Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seltene Keywords aber trotzdem extreme Preise

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
johannesbrand
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von johannesbrand » 02.03.2006, 17:25

Hallo zusammen,

bin nun seit längerem hier silent reader, hab auch dank der kompetenten fragen und Antworten schon viel gelernt und mich jetzt endlich mal registriert, auch weil ich ein Problem habe welches wohl grundsätzlicher Art ist und ich aber trotz FAQ etc. nicht lösen kann.

Bei mehreren Adwords-Kampagnen die ich am laufen habe werden mir innerhalb kürzester Zeit massenhaft Keywords deaktiviert mit dem Hinweis "Optimieren oder auf x $ erhöhen" - dabei sind das Keywords, die aus meiner Sicht gar nicht so belegt sind, weil wenn ich z.B. in Google nach den Begriffen suche tauchen keine oder höchstens eine Anzeige auf dafür.

Woran kann das denn liegen? Mal ein konkretes Beispiel: Abfallanalytik, als Keyword ohne alles, also weitgehend passend. Mache einen Klickpreis von z.B. 50 ct, aber Google sagt "5$". Probiere alternativ "Hersteller Abfallanalytik" als Wortgruppe, sogar [Hersteller Abfallanalytik] - alles sofort deaktiviert mit dem Hinweis 5$. So gibts massenhaft Beispiele aus den unterschiedlichsten Themenbereichen - nach kürzester Zeit bzw. sofort werden mir jede Menge Keywords deaktiviert.

Liegts etwas an zu niedrigen Tagesbudgetgrenzen (ich mache da für diese Dinge meist erstmal 10$ pro Tag)? Wie kann das denn sein, dass das sogar bei Keywords vorkommt, wo überhaupt keine konkurrierenden Anzeigen auftauchen (probiert zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten).

Was mach ich falsch bzw. hab ich grundsätzlich was nicht verstanden?

Danke für alle Hilfe!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Herr Schmidt
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Herr Schmidt » 02.03.2006, 17:51

Der Mindestpreis errechnet sich unter anderem auch aus der Klickrate.

Hast du Keywörter die nicht zu deiner Anzeige passen werden die kaum angeklickt. Da Google aber keinen Werbeplatz verschwenden will und was verdienen will, erhöht es so lange die Mindestpreise bis auch bei der geringen Klickrate genug rüberkommt.

johannesbrand
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von johannesbrand » 03.03.2006, 11:41

Hmmm, daran sollte es aber eigentlich nicht liegen, da die Keywords wirklich sehr gut zur Anzeige passen. Also um das genannte Beispiel fortzuführen, da steckt das Keyword sogar dann im Anzeigentext teilweise selber nochmal drin und es ist auch bezogen auf den Gesamttext der Anzeige thematisch klar ersichtlich, dass da tatsächlich was passendes angeboten wird.

Gibt es sonst etwas, was wohl falsch laufen könnte?

Herr Schmidt
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Herr Schmidt » 03.03.2006, 12:50

Die Frage ist halt: Wie hoch ist die Klickrate ?

Ist diese zu niedrig passst Google den Mindestpreis automatisch nach oben an.

Weil die Einnahmen von Google errechnen sich ja aus Klickpreis*Klicks

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag