ich hab bei einer Kampagne ca. 400 Anzeigengruppen und diese beeinhalten teilweise das selbe Angebot und nach einer woche wird dieses bei manchen geändert.
Beispiel:
so jetzt hab ich aber nicht nur hamburg sondern verschiedene keywords auf hamburg bezogen und es kann sein, dass sich der Preis bei hamburg ändert aber bei Berlin bleibt er gleich...
so klar könnte man dass jetzt mit der Hand machen, aber die Adwords wachsen und wachsen und momentan sind es etwas mehr als 400....
gibt es da eine möglichkeit diese ganz schnell zu ändern?
weil wenn ich die Textzeile 2 ändern möchte, kein Problem, aber dann nicht überall sondern speziell nur bei den Anzeigengruppen die hamburg betreffen....
ich verstehe nicht ganz genau, was du tatsächlich ändern willst. Ich vermute jedoch, dass dir das Tool "Anzeigentext suchen und bearbeiten" gute Dienste leisten kann. Damit brauchst du die API nicht anzufassen (das kann ohne Programmierkenntnisse doch etwas anstrengend werden). Mit diesem Tool kann man sehr mächtige Filterwerkzeuge verwenden, um schnell Anzeigentexte umzuschreiben.
Ein denkbarer Filter in deinem Fall wäre z.B:
Ändere bei allen "nicht gelöschten" Anzeigentexten in "aktiven" Kampagnen, in denen die zweite Zeile "Wellness in Hamburg" enthält, die dritte Zeile auf den Text "Top Angebot nur 390,-" (alle Filterwerte in Anführungszeichen)
Die Filterfunktionen sind auf alle Zeilen und beide URLs anwendbar. Es wird daraufhin eine neue Anzeige erstellt und die bisherige wird gelöscht. Du solltest beachten, dass wie bei jeder manuellen Änderung des Anzeigeninhalts die Anzeige erneut zur Überprüfung eingestellt wird und im Content-Netzwerk nicht mehr erscheint, bis sie erneut überprüft wurde.
Du findest das Tool unter dem Punkt "Tools" unterhalb der Kampagnenverwaltung auf der rechten Seite.
Hope this helps...
Michel
P.S. Man muss mit dem Tool nicht notwendigerweise Änderungen vornehmen, man kann sich damit z.B. auch nur Anzeigentexte heraussuchen lassen, die den Anzeigentext "Wellness in Berlin" irgendwo in der Anzeige enthalten.