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Welcher CTR-Wert ist okay? Ebenso Conversion-Rate?

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Schweiss-weg
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Beitrag von Schweiss-weg » 03.09.2007, 08:40

Mal eine Anfängerfrage auf die ich leider keine Antwort gefunden habe:
Welcher CTR ist eigentlich okay?

Oder anders gefragt...
wenn Ihr 3 Prozentbereiche festlegen könntet, wie würdet Ihr diese Definieren?

Praxisfernes Beispiel:
Mies = 0-5%
Gut = 5-15%
Super = 15-100%

Klar, das all dies natürlich noch andere Faktoren beinhalten muss (Kosten für die CTR oder Conversion) aber ich frage nur, damit man mal eine ungefähre Marschrichtung hat.

Gleiche Info für die Conversion-Rate wäre klasse :wink:

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SebLug
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Beitrag von SebLug » 03.09.2007, 10:51

Das ist völlig unterschiedlich, du musst für deine Kampagne sehen, dass es sich lohnt.
CTR je nach Key bei mir bis zu 25% aber auch welche mit weniger als 1%. Im Contentbereich generell deutlich weniger.
Conversionsrate von 0,3% bis 50%.

Byron
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Beitrag von Byron » 03.09.2007, 14:03

50% :o

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Schweiss-weg
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Beitrag von Schweiss-weg » 03.09.2007, 14:15

Okay. 50% wäre laut Byron ein guter Wert.
45 Prozent wären wahrscheinlich auch aus Byrons Sicht noch gut.
Aber ab welchem Prozentgrenze wäre es kein guter Wert mehr?

Ich will einfach versuchen in einen "guten Prozentbereich" zu kommen damit ich dann erst einmal die Hände in den Schoß legen kann und mich meiner Leistung erfreuen :o

chrizz
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Beitrag von chrizz » 03.09.2007, 15:10

hände in den schoß legen ist nicht. da musst du tag und nacht optimieren....die konkurrenz schläft nicht ;)

und nochmal: von Branche zu Branche sind diese Werte absolut unterschiedlich. Daher kann man keine genaue Aussage treffen.

ole1210
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Beitrag von ole1210 » 03.09.2007, 15:17

Wat hilft dir denn eine hohe CTR? Du brauchst eine hohe CR!!!

Wenn du aber gerne eine hohe CTR haben willst, dann brauchst du nur Anzeigen wie:
"Britney Spears nackt und umsonst" oder "jeder zweite Click bekommt 10.000 Euro geschenkt", etc...

Schweiss-weg
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Beitrag von Schweiss-weg » 03.09.2007, 15:23

Das die CR wichtig ist war mir schon klar. Deshalb habe ich ja auch nach einem Anhaltspunkt für diesen Wert gesucht (aber bislang noch nicht bekommen).

Das beste was ich bislang erreicht habe war eine CR von 16%.
Die Klickkosten konnte ich auf 1,00 EUR drücken.

Klar, alles ist Segmentabhängig aber es muss doch für die CTR und die CR einen ungefähren Soll-Bereich geben :oops:

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 03.09.2007, 15:41

Der Zielbereich (Soll-Bereich ist ein gefährlicher Begriff wegen Soll/Haben...) ist ein positiver ROI. Wenn du also 20 EUR in Werbung steckst solltest du danach mehr als 20 EUR verdient haben ("Gewinn", nicht Umsatz!).

Verdienst du an jedem verkauften Produkt 2 EUR brauchst du eine verhältnismäßig hohe Conversionrate und niedrige Klickpreise um Gewinn zu machen. Bringt dein Produkt allerdings 2 Mio EUR kann die Conversionrate ruhig viel niedriger und die Klickpreise um einiges höher sein.

Die CTR selbst ist eigentlich egal, sie sagt nicht direkt etwas über deine Kosten aus. Ob du 1 EUR pro Klick bei 100 Impressions oder 1 EUR pro Klick bei 100.000 Impressions zahlst ist grundsätzlich ja egal. Wenn beide Klicks zu einem Verkauf führen kommt genau das selbe raus.
Eine gute CTR ist allerdings gut für den Klickpreis (und Qualitätseinstufung der Anzeige), kann (!) aber auch schlecht sein für die Conversionrate (siehe Beispiele von ole).

Also:
1. ROI ist wichtig. ROI ist wichtig. ROI ist wichtig.
2. Klickpreis und Conversionrate sind Teil deiner ROI-Rechnung.
3. Hohe CTR beeinflusst den Klickpreis positiv, kann Conversionrate negativ beeinflussen.

Und wenn es unbedingt ein Orientierungsschema sein muss für die CTR:
< 0,5% = sehr ungut
0,5% - 1% = naja
1% - 5% = okay
5% - 15% = sehr gut
15% - 50% = sehr sehr gut
> 50% = verdammt gut

Schweiss-weg
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Beitrag von Schweiss-weg » 03.09.2007, 15:45

Vielen lieben Dank!

michi_wien
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Beitrag von michi_wien » 03.09.2007, 16:14

@Jan

und auch diese Aufteilung ist eigentlich nicht "richtig"

Verkauf ich Produkte um 2 Euro oder Produkte um 1000 Euro.

Also ich hab bei einemShop einen CTR von < 0,5% und fall gar nicht in die Rubrik "sehr ungut"

Aber wie natürlich auch richtig angemerkt: CTR ist sinnfrei -> ROI ist das einzige das zählt (und das ohne Spekulation ob PR jetzt wichtiger ist wie onpage seo etc.^^)

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 03.09.2007, 17:57

Logisch ist die Aufteilung falsch, die richtige Antwort steht im Text vorne dran. Da muss der Leser aber nachdenken, deshalb sind quasi frei erfundene Richtwerte oft die einzige Möglichkeit jemanden in eine Richtung zu lenken: Anzeigentexte optimieren und bessere CTR und damit niedrigere Klickpreise erhalten ;)

michi_wien
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Beitrag von michi_wien » 03.09.2007, 18:02

Jaja Jan du hast schon recht - im Prinzip, psychologisch aber nicht, denn wenn man es nach psychologischen Punkten bewertet, hat sich der Leser dann nur den letzten Teil gemerkt (da frischer) ^^

Okok, keine Wortglauberei ;)

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