Hallo kleine Frage,
für eine Adwords-Kampagne auf einer unserer Webseiten haben wir jetzt Google-Adwords geschaltet. Eine extra Landingpage existiert auch schon. Die ist ganz normal im CMS als Unterseite angelegt. Aber wir haben sie jetzt erst einmal auf "unsichtbar" gestellt, d.h. sie ist nur als Zielseite für die Weiterleitung von den Adword-Anzeigen gedacht.
Ist sowas eigentlich ok, weil die Seite ja für den normalen Besucher (der einfach so auf die Seite kommt) nicht sichtbar ist? Oder muss man die Landingpage auch noch intern verlinken, damit nicht der Eindruck von "cloaking" entsteht? Würde so eine Verlinkung einen positiven Einfluß auf die "Qualität" der Landingpage haben?
Sorry, wenn das jetzt blöd klingt - sind bei Adwords noch nicht so fit
Also ich glaube nicht, dass ein Backlink von der Hauptseite auf eine Landingpage dessen Qualität erhöht oder damit zusammenhängt. Ich denke, dass die Landingpage auf eine AdWords Kampagne überhaupt nur einen geringen Einfluss hat, da man diese ja selbst manipulieren kann. Die vielen Posts, Tipps und Infos über Landinpages in Verbindung mit AdWords sind meiner Meinung nach nur aus der Notwendigkeit entstanden, eine Landingpage zu optimieren, um den über eine Werbekampagne angelockten Kunden bis zum tatsächlichen Kauf durchzuschleusen.
Bei mehreren Anzeigen zu mehreren Produkten würde die Hauptseite dann mit Links überquellen. Ich würde die Landingpage "unsichtbar" lassen. Die andere Frage, die man sich stellen kann ist die, dass wenn ein Besucher die Landingpage gesehen hat und das Produkt dann aber später direkt über die Website kaufen möchte, dann sollte es für diesen leicht möglich sein, auf das beworbene Angebot zurück zu kommen.
lg, puny
Online Werbung in einer Desktop-Application als Flatrate, über 100.000 User -> https://advertising.mymicrobalance.com (D, A und CH Endverbraucher, Zielgruppe Finanzen, Schnäppchen, Günstiges & Co)
Jolander, das ist absolut okay so. (Vorausgesetzt 'unsichtbar' beinhaltet nicht, dass die Seite per Metatag oder robots.txt für Bots verboten wird. Aber davon gehe ich mal nicht aus.)
@ Southmedia: Nein, ist nicht verboten - einfach nur nicht im Menü verlinkt. Wenn die Seite gecrawlt wird, ist das völlig in Ordnung - es ist auch kein duplicate Content. Wir haben einfach nur Schiss, das da der Google-Bot auftaucht, und sich denkt... hmmm, diese Seite ist ja gar nicht verlinkt, was haben wir denn da?
@ Puny: "wenn ein Besucher die Landingpage gesehen hat und das Produkt dann aber später direkt über die Website kaufen möchte, dann sollte es für diesen leicht möglich sein, auf das beworbene Angebot zurück zu kommen."
Ja, das ist möglich - das "Produkt" (Ferienwohnung) ist ja auf der gleichen Seite und wird mit Links zu den Wohnungen und einem Kontaktformular direkt auf der Landingpage für die Kunden / Gäste schmackhaft gemacht.