Beitrag
von Anonymous » 23.07.2007, 22:44
naja... die wenigsten Merchants kümmern sich selber um Affiliate Programm und Adwords, da wird ne Agentur zwischengeschaltet die sich darum kümmert... und die ist natürlich bestrebt, dass die Affiliates nicht die Klickpreise bei adwords in die Höhe treiben.... man muss dem Kunden ja weiterhin die Betreuung der Adwordskampagnen "verkaufen" können, und dies geht ja nur solange sie profitabel sind...
teilweise habe ich auch den Eindruck, das Affiliates dort bewusst benachteiligt werden... ein User der über den Code eines affiliates auf die Webseite des merchants kommt, sich dort Produkte anschaut die ihn interessieren, aber er bestellt noch nicht, merkt sich aber den Namen der webseite so in etwa... ein bis zwei Tage später gibt er den Namen der website bei Google in den suchschlitz ein und bekommt direkt oberhalb der Serps die adwordsanzeige der Agentur angezeigt, erkennt dass er genau dahin wollte und klickt darauf... ich bin mir fast sicher, dass der darauffolgende Sale nun der Adwordskampagne zugeschrieben wird, nicht dem Affiliate der den Kunden erst auf das Angebot aufmerksam machte....