die einzelnen Komponenten kurz zu erläutern und dann auf deine Frage im Punkt (c) im Detail einzugehen. Nachfragen und Kommentare sind wie immer ausdrücklich erlaubt.

Durch Googles Smart-Pricing haben Inserenten mit relevanten Anzeigen verschiedene Vorteile. Es besteht im Wesentlichen aus 3 Komponenten. Zwei davon gibt es seit dem Start von AdWords (a und b), eine dritte ist im April 2004 dazugekommen (c).

(a) Anzeigenposition

Die Position der Anzeige wird nicht nur anhand des Klickpreises bestimmt, sondern auch anhand des Qualitätsfaktors. Man kann daher mit einem niedrigeren CPC vor einem Mitbewerber landen, wenn der Qualitätsfaktor höher ist. Außerdem kann es dadurch vorkommen, dass ein Inserent für die zweite Postion mehr zahlt, als ein Mitbewerber für die erste.

(b) Anzeigenpreis

Das System sorgt dafür, dass jeder Inserent immer nur soviel zahlt, wie er braucht, um seine Position gegen den nächsten Mitbewerber zu behaupten. Aus diesem Grund unterscheidet sich der tatsächlich gezahlte CPC zum Teil erheblich vom eingestellten maximalen CPC.

(c) Smart Pricing im Content-Netzwerk

Seit April 2004 gibt es eine Funktionalität, die den unterschiedlichen Wert von Klicks im Content-Netzwerk berücksichtigt. Dabei werden tatsächlich, wie auch im AdSense-Blog ausgeführt wird, verschiedene Faktoren einbezogen, um den Wert von Klicks zu messen.

Ein kleines Beispiel:
------------------------
Canon EOS 20D
Phantastische Spiegelreflexkamera
Unglaubliche Preise
www.kamerasspottbilig.de

digitalkamera
canon eos
spiegelreflex
eos 20d
canon kamera
profi fotografie
profi kamera
.
.
.
-------------------------

Diese Anzeige wird auf Seiten in unserem Partnernetzwerk angezeigt werden, die sich mit dem Thema Photographie beschäftigen. Wie man sich vorstellen kann, gibt es Seiten, die recht eng mit dem Verkauf einer Canon EOS zusammenhängen. Es gibt aber auch Seiten, die eher informativen Zwecken dienen.

Wenn die Anzeige zum Beispiel auf einer Seite erscheint, die sich mit Tips zur digitalen Bildbearbeitung beschäftigt, führen Klicks auf die Anzeige vermutlich seltener zu einem Geschäftsabschluss, da sich Kunden hauptsächlich informieren wollen. Wenn die Anzeige jedoch auf einer Produktvergleichsseite erscheint, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher.

Diese Unterschiede werden durch Smart-Pricing erkannt und ausgeglichen. Klicks von Seiten, die durch unser System als wenig wertvoll erkannt werden, werden dabei günstiger. Dadurch versuchen wir sicherzustellen, dass der Return-On-Investment (ROI) über das gesamte Content-Netzwerk hoch ist. Gleichzeitig werden Content-Publisher dazu motiviert, auf hochwertigen und spezifischen Inhalt Ihrer Seiten zu achten, da allgemeine Inhalte wahrscheinlich wenig qualifizierte Klicks erzeugen. Dies führt langfristig zu weniger Einnahmen auf AdSense-Ebene.

Bitte habe Verständnis, dass wir die genaue Funktionsweise der intelligenten Preispolitik nicht preisgeben können. Ich kann jedoch versichern, dass wir eine große Anzahl an möglichen Faktoren für die Bestimmung des voraussichtlichen Wertes eines Klicks berücksichtigen. Dazu gehören u.a. der Qualitätsfaktor der Anzeige, die Position der Anzeige auf der Seite sowie Signale, wie gut Anzeigen von ähnlichen Seiten generell konvertieren.

Zum Schluß noch ein paar Links zu einzelnen Artikeln im Help-Center:

Grundsätzliches:
https://adwords.google.com/support/bin/ ... 2&topic=81

Mindestgebot:
https://adwords.google.com/support/bin/ ... swer=21384

Image Anzeigen:
https://adwords.google.com/support/bin/ ... 8&topic=46

Ein entsprechender Post aus dem AdSense-Blog:
https://adsense.blogspot.com/2005/10/fa ... icing.html

Ich hoffe, das hilft erstmal.

Schöner Gruß
Michel

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 01.11.2005, 18:35

Wenn die Anzeige zum Beispiel auf einer Seite erscheint, die sich mit Tips zur digitalen Bildbearbeitung beschäftigt, führen Klicks auf die Anzeige vermutlich seltener zu einem Geschäftsabschluss, da sich Kunden hauptsächlich informieren wollen. Wenn die Anzeige jedoch auf einer Produktvergleichsseite erscheint, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher.

Diese Unterschiede werden durch Smart-Pricing erkannt und ausgeglichen. Klicks von Seiten, die durch unser System als wenig wertvoll erkannt werden, werden dabei günstiger. Dadurch versuchen wir sicherzustellen, dass der Return-On-Investment (ROI) über das gesamte Content-Netzwerk hoch ist. Gleichzeitig werden Content-Publisher dazu motiviert, auf hochwertigen und spezifischen Inhalt Ihrer Seiten zu achten, da allgemeine Inhalte wahrscheinlich wenig qualifizierte Klicks erzeugen. Dies führt langfristig zu weniger Einnahmen auf AdSense-Ebene.

Bitte habe Verständnis, dass wir die genaue Funktionsweise der intelligenten Preispolitik nicht preisgeben können. Ich kann jedoch versichern, dass wir eine große Anzahl an möglichen Faktoren für die Bestimmung des voraussichtlichen Wertes eines Klicks berücksichtigen. Dazu gehören u.a. der Qualitätsfaktor der Anzeige, die Position der Anzeige auf der Seite sowie Signale, wie gut Anzeigen von ähnlichen Seiten generell konvertieren.

Ich habe einige Sachen fett hervorgehoben die mcih doch "ein wenig" stören.

- Basiert Smart Pricing also nur auf vagen Schätzungen (vermutlich, wahrscheinlich)?
- Woher weiss Google wie hoch der ROI einer Anzeige ist?
- Wie wird festgestellt wie gut eine Seite konvertiert?

(Das Google Adwords Conversion Tracking kann ja wohl nicht als Metrik für die Konversion herhalten, der Einbau ist freiwillig und geschieht nicht selten fehlerhaft oder falsch.)

Einige werden nun sagen "sei doch froh dass sie anzeigen ohne konkrete daten billiger" machen - aber wenn eine anzeige billiger wird, wird eine andere dafür teurer. Und das gefällt mir nicht bzw versuche ich zu verstehen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 03.11.2005, 15:48

Hallo Southmedia,

auf deinen letzten Einwand möchte ich noch einmal eingehen.
... aber wenn eine anzeige billiger wird, wird eine andere dafür teurer. Und das gefällt mir nicht bzw versuche ich zu verstehen
Durch Smart-Pricing wird keine einzige Anzeige teurer, die einzige Funktionsweise von Smart-Pricing ist es, Anzeigen zu verbilligen. Je nach Situation ist es unterschiedlich, ob und wie viele Anzeigen auf einer bestimmten Partnerseite anhand des Smart-Pricing Algorithmus verbilligt werden. Es wird jedoch niemals eine Anzeige nachträglich teurer werden, als im normalen Auktionsverlauf ermittelt.

Die Idee dahinter ist einfach und basiert wie immer auf dem Thema Relevanz (da sind wir große Fans von, falls das noch nicht ausreichend rübergekommen sein sollte ;)). Relevante Anzeigen sind gut für den Nutzer und den Werbenden. Wenn auf einer Webseite aufgrund von weniger spezifischen Inhalten weniger relevante Anzeigen geschaltet werden, senkt dies den Nutzen für alle Beteiligten. Daher reduzieren wir den zu zahlenden Preis.

Einfach formuliert: Smart-Pricing hält das Preis-/Leistungsverhältnis über die verschiedenen Content-Seiten konstant.
Betriebswirtschaftlich formuliert: Smart-Pricing sorgt dafür, dass der ROI aus dem Content-Netzwerk gleichmäßig hoch bleibt.

Ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist, dass alle Partner im Content-Netzwerk dadurch motiviert sind, möglichst spezifische Inhalte auf Ihren Seiten zur Verfügung zu stellen. Dies hat - allgemein nachvollziehbar - Vorteile für alle Beteiligten.

Schönen Gruß,
Michel

lool
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von lool » 10.12.2005, 15:59

Ich habe viele Projekte unter einem Adsense-Account laufen.
Die Qualität (für Google) ist natürlich unterschiedlich.
Kann es sein, dass jetzt durch eine "minderwertige" Seite auch alle anderen Projekte in Mitleidenschaft gezogen sind?

Wenn das so ist, macht es dann Sinn, doch Channels anzulegen, oder ist das für Smartpricing nicht relevant?

Oder wird man gezwungen, verschiedene Accounts für verschiedene Projekte anzulegen?

Ich habe seit ca. 1 Monat nur mehr 10% meiner vorigen Einnahmen, und kann mir das durch Jagger alleine nicht erklären, zumal ich auch meine alten Positionen wieder erhalten habe...

Wäre für Aufklärung dankbar.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 10.12.2005, 19:37

Wirst du hier nicht bekommen da es hier um Adwords geht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag