Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords-Anzeigenschaltung um 75% eingebrochen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Jörg Fisher
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2007, 21:57
Wohnort: Apolda

Beitrag von Jörg Fisher » 14.09.2007, 22:31

Guten Abend - ich hoffen, einer kann mir dazu eine Erklärung geben - noch besser wäre eine Hilfe....:

Ich benutze seit diesem Jahr AdWords zur Bewerbung meiner Homepage. Ich habe eine Kampagne mit 8 verschiedenen Anzeigen und jeweils verschiedenen Keywords laufen. Die Anzeigenschaltung wird über den Budget-Optimizer geregelt - damit war bisher eine stetige Schaltung aller Anzeigen gesichert. Ich habe an der Kampagne keine Änderungen/Anpassungen vorgenommen.

Seit vorgestern (12.09.07) hat sich die Anzeigenschaltung drastisch verringert (ca. - 75%). Bei Kontrolle der Keywords habe ich festgestellt, dass die Qualität fast aller Keywords von "Hoch/OK" auf "niedrig" abgestuft wurde und der Status des Keywords auf "inaktiv" gesetzt wurde - wie schon oben beschrieben: ohne dass ich eine Änderung meiner Kampagne vorgenommen habe! :o

Hat google intern die Preise erhöht? / Liegen interne Probleme bei google vor? Kann mir jemand helfen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Tifflor
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 281
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von Tifflor » 15.09.2007, 10:43

da gibts so ne hotline, da kann man theoretisch bei google anrufen ;-)

nein im ernst, in deinem falle scheint die aenderung aufgrund einer manuellen pruefung vorgenommen worden zu sein, hier waere es wirklich das beste die, wirklich sehr gute, adwords hotline anzurufen.

Die werden Dir direkt sagen koennen was los ist, ich tippe mal auf schlechte Qualitaet der Landingpage in Bezug auf die Relevanz der Keywords

gruss

JensenB
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2007, 18:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JensenB » 15.09.2007, 18:31

Die Adwords Hotline weißt Dich bei einem niedrigen QF meistens nur auf Deine Landing Page und die entsprechenden Regeln in den Webmastertools hin.

Hast Du auf der Landingpage denn Änderungen vorgenommen?
z.B. Text enfernt oder Ähnliches ?

Andere Möglichkeit: Ich hatte bei uns einfach mal die Ziel URL auf www.domain.de/adwords geändert um in den Logfiles die Zugriffe von Adwords besser zu verfolgen - es erfolgte jedoch eine Weiterleitung auf www.domain.de.

Diese Weiterleitung bescherte mir auch einen niedrigen QF mit Klickpreisen ab 8,-€

:D

Jörg Fisher
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2007, 21:57
Wohnort: Apolda

Beitrag von Jörg Fisher » 15.09.2007, 19:09

Danke für die Tips - ich werde zu dem Problem mit der Hotline sprechen. Über das Ergebnis berichte ich dann...

TADELLOS
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2005, 23:31

Beitrag von TADELLOS » 25.09.2007, 17:28

Für dieses Keyword werden keine Anzeigen geschaltet.
Dieses Keyword verfügt über einen niedrigen Qualitätsfaktor. Daher übersteigt das Mindestgebot Ihr aktuelles Gebot.
Keyword ist von 0,15 Cent auf 4€!! gestiegen?

Versteh die Erklärung nicht

Gruß
Matthias

Jörg Fisher
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2007, 21:57
Wohnort: Apolda

Beitrag von Jörg Fisher » 25.09.2007, 19:05

Ich habe von google-suport zwar eine Antwort erhalten - die ging aber voll am Problem vorbei. Ich habe mir nun anders geholfen: Abmeldung/Auflösung meines bisherigen Accounts + Neuanmeldung+Kampagnen neu eingegeben - jetzt läuft alles wieder wie vorher

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 25.09.2007, 20:27

wie sieht der Qualitätsfaktor bei den einzelnen Keywords aus? Den kann man sich anzeigen lassen wenn man "Spalten anpassen" klickt und dann "Qualitätsfaktor einblenden" auswählt.

Trifft auf deine Seite evtl. das hier zu? -> https://adwords.blogspot.com/2007/09/we ... nding.html

Gruß

sean

Österreicher
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 196
Registriert: 04.11.2004, 11:27
Wohnort: Wels

Beitrag von Österreicher » 26.09.2007, 07:06

*edit* :lol:

Tifflor
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 281
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von Tifflor » 26.09.2007, 07:56

@Joerg Fischer, es hat ja auch keiner gesagt dass Du dem SUpport ne Email schreiben sollst, dass diese Antworten meist am Problem vorbei gehen ist bekannt. Es wurde gesagt du sollst "anrufen" aber das scheinst du ja nicht gemacht zu haben ;-) naja wenns jetzt wieder ein paar Tage fuer dich laeuft ist ja gut...:-)

bis zum naechsten Mal dann...

gruss

Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 26.09.2007, 09:22

sean hat geschrieben:wie sieht der Qualitätsfaktor bei den einzelnen Keywords aus? Den kann man sich anzeigen lassen wenn man "Spalten anpassen" klickt und dann "Qualitätsfaktor einblenden" auswählt.
Welche Werte gibt es denn so? Habe gerade mal durchgeschaut, bei mir stehen die meisten auf "hoch", die übrigen auf "OK".

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 26.09.2007, 14:32

"Niedrig" gibt es noch. Eine weitere Abstufung ist "Niedrig" und ein mincpc von 40 oder 80 Cent, oder sogar 4 oder 8 Euro.

Gruß

sean

TADELLOS
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2005, 23:31

Beitrag von TADELLOS » 26.09.2007, 20:27

kann mir einer die Logik erklären?
Wenn ein Keyword einen "niedrigen Qualitätsfaktor" hat, warum ist dann der Klickpreis so hoch?
Ich verstehe es echt nicht!

Vorallem weil er ja vorher auf 0,15 € stand, da hatten die Keywords noch nicht "niedrigen Qualitätsfaktor" oder was?

Die verarschen einen doch nur...

Gruß
Matthias

TADELLOS
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2005, 23:31

Beitrag von TADELLOS » 26.09.2007, 20:36

Aller klar!
Dieser Link
https://adwords.blogspot.com/2007/09/we ... nding.html

War doch sehr hilfreich!
Die wollen einen nicht verarschen, die sind einfach nur dumm.
Nicht die Keywords haben einen "niedrigen Qualitätsfaktor" sondern die Webseite.
Alles klar...die haben Sie doch nicht alle...

Gruß
Matthias

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 26.09.2007, 22:56

Die wollen einen nicht verarschen, die sind einfach nur dumm.
Aha. Deshalb steht auch in der Hilfeseite zum Qualitätsfaktor explizit:
Der Faktor wird anhand der Klickrate, (Click-through-Rate - CTR) des Keywords bei Google sowie der Relevanz des Anzeigentexts, des Keywords und der Zielseite ermittelt.
Ist das denn so schwer zu verstehen?

suchus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 20.06.2007, 12:09

Beitrag von suchus » 29.09.2007, 02:09

Ne Zeitung berechnet mir auch keine höheren Gebühren weil denen der Anzeigentext nicht gefällt oder mein Produkt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag