Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Analytics und Adwords: funzt das schon?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
mic_jan
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mic_jan » 28.11.2005, 15:54

Hi,

ich habe auf einer Seite Google-Analytics laufen. Diese Account läuft über mein Google-Konto. Die Adwords-Kampagnen laufen auf das Konto des Kunden.

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass Analytics auf die Werte von Adwords zugreift? Oder funktioniert das Feature noch nicht? Oder MUSS ich Analytics über die Adwords-Oberfläche anlegen.

Weiss da jemand mehr?

Gruss

Michael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 28.11.2005, 16:04

also ich habe analytics und adwords über den selben google account laufen.
allerdings ist es ein manager-account. ich habe also davon zugriff auf die kunden accounts.

irgendwie musst du ja die verbindung zum google-account herstellen.

allerdings sieht es so aus, als müsstem an das adwords tracking manuell mit params machen (siehe thread im google forum).

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 29.11.2005, 17:38

Hallo mic_jan, hallo Nullpointer,

aufgrund der Aktualität des Themas möchte ich einige kurze Anmerkungen zu der "Zusammenarbeit" von AdWords und Analytics loswerden.
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass Analytics auf die Werte von Adwords zugreift? Oder funktioniert das Feature noch nicht? Oder MUSS ich Analytics über die Adwords-Oberfläche anlegen.
Analytics muss nicht über AdWords eingerichtet werden, damit die CPC-Daten in die Berichte übernommen werden können. Das Analytics-Konto muss jedoch mit einem AdWords-Konto verknüpft werden, um die Funktionalität automatisch zu integrieren.

Wenn AdWords und Analytics verknüpft wurden, werden alle Daten aus dem entsprechenden AdWords-Konto direkt in die Analytics-Berichte übernommen. Dafür sind keine weiteren Handlungen notwendig. Wir sind inzwischen jedoch über einzelne Fälle informiert worden, bei denen Daten zu Klicks, Kosten und Impressionen aus AdWords nicht in den Bericht "Analyse CPC-Programm" oder andere Berichte importiert werden konnten, obwohl die Konten verknüpft wurden. Die Entwickler sind dabei, die entsprechenden Konten zu untersuchen.

Inwieweit man seinen Kunden eigene Analytics-Konten geben will oder nicht, kann natürlich jeder selbst entscheiden. Ich denk mal, das kommt stark auf die jeweilige Situation an. Falls Interesse hieran besteht, kann ich gern noch mal ein bißchen ins Detail gehen, wie Analytics und MCC-Konten interagieren.
allerdings sieht es so aus, als müsstem an das adwords tracking manuell mit params machen (siehe thread im google forum).
Wenn AdWords und Analytics nicht verknüpft sind (dafür kann es mehrere Gründe geben) und trotzdem AdWords-Daten in seinen Berichten sehen möchte, sollte man dedizierte Ziel-URLs definieren, die vom Analytics-Script ausgewertet und anschließend in den Berichten ausgewiesen werden. Dies ist auch die Art und Weise, wie man Kampagnen bei Overture, MIVA, über Banner oder via E-Mail/Newsletter in Analytics integrieren kann.

Das Analytics Help Center gibt hierzu ausführliche Hilfestellung. Über den dort verlinkten URL-Builder lassen sich auch die entsprechenden Links erzeugen. Der Artikel findet sich unter
https://www.google.com/support/analytic ... c=0&type=f

Hope this helps...

Schönen Gruß
Michel